ANZEIGE

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

Aktuelle Termine

 

 

 

Neue Linktipps für Sie

Folgen Sie uns

Buchtipps für Ihren Erfolg

B2B Werbung

Die Bedeutung von Lead Magneten in der modernen Marketingstrategie

Lead Magnet

Die heutige Marketinglandschaft ist von ständiger Weiterentwicklung und Wettbewerb geprägt. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, effektive Methoden zur Leadgenerierung zu finden, um potenzielle Kunden zu gewinnen und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Weiterlesen ...

Effektive Promotionsmarketing-Strategien für verschiedene Bereiche

Promotionsmarketing

In der heutigen Geschäftswelt spielt Promotionsmarketing eine entscheidende Rolle bei der Förderung von Marken und Produkten.

Weiterlesen ...

Zeitgemäße Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit E-E-A-T

SEO mit EEAT

Veränderung ist prinzipiell keine schlechte Sache. Sie sorgt überhaupt erst dafür, dass Fortschritt und Wachstum möglich werden. Webseitenbetreiber beobachten jede Veränderung bei Suchmaschinen jedoch mit Argusaugen. Zu mühselig ist es, einen Shop oder die Unternehmenswebsite im oberen Bereich der Suchergebnisse zu platzieren.

Weiterlesen ...

Als Challenger Brand zum Erfolg

Challenger Brand

Ein glänzendes Image, Toptalente und dazu noch die geballte Finanzkraft eines Großkonzerns: Der Marktführer scheint oft unangreifbar. Und trotzdem tauchen immer wieder Herausforderer auf, die dem Platzhirsch gefährlich werden. Manchmal gelingt es ihnen sogar, ihn vom Thron zu stoßen.

Weiterlesen ...

Die Revolution der Mobilität - Wie sie das digitale Marketing neu definiert

Digitales Marketing

Unsere Taschen bergen ganze Universen. Ob aktuelle Nachrichten verfolgen, das Abendessen bestellen, Bankgeschäfte erledigen oder zusammen mit Kollegen an Projekten arbeiten - all das macht uns das Smartphone möglich. Die zunehmende Verbreitung mobiler Technologie hat das digitale Marketing nachhaltig beeinflusst, einen Bereich, der stets auf neue Nutzergewohnheiten und Plattformen reagiert.

Weiterlesen ...

Trends der Kundengewinnung 2023: Der Weg zu personalisierten und effektiven Marketingstrategien

Kundengewinnung 2023

Im Zeitalter des digitalen Marketings ist die Kundengewinnung zu einer Kunstform geworden. Unternehmen müssen ständig innovative Wege finden, um potenzielle Kunden anzusprechen und von ihrem Angebot zu überzeugen.

Weiterlesen ...

„Grüne“ Werbegeschenke: Umweltbewusstsein als Marketingbotschaft

Nachhaltige Werbegeschenke

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird jeden Tag hunderte Male gesucht. Vor allem in den letzten Jahren wurde das Thema durch Politik und mediale Aufmerksamkeit zusätzlich in den Fokus gerückt.

Weiterlesen ...

Erfolgsfaktoren einer verkaufsstarken Website

Verkaufsstarke Website

Ein erfolgreicher Online-Auftritt ist heutzutage unerlässlich für Unternehmen, um ihre Zielgruppen zu erreichen und den Verkauf anzukurbeln. Manager, die für die Entwicklung und das Wachstum ihres Unternehmens verantwortlich sind, erkennen zunehmend die Bedeutung einer verkaufsstarken Website.

Weiterlesen ...

Performance-Marketing vs. Brand-Marketing: ein Vergleich

Performance-Marketing vs. Brand-Marketing: ein Vergleich

Einen starken Return-of-Investment (ROI) erzielen: Das Performance-Marketing ist Teil des Online-Marketings und setzt sich primär zum Ziel, die Kampagnen-Erfolge zu optimieren. In der Folge steigt die Chance, dass sich Investitionen bezahlt machen.

Weiterlesen ...

