Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Stellenwert von Weiterbildungen für Führungskräfte
- Welche Kontaktmöglichkeiten sollte Ihr Unternehmen auf der Website anbieten?
- Gamingsektor dominiert die Unterhaltungsbranche
- Konzentriert und fokussiert arbeiten – das gilt es zu beachten!
- Als Selbständiger, Freelancer und Digitaler Nomade einen serösen Auftritt haben
Sind wiederverwendbare Baumwolltaschen ein sinnvolles Werbemittel?
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 10. März 2023 14:23
- Geschrieben von Lina Herkel
Wie schneidet die Baumwolltasche als Werbeartikel im Vergleich zur Plastiktüte ab?
Nur Werbeartikel, die benutzt werden, wirken
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 28. Februar 2023 17:09
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Bei aller Digitalisierung haben Werbeartikel und kleine Giveaways weiterhin ihre Berechtigung. Richtig ausgewählt begleiten sie die Beschenkten für lange Zeit und halten so die Marke präsent.
Welche Kontaktmöglichkeiten sollte Ihr Unternehmen auf der Website anbieten?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 20. Februar 2023 15:53
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Neben vielen anderen Funktionen ist Ihre Website auch eine Einladung, mit Ihrem Unternehmen Kontakt aufzunehmen. Kunden mit Serviceanfragen, Interessenten, Geschäftspartner, Bewerber … viele Menschen mit unterschiedlichen Erwartungen wollen zu Ihnen Kontakt aufnehmen.
Marketing für lokal tätige Unternehmen
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 24. Januar 2023 16:07
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Gutes und sinnvolles Marketing ist vor allem für lokal tätige Unternehmen wichtiger als je zuvor. Immer mehr Kunden oder Konsumenten suchen schließlich via Internet am Computer oder per Smartphone nach Produkten sowie Dienstleistungen in der Nähe.
4 Onlinemarketing-Strategien, die 2023 wichtig sind
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 23. Januar 2023 17:16
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Technologien entwickeln sich weiter, Nutzerverhalten ändern sich, Netzwerke und Plattformen steigen auf und sinken wieder in der Nutzergunst. Das Onlinemarketing ist dynamisch wie immer.
Deshalb sollten Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Onlinemarketing-Strategien überprüfen:
Best Practices für Web-Shops
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Januar 2023 14:31
- Geschrieben von Lina Herkel
Ein erfolgreicher Web-Shop ist mehr als nur eine Online-Präsenz. Um potenzielle Kunden zu überzeugen und eine gute Konversion zu erzielen, sind bestimmte Best Practices zu beachten.
Online-Marketing für Existenzgründer und Start-ups – Kanäle, Möglichkeiten, Schwerpunkte
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 13. Januar 2023 17:02
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
„Wer nicht online zu finden ist, ist für mich nicht existent.“
Für Existenzgründer und Start-ups führt heute kein Weg mehr vorbei an einer aussagekräftigen Online-Präsenz. Im Web wird man gefunden, potenzielle Kunden können Ihr neues Unternehmen kontaktieren und Sie können Kontakt zur Zielgruppe aufnehmen.
Kundenklassifizierung anhand der ABC-Analyse
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 02. Januar 2023 13:26
- Geschrieben von Lina Herkel
Bei der Gründung eines neuen Unternehmens ist die Freude über jeden neuen Kunden sehr groß. Doch im Laufe der Zeit kann es erforderlich werden, die Kunden in unterschiedliche Segmente zu unterteilen.
Wie gutes Webdesign die Suchmaschinenoptimierung ihrer Website unterstützt
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 21. Dezember 2022 17:27
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Es gibt heute wohl keine Unternehmenswebsite mehr, die nicht auch das Ziel hat, möglichst hoch in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen zu ranken. An Empfehlungen für wirksame SEO-Maßnahmen herrscht kein Mangel. Doch tatsächlich fängt die Suchmaschinenoptimierung bereits bei der Erstellung der Website ein.
E-Commerce-Erfolg durch Marketing: Wie kann die Kombination von 9 Marketingstrategien Ihnen helfen, Ihr Geschäft auszubauen
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 13. Dezember 2022 14:12
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Wer im Bereich E-Commerce erfolgreich werden möchte, der muss Marketing betreiben. Aber welche Strategien führen am Ende zum Erfolg?
