Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Eigene Produkte über das Internet verkaufen – welche Möglichkeiten gibt es?
- Freiwillige betriebliche Versicherungen für Belegschaft und Führungskräfte sind weit mehr als ein teurer Luxus.
- Zeitmanagement für Freelancer
- Wie man von Software zur Verwaltung von Remote-Teams profitiert
- Die Macht der Werbeartikel: Warum sie immer noch wirken
Das müssen Sie beim Webdesign für die die Suchmaschinenoptimierung beachten
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 28. Oktober 2021 17:47
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Der Zusammenhang von Webdesign und Suchmaschinenoptimierung mag nicht ganz offensichtlich sein. Dabei wirkt das Design einer Webseite gleich auf zwei Wegen auf relevante Rankingfaktoren der Suchmaschinen.
Die Bedeutung von Tools für die Suchmaschinenoptimierung
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 21. Oktober 2021 17:07
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Möchte man sich als Unternehmen erfolgreich auf dem Wirtschaftsmarkt integrieren, ist eine Webpräsenz nötig. Die Firmenhomepage stellt das digitale Schaufenster dar, das Informationen, Angebote und interne Einblicke an die Kundschaft vermittelt.
Sinnvolles Arbeiten mit einer SEO-Agentur – so klappt es
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 30. September 2021 14:05
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Nicht alle Marketing-Prozesse lassen sich so einfach In-House durchführen: Gerade bei Maßnahmen wie der strategischen Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei denen besondere Expertise und tägliche Analysen gefragt sind, wenden sich viele Manager an Agenturen, die darauf spezialisiert sind, Unternehmen mit ihrem Fachwissen zur Seite zu stehen. Die Zusammenarbeit sollte dabei natürlich für Sie und die SEO-Agentur so effizient und zufriedenstellend wie möglich ablaufen. Wie das gelingt, erfahren Sie hier.
SEO selbst machen: So funktioniert es
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 16. September 2021 17:18
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Viele wissen gar nicht, dass man SEO, also die Suchmaschinenoptimierung, auch selbst machen kann. Allerdings gibt es hierbei selbstverständlich einige Aspekte, die man beachten sollte, bevor man sich ans Werk macht. Im Folgenden werden alle wichtigen Aspekte aufgeführt und darüber hinaus auch Fehler, die vor allem zu Beginn durchaus einmal vorkommen können.
10 einfache Tipps für effektive Kundenbindung
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 01. September 2021 11:08
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Eines vorweg: Der Kunde von heute möchte begeistert und nicht gebunden werden. Ein loyaler Kunde ist ein Fan des Unternehmens.
Touchpoints: Die Kaufreise des Kunden wirklich verstehen
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 20. August 2021 10:51
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Die Spielregeln im Markt werden heute von den Konsumenten bestimmt. Eine Obsession für Kundenbelange ist somit ein Muss. Das Marketing der Zukunft orientiert sich deshalb an Touchpoints – und an der Customer Journey.
Rollende Reklame - Warum die Verkehrsmittelwerbung eine echte Geheimwaffe ist
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 30. Juli 2021 12:03
- Geschrieben von Antonia Wendel
Unternehmen, die mit ihrer Marke oder einer bestimmten Botschaft auf sich aufmerksam machen wollen, sollten heutzutage schon tief in die Trickkiste greifen, um aufzufallen. Transport Media lautet in der Werbemittelindustrie das Zauberwort, wenn es um alternative Werbeformen geht, die dem Betrachter im Werbemittelüberfluss noch ein Wow entlocken können.
Eine erfolgreiche Kanzleiwebseite für Steuerberater gestalten - Praxistipps
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 14. Juni 2021 18:08
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Wer als Dienstleister heute keine Webseite hat, ist für die meisten Kunden praktisch nicht existent.
Diese Erkenntnis gilt auch für die Branche der Steuerberater. Wer heute einen Steuerberater benötigt, beginnt seine Suche fast immer im Internet. Damit wird die Kanzleiwebseite zu einem Erfolgsfaktor in der Neukundengewinnung.
In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Funktionen die Webseite einer Steuerberatungskanzlei erfüllen muss und wie Sie das erreichen.
Professionell auftreten im Netz: 5 effektive Wege
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 07. Juni 2021 16:59
- Geschrieben von Antonia Wendel
In einer modernen Welt wie unserer befindet sich das Leben der Menschen längst in einem Schwebezustand zwischen virtueller und realer Welt. Unternehmer, die sich der Digitalisierung verwehren, haben es nicht zuletzt aus diesem Grund schwerer als die Konkurrenz. Dieser Artikel soll Unternehmern Möglichkeiten aufzeigen, ihr Auftreten im Internet zu optimieren, vor allem im Hinblick auf die Professionalität und das Vertrauen der Nutzer.
CRM-Systeme – Funktionen, Aufbau und Vorteile
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 21. Mai 2021 10:08
- Geschrieben von Helmut Lanke
Der Begriff „CRM-System“ ist schon lange in aller Munde. Häufig werden cloudbasierte Lösungen empfohlen. Doch was genau hat es eigentlich mit diesen Systemen auf sich? Wie funktionieren sie und welche Vorteile bietet CRM dem Unternehmen?
