ANZEIGE

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

Aktuelle Termine

 

Neue Linktipps für Sie

Folgen Sie uns

Buchtipps für Ihren Erfolg

B2B Werbung

Werbemittel und Werbeträger richtig einsetzen

Werbemittel und Werbeträger richtig einsetzen

„Werben kostet Geld.
Nicht werben kostet Kunden.“

Diese alte Weisheit gilt auch heute noch. In Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie und Informationsüberflutung ist Werbung fast unverzichtbar, um von neuen Kunden gefunden und beachtet zu werden. Doch dazu muss sie mit Bedacht zielgruppengerecht eingesetzt werden.

Weiterlesen ...

SEA – Search Engine Advertising – die wirksame Schwester von SEO

SEA – Search Engine Advertising – die wirksame Schwester von SEO

SEO – Suchmaschinenoptimierung – kennt wohl jeder Webseitenbetreiber. Doch im Zusammenhang mit der Sichtbarkeit in Suchmaschinen fallen noch andere Begriffe: SEM und SEA.
Worum geht es dabei und warum ist SEA vielleicht der wirksamere Weg zu Webseitenbesuchern über Suchmaschinen?

Weiterlesen ...

Modernes Marketing – Herausforderung und Chance

Modernes Marketing

Ein erfolgreiches Marketing sichert Unternehmen steigende Umsätze und einen wachsenden Kundenstamm. Gleichzeitig muss das Marketing immer am Ball bleiben und sich den Veränderungen stellen. 

Weiterlesen ...

Bewertungen, SEO und Ihre Online-Reputation

Bewertungen, SEO und Ihre Online-Reputation

Sterne, Punkte, Noten – Bewertungen sind im Netz allgegenwärtig. Und sie beeinflussen unser Kaufverhalten. Kaum ein Abschluss, ohne dass wir uns über das Produkt und die Firma, die es verkauft, informieren. Und wenn es schnell gehen muss, reicht meist schon ein kurzer Blick auf die Gesamtbewertung, um eine Entscheidung zu treffen.

Weiterlesen ...

Worauf es bei B2B Onlineshops ankommt

Worauf es bei B2B Onlineshops ankommt

Immer mehr Geschäfte werden digital über das Internet abgewickelt. Der Bereich E-Commerce ist nach wie vor ein Wachstumstreiber für viele Unternehmen. Die stetig voranschreitende Digitalisierung sorgt dafür, dass klassische Absatzwege immer weiter an Relevanz verlieren und der Vertrieb über das Internet sowohl im B2C-Segment als auch im B2B-Segment immer weiter zunimmt. 

Weiterlesen ...

Das müssen Sie beim Webdesign für die die Suchmaschinenoptimierung beachten

Webdesign und Suchmaschinenoptimierung

Der Zusammenhang von Webdesign und Suchmaschinenoptimierung mag nicht ganz offensichtlich sein. Dabei wirkt das Design einer Webseite gleich auf zwei Wegen auf relevante Rankingfaktoren der Suchmaschinen.

Weiterlesen ...

Die Bedeutung von Tools für die Suchmaschinenoptimierung

Die Bedeutung von Tools für die Suchmaschinenoptimierung

Möchte man sich als Unternehmen erfolgreich auf dem Wirtschaftsmarkt integrieren, ist eine Webpräsenz nötig. Die Firmenhomepage stellt das digitale Schaufenster dar, das Informationen, Angebote und interne Einblicke an die Kundschaft vermittelt. 

Weiterlesen ...

Sinnvolles Arbeiten mit einer SEO-Agentur – so klappt es

Sinnvolles Arbeiten mit einer SEO-Agentur – so klappt es

Nicht alle Marketing-Prozesse lassen sich so einfach In-House durchführen: Gerade bei Maßnahmen wie der strategischen Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei denen besondere Expertise und tägliche Analysen gefragt sind, wenden sich viele Manager an Agenturen, die darauf spezialisiert sind, Unternehmen mit ihrem Fachwissen zur Seite zu stehen. Die Zusammenarbeit sollte dabei natürlich für Sie und die SEO-Agentur so effizient und zufriedenstellend wie möglich ablaufen. Wie das gelingt, erfahren Sie hier.

Weiterlesen ...

SEO selbst machen: So funktioniert es

Kann man SEO selber machen

Viele wissen gar nicht, dass man SEO, also die Suchmaschinenoptimierung, auch selbst machen kann. Allerdings gibt es hierbei selbstverständlich einige Aspekte, die man beachten sollte, bevor man sich ans Werk macht. Im Folgenden werden alle wichtigen Aspekte aufgeführt und darüber hinaus auch Fehler, die vor allem zu Beginn durchaus einmal vorkommen können.