Marketingstrategien in einem wettbewerbsintensiven Markt

Marketingstrategie

Der steigende Wettbewerbsdruck ist schon seit Jahrzehnten für Unternehmen ein drängendes Thema. Doch es gibt Märkte, in denen gibt es nicht nur sehr viele Wettbewerber. Zusätzlich gibt es kaum Möglichkeiten zur Differenzierung.

Weiterlesen ...

Warum Newsletter auch in den 2020er Jahren noch eine der besten Marketingstrategien sind

Newslettermarketing

„Was?“ fragen Sie sich vielleicht gerade erstaunt. „Newsletter sind doch fast die Dinosaurier des Onlinemarketings. Und sie haben so einen schlechten Ruf. Das soll noch funktionieren?“

Weiterlesen ...

Softwaregestütztes Kundenbeziehungsmanagement: Die besten Tipps für optimale Pflege und Leichtigkeit im Vertrieb

CRM-Software

In der heutigen Geschäftswelt ist es wichtiger denn je, eine enge Beziehung zu Kunden aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Weiterlesen ...

Corporate Design – mehr als nur Logo, Schrifttyp und Farbpalette

Corporate Design

Der Erfolg eines Unternehmens hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Ein wesentlicher Aspekt ist das Corporate Design (CD). Ein stimmiges Erscheinungsbild erleichtert es, nach innen und nach außen einen kompetenten und seriösen Eindruck zu vermitteln.

Weiterlesen ...

So beeinflusst der Preis die Kaufentscheidung

Preis und Kaufentscheidung

Gewinn = Umsatz – Kosten
Umsatz = Stückzahl x Preis

Diese Formeln sind zwar korrekt, aber viel zu vereinfacht.

Weiterlesen ...

Wie Hotels bei ihren Kunden mit Wow-Momenten in Erinnerung bleiben können

Wow-Momente im Hotel

Im Hotelmarkt ist der Wettbewerb hart. Zeiten mit Vollauslastung – etwa bei Messen oder an Feiertagen – wechseln mit Phasen, in denen das Haus fast leer steht. Viele Gäste schauen auf den Preis und vergleichen Online-Bewertungen.

Weiterlesen ...

Als regional tätiges Unternehmen überregional aktiv werden – Was bedeutet das für das Marketing?

Marketing lokal und überregional

Zahlreiche mittelständische Unternehmen haben einen regional beschränkten Wirkungskreis. Das gilt für Dienstleister, verarbeitendes Gewerbe und Handwerk gleichermaßen. Durch die Digitalisierung wird ist es schon lange „technisch“ möglich, auch größere Märkte zu erreichen. Doch das erfordert ein anderes Marketing als die langjährige, oft erfolgreiche Praxis im Lokalmarketing.

Weiterlesen ...

Sind wiederverwendbare Baumwolltaschen ein sinnvolles Werbemittel?

Bedruckte Baumwolltaschen als Werbeartikel

Wie schneidet die Baumwolltasche als Werbeartikel im Vergleich zur Plastiktüte ab?

Weiterlesen ...

Nur Werbeartikel, die benutzt werden, wirken

Werbeartikel, die benutzt werden, wirken

Bei aller Digitalisierung haben Werbeartikel und kleine Giveaways weiterhin ihre Berechtigung. Richtig ausgewählt begleiten sie die Beschenkten für lange Zeit und halten so die Marke präsent.

Weiterlesen ...

Welche Kontaktmöglichkeiten sollte Ihr Unternehmen auf der Website anbieten?

Kontaktmöglichkeiten auf der Website

Neben vielen anderen Funktionen ist Ihre Website auch eine Einladung, mit Ihrem Unternehmen Kontakt aufzunehmen. Kunden mit Serviceanfragen, Interessenten, Geschäftspartner, Bewerber … viele Menschen mit unterschiedlichen Erwartungen wollen zu Ihnen Kontakt aufnehmen.

Weiterlesen ...

Marketing für lokal tätige Unternehmen

Lokales Marketing

Gutes und sinnvolles Marketing ist vor allem für lokal tätige Unternehmen wichtiger als je zuvor. Immer mehr Kunden oder  Konsumenten suchen schließlich via Internet am Computer oder per Smartphone nach Produkten sowie Dienstleistungen in der Nähe.

