Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
Video online vermarkten: wie erzielt es mehr Reichweite?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 18. Juli 2022 18:17
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Videos sind ein modernes und effektives Marketingtool, um Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen perfekt in Szene zu setzen. Um möglichst viele Zuseher zu erreichen, ist eine durchdachte Planung der Online-Vermarktung entscheidend. Worauf es dabei ankommt, erklärt dieser Beitrag.
Eine Webseite monetarisieren – Tipps die auch kleinere Unternehmen umsetzen können
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 05. Juli 2022 18:17
- Geschrieben von Anja Walther
Die eigene Webseite ist heute für Selbständige und Unternehmen jeder Größe so selbstverständlich wie früher die Visitenkarte. Sie ist das Online-Schaufenster, über das man sich Kunden und anderen Geschäftspartnern unkompliziert präsentieren kann.
Marketing 2022: Wichtige Trends des Jahres
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 14. Juni 2022 16:32
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Zu Beginn eines jeden Jahres stehen die möglichen Marketingtrends im Fokus, die sich in den folgenden Monaten herauskristallisieren könnten. Aber auch in der Mitte des Jahres lohnt es sich, hier nochmals einen genaueren Blick zu werfen.
7 Tipps für Firmen-Grußkarten mit echtem Mehrwert
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 10. Juni 2022 14:29
- Geschrieben von Lina Herkel
Zu besonderen Anlässen ist es üblich, seinen Geschäftspartnern und Mitarbeitern auch ganz besondere Worte in Form einer Grußkarte zukommen zu lassen. Wie Sie dabei originell und innovativ Eindruck hinterlassen und Ihre Wertschätzung ausdrücken, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.
Werbegeschenke mit Nachhaltigkeitseffekt – so wird Schenken umweltfreundlich
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 24. Mai 2022 21:24
- Geschrieben von Lina Herkel
Nicht nur für Privatverbraucher, sondern auch für Unternehmen wird Nachhaltigkeit immer wichtiger.
Content-Recycling – Erzählen Sie Ihre Botschaft immer wieder neu
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 20. Mai 2022 14:00
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Das ist eine typische Frage, die sich viele Unternehmer stellen, die auf Contentmarketing setzen:
„Mein letzter Newsletter war schon fast ein Blogartikel. Kann ich jetzt noch einen Blogpost draus machen?“
Die Antwort: Ja, Content-Recycling lohnt in jedem Fall.
Contentmarketing - Kein Selbstläufer, aber wirksam
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 09. Mai 2022 17:24
- Geschrieben von Anja Walther
Contentmarketing - Das Prinzip ist klar:
Ihr Content macht Marketing für Sie.
Webinare zum Verkaufen nutzen
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 06. Mai 2022 16:55
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Der Hauptzweck eines Webinars ist, jemandem etwas beizubringen. Das können Sie, indem Sie wertvolles Wissen weitergeben. Wissen, mit dem Ihre Zielgruppe wirklich etwas anfangen kann. Auch wenn das eigentliche Ziel darin besteht, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Der Aspekt Wissensvermittlung bleibt bei einem Webinar sehr wichtig.
Visuelles Marketing – ein wirksames Instrument zur Kundengewinnung
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 29. April 2022 15:01
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Das 21. Jahrhundert kann sicherlich als das Zeitalter des visuellen Marketings bezeichnet werden. Der moderne Geschäftsmann und die moderne Geschäftsfrau verschwenden ihre Zeit nicht mit der morgendlichen Zeitungslektüre, sondern blättern schnell durch die Nachrichten auf einer Webseite.
B2B-Marketing mit Social Media - Strategien, Inhalte, Erfolgsfaktoren
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2022 18:05
- Geschrieben von Helmut Lanke
Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook, hat mit dem Aufkauf der Social Media Plattformen Instagram und WhatsApp, gefolgt von der Vereinigung mit Facebook zur Organisationseinheit Meta Platforms Inc. Fakten geschaffen.
Günstige Werbemöglichkeiten
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2022 16:03
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Auch wenn unser Service noch so gut ist, ohne aktive Werbung bleibt der Erfolg meist aus. Denn wenn kein Kunde erfährt, dass es uns gibt, können wir auch keine neuen Käufer finden. Auch Unternehmen, die mit einem kleinen Budget starten, müssen also etwas für gute Marketingstrategien zurücklegen. Hier sind die besten Werbemöglichkeiten, die auch mit wenig Startkapital funktionieren.