Werbetexte, die sich verkaufen – Wie Ihnen das DISG Modell hilft
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 23. November 2022 15:40
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Jeder Mensch ist bekanntlich anders. Wenn Sie Ihren Partner oder Kollegen ansprechen, nutzen Sie vermutlich gänzlich verschiedene Argumente, um sie zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Ebenso verhält es sich mit der Zielgruppe:
Marketing über Affiliates – Binden Sie Partner ein, um mehr Kunden zu gewinnen
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 08. November 2022 11:20
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Wissen Sie, wer wesentlich zu dem enormen Wachstum von Amazon in Deutschland in den 2000er Jahren beigetragen hat? Es waren tausende von Webseitenbetreibern, die als Affiliates Bücher bei Amazon verlinkten und so ein z.T. ansehnliches Zusatzeinkommen generierten.
Steuerliche Behandlung von Werbeartikeln
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 07. Oktober 2022 10:11
- Geschrieben von Christina Peters
Die Redewendung, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul, gilt nicht immer. Vor allem im Geschäftskontext müssen Geschenke gesondert behandelt werden. Als Unternehmen und als Arbeitnehmer sollten einige Regeln zur Kenntnis genommen werden.
So wichtig ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Unternehmen im Online-Marketing
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 27. September 2022 17:23
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Was früher die Gelben Seiten waren, ist heute das Internet: Um Dienstleistungen oder Produkte zu finden, schauen Kunden heutzutage im World Wide Web nach. Und deshalb ist klar: Unternehmen, die bei der Google-Suche ganz oben im Ranking landen, haben die besten Verkaufschancen.
Als Selbständiger oder Freiberufler nur über Fachthemen positionieren - Das reicht nicht
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 30. August 2022 17:11
- Geschrieben von Anja Walther
Es ist verführerisch, aber irreführend:
Positionierung wird zu einem großen Anteil mit der – möglichst engen – Auswahl von Fachthemen gleichgesetzt.
Video online vermarkten: wie erzielt es mehr Reichweite?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 18. Juli 2022 18:17
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Videos sind ein modernes und effektives Marketingtool, um Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen perfekt in Szene zu setzen. Um möglichst viele Zuseher zu erreichen, ist eine durchdachte Planung der Online-Vermarktung entscheidend. Worauf es dabei ankommt, erklärt dieser Beitrag.
Eine Webseite monetarisieren – Tipps die auch kleinere Unternehmen umsetzen können
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 05. Juli 2022 18:17
- Geschrieben von Anja Walther
Die eigene Webseite ist heute für Selbständige und Unternehmen jeder Größe so selbstverständlich wie früher die Visitenkarte. Sie ist das Online-Schaufenster, über das man sich Kunden und anderen Geschäftspartnern unkompliziert präsentieren kann.
Marketing 2022: Wichtige Trends des Jahres
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 14. Juni 2022 16:32
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Zu Beginn eines jeden Jahres stehen die möglichen Marketingtrends im Fokus, die sich in den folgenden Monaten herauskristallisieren könnten. Aber auch in der Mitte des Jahres lohnt es sich, hier nochmals einen genaueren Blick zu werfen.
7 Tipps für Firmen-Grußkarten mit echtem Mehrwert
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 10. Juni 2022 14:29
- Geschrieben von Lina Herkel
Zu besonderen Anlässen ist es üblich, seinen Geschäftspartnern und Mitarbeitern auch ganz besondere Worte in Form einer Grußkarte zukommen zu lassen. Wie Sie dabei originell und innovativ Eindruck hinterlassen und Ihre Wertschätzung ausdrücken, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.
Werbegeschenke mit Nachhaltigkeitseffekt – so wird Schenken umweltfreundlich
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 24. Mai 2022 21:24
- Geschrieben von Lina Herkel
Nicht nur für Privatverbraucher, sondern auch für Unternehmen wird Nachhaltigkeit immer wichtiger.