Weiterlesen ...

4 Onlinemarketing-Strategien, die 2023 wichtig sind

Onlinemarketing 2023

Technologien entwickeln sich weiter, Nutzerverhalten ändern sich, Netzwerke und Plattformen steigen auf und sinken wieder in der Nutzergunst. Das Onlinemarketing ist dynamisch wie immer.

Deshalb sollten Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Onlinemarketing-Strategien überprüfen:

Weiterlesen ...

Best Practices für Web-Shops

Best Practices für Web-Shops

Ein erfolgreicher Web-Shop ist mehr als nur eine Online-Präsenz. Um potenzielle Kunden zu überzeugen und eine gute Konversion zu erzielen, sind bestimmte Best Practices zu beachten.

Weiterlesen ...

Online-Marketing für Existenzgründer und Start-ups – Kanäle, Möglichkeiten, Schwerpunkte

Onlinemarketing für Startups und Gründer

„Wer nicht online zu finden ist, ist für mich nicht existent.“

Für Existenzgründer und Start-ups führt heute kein Weg mehr vorbei an einer aussagekräftigen Online-Präsenz. Im Web wird man gefunden, potenzielle Kunden können Ihr neues Unternehmen kontaktieren und Sie können Kontakt zur Zielgruppe aufnehmen.

Weiterlesen ...

Kundenklassifizierung anhand der ABC-Analyse

Kundensegmentierung mit der ABC-Analyse

Bei der Gründung eines neuen Unternehmens ist die Freude über jeden neuen Kunden sehr groß. Doch im Laufe der Zeit kann es erforderlich werden, die Kunden in unterschiedliche Segmente zu unterteilen.

Weiterlesen ...

Wie gutes Webdesign die Suchmaschinenoptimierung ihrer Website unterstützt

Webdesign und SEO

Es gibt heute wohl keine Unternehmenswebsite mehr, die nicht auch das Ziel hat, möglichst hoch in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen zu ranken. An Empfehlungen für wirksame SEO-Maßnahmen herrscht kein Mangel. Doch tatsächlich fängt die Suchmaschinenoptimierung bereits bei der Erstellung der Website ein.

Weiterlesen ...

E-Commerce-Erfolg durch Marketing: Wie kann die Kombination von 9 Marketingstrategien Ihnen helfen, Ihr Geschäft auszubauen

Marketing-Mix im E-Commerce

Wer im Bereich E-Commerce erfolgreich werden möchte, der muss Marketing betreiben. Aber welche Strategien führen am Ende zum Erfolg?

Weiterlesen ...

Werbetexte, die sich verkaufen – Wie Ihnen das DISG Modell hilft

DISG-Modell

Jeder Mensch ist bekanntlich anders. Wenn Sie Ihren Partner oder Kollegen ansprechen, nutzen Sie vermutlich gänzlich verschiedene Argumente, um sie zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Ebenso verhält es sich mit der Zielgruppe:

Weiterlesen ...

Marketing über Affiliates – Binden Sie Partner ein, um mehr Kunden zu gewinnen

Marketing über Affiliates – Binden Sie Partner ein, um mehr Kunden zu gewinnen

Wissen Sie, wer wesentlich zu dem enormen Wachstum von Amazon in Deutschland in den 2000er Jahren beigetragen hat? Es waren tausende von Webseitenbetreibern, die als Affiliates Bücher bei Amazon verlinkten und so ein z.T. ansehnliches Zusatzeinkommen generierten.

Weiterlesen ...

Steuerliche Behandlung von Werbeartikeln

Steuerliche Behandlung von Werbeartikeln

Die Redewendung, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul, gilt nicht immer. Vor allem im Geschäftskontext müssen Geschenke gesondert behandelt werden. Als Unternehmen und als Arbeitnehmer sollten einige Regeln zur Kenntnis genommen werden.

Weiterlesen ...

Aktuelle Bücher

Neu im Blog / Podcast

herrenausstatter.de - der Onlineshop für Markenkleidung und Männermode