5 Beispiele für hervorragenden Kundenservice: Positiv, Kulant & Glücklich machend
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2022 15:54
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Mit einem hervorragenden und kulanten Kundenservice lässt sich die Bindung der Kunden an das eigene Unternehmen stärken und der Umsatz nachhaltig erhöhen. Dank positiver und zufriedenstellender Erlebnisse werden die Erwartungen an den Kundenservice erfüllt und in manchen Fällen sogar noch übertroffen. Mit den folgenden Beispielen lassen sich glückliche und treue Kunden gewinnen.
Wer ist Ihre Zielgruppe? Ein oft übersehenes Kriterium bei der Definition der Zielgruppe
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 05. April 2022 17:44
- Geschrieben von Anja Walther
An der Frage kann man als Gründer, aber auch als gestandener Unternehmer viel Zeit verbringen: Wer gehört zur Zielgruppe und wer nicht?
Der Imagefilm – ganz großes Kino für Ihre Marke
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 05. April 2022 17:23
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Sie wollen ein authentisches und professionelles Markenimage aufbauen. Sie haben bereits eine klare Vorstellung von Ihrer Marketingkampagne und suchen nach weiteren Möglichkeiten, Ihre Marke zu repräsentieren.
Schon an einen Imagefilm gedacht?
Storytelling: Die Macht, die gute Geschichten haben
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 03. März 2022 17:29
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Im Gegensatz zu Abstraktem und Zahlengemenge erzeugen überraschende, mitreißende, unterhaltsame Geschichten eine hohe neuronale Aktivität - und damit eine höhere Aktionsbereitschaft. Narrative helfen beim Überzeugen - und besonders auch beim Verkaufen.
Renaming: wann macht die Änderung des Firmen- oder Produktnamen Sinn?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 28. Februar 2022 15:46
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Ob rechtliche Probleme, schlechte Publicity oder einfach eine Neuorientierung des Unternehmens – manchmal wünscht man sich einen frischen Start mit neuem Namen. Wann eine Namensänderung von Firma oder Produkt notwendig und sinnvoll sein kann, erfahren Sie hier.
Mehr Erfolg im Marketing: Zielorientierte Strategie entwickeln
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 23. Februar 2022 14:46
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Die anhaltende Digitalisierung macht es zunehmend schwer, sich von der Konkurrenz abzuheben. Branchenübergreifend steigen die Umsätze von Onlineverkäufen, der Run auf die ersten Anzeigeplätze von Google fällt so hoch aus wie nie zuvor. Mehr denn je ist es aktuell also wichtig, seine eigene Marke klar zu positionieren und dabei den Geist der Zeit richtig abzupassen.
Suchmaschienenoptimierung durch Linkaufbau – einfach nebenher oder professionell?
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 18. Februar 2022 16:31
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Das Internet ist bereits überfüllt.
Wenn Sie mit Ihrer Unternehmenswebseite über Goolge & Co. von potenziellen Kunden gefunden werden möchten, kommen sie um Suchmaschinenoptimierung nicht herum.
Marketing auf LinkedIn
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 18. Februar 2022 10:15
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
In Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie ist es von größter Wichtigkeit, auf allen gängigen Karriere und maßgeblichen Social Media Plattformen präsent zu sein. Vor allem im B2B-Marketing hat sich die Plattform LinkedIn in den letzten Jahren zu einem professionellen und mächtigen Online Marketing Kanal entwickelt.
Onlinemarketing – Mit der richtigen Strategie zum Erfolg
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 04. Februar 2022 16:50
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Onlinemarketing – fast kein Unternehmen kommt heute mehr ohne aus. Selbst wenn die Kundengewinnung heute noch komplett offline funktioniert – dieses Modell ist nicht mehr zukunftsfähig. Doch wie bei allen unternehmerischen Entscheidungen hängt auch der Erfolg des Onlinemarketings von der richtigen Strategie ab.
Werbemittel und Werbeträger richtig einsetzen
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 27. Januar 2022 16:37
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
„Werben kostet Geld.
Nicht werben kostet Kunden.“
Diese alte Weisheit gilt auch heute noch. In Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie und Informationsüberflutung ist Werbung fast unverzichtbar, um von neuen Kunden gefunden und beachtet zu werden. Doch dazu muss sie mit Bedacht zielgruppengerecht eingesetzt werden.
SEA – Search Engine Advertising – die wirksame Schwester von SEO
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 07. Januar 2022 16:43
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
SEO – Suchmaschinenoptimierung – kennt wohl jeder Webseitenbetreiber. Doch im Zusammenhang mit der Sichtbarkeit in Suchmaschinen fallen noch andere Begriffe: SEM und SEA.
Worum geht es dabei und warum ist SEA vielleicht der wirksamere Weg zu Webseitenbesuchern über Suchmaschinen?