Warum der richtige Partner beim Sponsoring so wichtig ist
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 06. Mai 2021 17:23
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Für viele Unternehmen ist es längst ein zentraler Bestandteil des Marketings, neben dem alltäglichen Geschäft als Sponsor aufzutreten. Dies geschieht auf die verschiedensten Arten. Einerseits werden gesamte Events oder Wettbewerbe gesponsort, während sich viele Unternehmen andererseits auf Sportvereine oder Einzelpersonen fokussieren. Wir blicken auf die wichtigsten Fragen, die sich ein Unternehmen vor dem Einstieg als Sponsor stellen sollte und auf einige gelungene Beispiele.
Markenpositionierung und -persönlichkeit konsistent vermitteln – auf die Details achten
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 23. April 2021 16:41
- Geschrieben von Nadine Fischer
Der Aufbau einer starken Marke ist eine hohe Investition. Damit diese Investition auch den erhofften Nutzen bringt, muss die Botschaft und Positionierung der Marke ganzheitlich konsistent vermittelt werden. Warum dafür der Blick auf alle Details so wichtig ist, erklärt dieser Artikel.
SEO im Jahr 2021 - was sollten Unternehmen beachten?
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 23. April 2021 16:28
- Geschrieben von Christina Peters
Wenn es eine Sache gibt, von der wir wissen, dass sie bei SEO sicher und konstant ist, dann ist es Veränderung. Im Jahr 2020 gab es fast ein Dutzend Google-Algorithmus-Updates. Für das Jahr 2021 werden ähnliche Werte prognostiziert. Google verfeinert und optimiert seine Algorithmen kontinuierlich, indem es neue Technologien und sich veränderndes Nutzerverhalten analysiert und integriert. Aus diesem Grund dominiert der IT-Riese weiterhin die Suchmaschinenbranche mit einem derzeitigen Marktanteil von ca. 92 %.
Ein kurzer Blick auf den aktuellen IT-Markt verhilft zu einem besseren Verständnis dessen, was Unternehmen im "SEO-Jahr 2021" berücksichtigen sollten.
Marken eine Persönlichkeit geben - Wichtig für Konsumgüter-Marken
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 22. April 2021 17:32
- Geschrieben von Helmut Lanke
Warum braucht eine Marke eine Persönlichkeit?
Employer Reputation - so wichtig ist der Ruf eines Arbeitgebers im Employer Branding
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 12. April 2021 18:02
- Geschrieben von Christina Peters
Die Digitalisierung und der Fachkräftemangel haben das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern in den letzten Jahren umgekehrt. Verstärkt müssen Unternehmen darauf achten, sich für potenzielle Bewerber attraktiver zu präsentieren. Das Employer Branding ist in diesem Falle eines der essenziellsten Marketingtools, um freie Stellen adäquat zu füllen. Ein Bestandteil dessen ist die Employer Reputation.
Zielgruppenanalyse: Bedeutung der Zielgruppe von Plattformliften, Kinderspielzeugen und Fleischersatzprodukten
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 12. April 2021 17:29
- Geschrieben von Nadine Fischer
Bei der Konzeption eines Businessplans und zur Ausrichtung des Marketings ist die Zielgruppe zu definieren, um den Nutzen des Produktes oder der Dienstleistung auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten.
Trotz Home-Office mit Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt bleiben – 3 Tipps für wirkungsvolle kleine Gesten
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 16. März 2021 15:23
- Geschrieben von Nadine Fischer
Die fortgesetzte Pandemie-Situation in Deutschland führt immer mehr Menschen ins Home-Office. Darunter leidet nicht nur der persönliche Kontakt zu Kollegen, Teammitgliedern, Vorgesetzten und Mitarbeitern. Auch die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern findet fast nur noch online statt.
In diesem Artikel finden Sie 3 Tipps, wie sie mit kleinen Ideen die Beziehung zu Geschäftspartnern und Kunden persönlich pflegen können. So bleiben Sie in Kontakt, in Erinnerung und bringen Abwechslung in den Home-Office-Alltag.
Videos ohne Ton, Audios zum Lesen – Transkripte und Untertitel im modernen Mediamix
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 03. März 2021 18:33
- Geschrieben von Nadine Fischer
Gute Gründe sprechen für vielfältige Medien mit vielfältigen Zugangsmöglichkeiten durch Transkripte und Untertitel im Onlinemarketing
TikTok für Unternehmen – Interview mit Herrn Koch von Beyond Limits
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 15. Februar 2021 17:54
- Geschrieben von Dagmar Recklies
Hallo Herr Koch. Würden Sie sich und Beyond Limits unseren Lesern kurz vorstellen?
Potenziale von Google My Business: Lokal besser gefunden werden?
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 09. Dezember 2020 18:00
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Regional fokussierte Unternehmen und Onlineshops, aber insbesondere lokale Dienstleister und Händler haben in Google My Business ein starkes Marketinginstrument zur Hand.