Content-Recycling – Erzählen Sie Ihre Botschaft immer wieder neu
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 20. Mai 2022 14:00
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Das ist eine typische Frage, die sich viele Unternehmer stellen, die auf Contentmarketing setzen:
„Mein letzter Newsletter war schon fast ein Blogartikel. Kann ich jetzt noch einen Blogpost draus machen?“
Die Antwort: Ja, Content-Recycling lohnt in jedem Fall.
Contentmarketing - Kein Selbstläufer, aber wirksam
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 09. Mai 2022 17:24
- Geschrieben von Anja Walther
Contentmarketing - Das Prinzip ist klar:
Ihr Content macht Marketing für Sie.
Webinare zum Verkaufen nutzen
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 06. Mai 2022 16:55
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Der Hauptzweck eines Webinars ist, jemandem etwas beizubringen. Das können Sie, indem Sie wertvolles Wissen weitergeben. Wissen, mit dem Ihre Zielgruppe wirklich etwas anfangen kann. Auch wenn das eigentliche Ziel darin besteht, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Der Aspekt Wissensvermittlung bleibt bei einem Webinar sehr wichtig.
Visuelles Marketing – ein wirksames Instrument zur Kundengewinnung
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 29. April 2022 15:01
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Das 21. Jahrhundert kann sicherlich als das Zeitalter des visuellen Marketings bezeichnet werden. Der moderne Geschäftsmann und die moderne Geschäftsfrau verschwenden ihre Zeit nicht mit der morgendlichen Zeitungslektüre, sondern blättern schnell durch die Nachrichten auf einer Webseite.
B2B-Marketing mit Social Media - Strategien, Inhalte, Erfolgsfaktoren
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2022 18:05
- Geschrieben von Helmut Lanke
Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook, hat mit dem Aufkauf der Social Media Plattformen Instagram und WhatsApp, gefolgt von der Vereinigung mit Facebook zur Organisationseinheit Meta Platforms Inc. Fakten geschaffen.
Günstige Werbemöglichkeiten
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2022 16:03
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Auch wenn unser Service noch so gut ist, ohne aktive Werbung bleibt der Erfolg meist aus. Denn wenn kein Kunde erfährt, dass es uns gibt, können wir auch keine neuen Käufer finden. Auch Unternehmen, die mit einem kleinen Budget starten, müssen also etwas für gute Marketingstrategien zurücklegen. Hier sind die besten Werbemöglichkeiten, die auch mit wenig Startkapital funktionieren.
5 Beispiele für hervorragenden Kundenservice: Positiv, Kulant & Glücklich machend
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2022 15:54
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Mit einem hervorragenden und kulanten Kundenservice lässt sich die Bindung der Kunden an das eigene Unternehmen stärken und der Umsatz nachhaltig erhöhen. Dank positiver und zufriedenstellender Erlebnisse werden die Erwartungen an den Kundenservice erfüllt und in manchen Fällen sogar noch übertroffen. Mit den folgenden Beispielen lassen sich glückliche und treue Kunden gewinnen.
Wer ist Ihre Zielgruppe? Ein oft übersehenes Kriterium bei der Definition der Zielgruppe
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 05. April 2022 17:44
- Geschrieben von Anja Walther
An der Frage kann man als Gründer, aber auch als gestandener Unternehmer viel Zeit verbringen: Wer gehört zur Zielgruppe und wer nicht?
Der Imagefilm – ganz großes Kino für Ihre Marke
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 05. April 2022 17:23
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Sie wollen ein authentisches und professionelles Markenimage aufbauen. Sie haben bereits eine klare Vorstellung von Ihrer Marketingkampagne und suchen nach weiteren Möglichkeiten, Ihre Marke zu repräsentieren.
Schon an einen Imagefilm gedacht?
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Einladung zur Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Einladung zur Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]
-
Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
Onlinemarketing, was wird 2023 aus Dir werden? Ein Podcast-Gespräch mit Barbara Riedl-Wiesinger Onlinemarketing ist schwieriger geworden. Das Internet wird immer voller. Potenzielle Kunden sind übersättigt[…]
-
Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert
Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert
Rückblick auf 1 Jahr neues Newsletterkonzept – Was es gebracht hat, was nicht und was die Nebenwirkungen sind Gibst Du einen Newsletter heraus, der noch[…]