Modernes Marketing – Herausforderung und Chance
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 22. Dezember 2021 15:17
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Ein erfolgreiches Marketing sichert Unternehmen steigende Umsätze und einen wachsenden Kundenstamm. Gleichzeitig muss das Marketing immer am Ball bleiben und sich den Veränderungen stellen.
Bewertungen, SEO und Ihre Online-Reputation
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 12. November 2021 13:27
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Sterne, Punkte, Noten – Bewertungen sind im Netz allgegenwärtig. Und sie beeinflussen unser Kaufverhalten. Kaum ein Abschluss, ohne dass wir uns über das Produkt und die Firma, die es verkauft, informieren. Und wenn es schnell gehen muss, reicht meist schon ein kurzer Blick auf die Gesamtbewertung, um eine Entscheidung zu treffen.
Worauf es bei B2B Onlineshops ankommt
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 08. November 2021 17:01
- Geschrieben von Sven Hartmann
Immer mehr Geschäfte werden digital über das Internet abgewickelt. Der Bereich E-Commerce ist nach wie vor ein Wachstumstreiber für viele Unternehmen. Die stetig voranschreitende Digitalisierung sorgt dafür, dass klassische Absatzwege immer weiter an Relevanz verlieren und der Vertrieb über das Internet sowohl im B2C-Segment als auch im B2B-Segment immer weiter zunimmt.
Das müssen Sie beim Webdesign für die die Suchmaschinenoptimierung beachten
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 28. Oktober 2021 17:47
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Der Zusammenhang von Webdesign und Suchmaschinenoptimierung mag nicht ganz offensichtlich sein. Dabei wirkt das Design einer Webseite gleich auf zwei Wegen auf relevante Rankingfaktoren der Suchmaschinen.
Die Bedeutung von Tools für die Suchmaschinenoptimierung
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 21. Oktober 2021 17:07
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Möchte man sich als Unternehmen erfolgreich auf dem Wirtschaftsmarkt integrieren, ist eine Webpräsenz nötig. Die Firmenhomepage stellt das digitale Schaufenster dar, das Informationen, Angebote und interne Einblicke an die Kundschaft vermittelt.
Sinnvolles Arbeiten mit einer SEO-Agentur – so klappt es
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 30. September 2021 14:05
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Nicht alle Marketing-Prozesse lassen sich so einfach In-House durchführen: Gerade bei Maßnahmen wie der strategischen Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei denen besondere Expertise und tägliche Analysen gefragt sind, wenden sich viele Manager an Agenturen, die darauf spezialisiert sind, Unternehmen mit ihrem Fachwissen zur Seite zu stehen. Die Zusammenarbeit sollte dabei natürlich für Sie und die SEO-Agentur so effizient und zufriedenstellend wie möglich ablaufen. Wie das gelingt, erfahren Sie hier.
SEO selbst machen: So funktioniert es
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 16. September 2021 17:18
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Viele wissen gar nicht, dass man SEO, also die Suchmaschinenoptimierung, auch selbst machen kann. Allerdings gibt es hierbei selbstverständlich einige Aspekte, die man beachten sollte, bevor man sich ans Werk macht. Im Folgenden werden alle wichtigen Aspekte aufgeführt und darüber hinaus auch Fehler, die vor allem zu Beginn durchaus einmal vorkommen können.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
Deine Website erstellen – Nutze, was schon da ist, fang einfach an und erweitere später Diese Podcastepisode ist für Dich, wenn Du das „Projekt Webseite“[…]
-
Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
Ein Einblick in das Zusammenspiel von Podcast und Blog Hier kommt wieder meine halbjährliche Auswertung der erfolgreichsten Podcastepisoden und Blogartikel. Ich mache das regelmäßig und[…]
-
Facebook-Marketing für Selbständige und Solo-Unternehmer – Weitermachen oder gehen?
Facebook-Marketing für Selbständige und Solo-Unternehmer – Weitermachen oder gehen?
Trotz dürftiger Reichweiten auf Facebook bleiben? So habe ich entschieden Als Selbständige und Solo-UnternehmerIn auf Facebook Marketing machen: Die Reichweiten sind schon lange nicht mehr,[…]
-
Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
Warum liest Du das gerade? Die Antwort zeigt, was wir bei unseren Inhalten beachten müssen Warum bist du gerade im Begriff, diesen Artikel zu lesen? […]
-
Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
Sichtbarkeit und Reichweite online gewinnen – der realistische Blick auf die Möglichkeiten Sichtbarkeit ist wichtig für erfolgreiches Marketing. Doch sie ist online immer schwerer[…]
-
Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
Digitale Produkte: Lieber klein und im Angebot als groß und nie umgesetzt Du hast eine nette kleine Idee für ein Freebie oder ein anderes digitales[…]