Social Media-Marketing in einem B2B-Unternehmen - Interview
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 23. November 2020 17:32
- Geschrieben von managementportal.de
Die Rehnen GmbH & Co. KG als Spezialist für Holzbearbeitungs- und Kantenschleifmaschinen setzt erfolgreich auf Social Media-Marketing auf Instagram. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer, Herrn Rehnen, über diese Strategie und die Erfahrungen damit.
Deshalb ist ein passender Webhoster so wichtig für Ihren Onlineauftritt
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 26. Oktober 2020 17:06
- Geschrieben von Helmut Lanke
Obwohl er im Hintergrund arbeitet und von den wenigsten Kunden bewusst wahrgenommen wird, nimmt ein Webhoster eine wichtige Position in Bezug auf Ihren Onlineauftritt ein. Arbeitet er nicht verlässlich oder mit unzureichender Leistung, hat das einen weitreichenden Einfluss – besonders, wenn eine Website nicht nur als Visitenkarte, sondern als Verkaufsplattform fungiert.
Zusätzliche Umsätze erzeugen über die eigene Webseite – Welche Möglichkeiten gibt es?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 21. September 2020 11:27
- Geschrieben von Nadine Fischer
Eine eigene Webseite ist inzwischen für die meisten Unternehmen zur Selbstverständlichkeit geworden. Nicht nur Großunternehmen sondern auch kleine Unternehmen, Selbständige, Freiberufler und Angestellte, die ein Nebeneinkommen erzielen möchten, nutzen diese Möglichkeit, sichtbar zu werden und Kunden zu erreichen.
Eigene Webseite – Das Tor zu einem neuen Geschäftsfeld?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 25. Mai 2020 14:34
- Geschrieben von Nadine Fischer
Bei der Betrachtung von Firmenwebseiten fällt auf, dass viele veraltet sind oder sich auf einem Smartphone beziehungsweise einem Tablet nicht korrekt darstellen lassen. Darüber hinaus sind viele Seiten einfach lieblos gestaltet und enthalten jede Menge Rechtschreibfehler. Dabei stellt die Webseite für viele Selbstständige die Visitenkarte des Unternehmens dar.
5 Tipps für regionales Online Marketing
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 25. März 2020 17:10
- Geschrieben von Robert Richter
Bei Zahnschmerzen sucht man den nächstliegenden Arzt, in einer fremden Stadt findet man das passende Restaurant anhand der besten Bewertungen und der nächste Bio-Supermarkt ist nur eine Google-Suche entfernt - das Internet ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken.
Die Rolle der Visitenkarten im digitalen Marketing
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 19. Februar 2020 17:23
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Brauche ich heute überhaupt noch eine Visitenkarte? Die meisten Unternehmer oder Freiberufler werden diese Frage wohl mit Nein beantworten.
Lohnt sich der Einstieg ins Online Marketing noch?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 17. Februar 2020 14:03
- Geschrieben von Nadine Fischer
Schon wieder das Thema Online Marketing? Das werden sich einige fragen, wenn es um die Wichtigkeit von Online Marketing geht. Dabei unterschätzen viele Unternehmen nach wie vor die Wirkung von Marketing. Da sich viele Prozesse ohnehin ins World Wide Web verschieben, ist es wenig verwunderlich, dass auch digitales Marketing immer wichtiger wird.
Wie man passende Influencer für sich gewinnt
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 28. Januar 2020 16:56
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Kostenfreies eBook: Influencer-Marketing in B2C und B2B
So geht Werbung im digitalen Zeitalter!
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 27. Januar 2020 14:03
- Geschrieben von Nadine Fischer
Zwar ist es auch 2020 nach wie vor lukrativ, in der Tagespresse Werbeanzeigen zu schalten, jedoch hat sich ein Großteil des Marketings erfolgreicher Unternehmen mittlerweile ins Internet verlagert.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Einladung zum Micro Audio Symposium – Onlinekurse 2024 Quo vadis? Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Die Branche verändert sich. Und sie wird damit[…]
-
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Starke Verkaufstexte brauchen Ehrlichkeit, Emotionen und Struktur Verkaufstexte – dazu haben wir Selbständigen ja eine diffizile Beziehung. Einerseits müssen wir verkaufen. Andererseits wollen wir nicht[…]
-
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Ein Weckruf für alle Blogs und Podcasts im Dornröschenschlaf Heute geht es um eine Beobachtung, die mich traurig macht. Es geht um die vielen Blogs[…]
-
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Erfolgreich im Online-Business ohne Social Media & nebenbei eine neue Positionierung daraus machen – Expertengespräch mit Alexandra Polunin Marketing machen und Kunden gewinnen ganz ohne[…]
-
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
5 Tipps, wie Du Aktionsposts auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken optimal für Deine Sichtbarkeit nutzt Hier geht es um eine Strategie, mit der Du[…]
-
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Sende nicht aus Bescheidenheit falsche Signale, die Deine Expertise demontieren Du möchtest Dich mit Deiner Expertise zeigen. Dieses „Tschacka! Ich bin so toll“-Marketing ist nicht[…]