Weiterlesen ...

10 einfache Tipps für effektive Kundenbindung

Tipps zur Kundenbindung

Eines vorweg: Der Kunde von heute möchte begeistert und nicht gebunden werden. Ein loyaler Kunde ist ein Fan des Unternehmens.

Weiterlesen ...

Touchpoints: Die Kaufreise des Kunden wirklich verstehen

Touchpoints: Die Kaufreise des Kunden wirklich verstehen

Die Spielregeln im Markt werden heute von den Konsumenten bestimmt. Eine Obsession für Kundenbelange ist somit ein Muss. Das Marketing der Zukunft orientiert sich deshalb an Touchpoints – und an der Customer Journey.

Weiterlesen ...

Rollende Reklame - Warum die Verkehrsmittelwerbung eine echte Geheimwaffe ist

Verkehrsmittelwerbung - Rollende Reklame

Unternehmen, die mit ihrer Marke oder einer bestimmten Botschaft auf sich aufmerksam machen wollen, sollten heutzutage schon tief in die Trickkiste greifen, um aufzufallen. Transport Media lautet in der Werbemittelindustrie das Zauberwort, wenn es um alternative Werbeformen geht, die dem Betrachter im Werbemittelüberfluss noch ein Wow entlocken können.

Weiterlesen ...

Eine erfolgreiche Kanzleiwebseite für Steuerberater gestalten - Praxistipps

Eine erfolgreiche Kanzleiwebseite für Steuerberater gestalten - Praxistipps

Wer als Dienstleister heute keine Webseite hat, ist für die meisten Kunden praktisch nicht existent.
Diese Erkenntnis gilt auch für die Branche der Steuerberater. Wer heute einen Steuerberater benötigt, beginnt seine Suche fast immer im Internet. Damit wird die Kanzleiwebseite zu einem Erfolgsfaktor in der Neukundengewinnung.
In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Funktionen die Webseite einer Steuerberatungskanzlei erfüllen muss und wie Sie das erreichen.

Weiterlesen ...

Professionell auftreten im Netz: 5 effektive Wege

Professionelles Auftreten im Netz - 5 Wege

In einer modernen Welt wie unserer befindet sich das Leben der Menschen längst in einem Schwebezustand zwischen virtueller und realer Welt. Unternehmer, die sich der Digitalisierung verwehren, haben es nicht zuletzt aus diesem Grund schwerer als die Konkurrenz. Dieser Artikel soll Unternehmern Möglichkeiten aufzeigen, ihr Auftreten im Internet zu optimieren, vor allem im Hinblick auf die Professionalität und das Vertrauen der Nutzer.

Weiterlesen ...

CRM-Systeme – Funktionen, Aufbau und Vorteile

CRM-Systeme – Funktionen, Aufbau und Vorteile

Der Begriff „CRM-System“ ist schon lange in aller Munde. Häufig werden cloudbasierte Lösungen empfohlen. Doch was genau hat es eigentlich mit diesen Systemen auf sich? Wie funktionieren sie und welche Vorteile bietet CRM dem Unternehmen?

Weiterlesen ...

Warum der richtige Partner beim Sponsoring so wichtig ist

Warum der richtige Partner beim Sponsoring so wichtig ist

Für viele Unternehmen ist es längst ein zentraler Bestandteil des Marketings, neben dem alltäglichen Geschäft als Sponsor aufzutreten. Dies geschieht auf die verschiedensten Arten. Einerseits werden gesamte Events oder Wettbewerbe gesponsort, während sich viele Unternehmen andererseits auf Sportvereine oder Einzelpersonen fokussieren. Wir blicken auf die wichtigsten Fragen, die sich ein Unternehmen vor dem Einstieg als Sponsor stellen sollte und auf einige gelungene Beispiele.

Weiterlesen ...

Markenpositionierung und -persönlichkeit konsistent vermitteln – auf die Details achten

Markenpositionierung über Details

Der Aufbau einer starken Marke ist eine hohe Investition. Damit diese Investition auch den erhofften Nutzen bringt, muss die Botschaft und Positionierung der Marke ganzheitlich konsistent vermittelt werden. Warum dafür der Blick auf alle Details so wichtig ist, erklärt dieser Artikel.

Weiterlesen ...

SEO im Jahr 2021 - was sollten Unternehmen beachten?

SEO Trends 2021

Wenn es eine Sache gibt, von der wir wissen, dass sie bei SEO sicher und konstant ist, dann ist es Veränderung. Im Jahr 2020 gab es fast ein Dutzend Google-Algorithmus-Updates. Für das Jahr 2021 werden ähnliche Werte prognostiziert. Google verfeinert und optimiert seine Algorithmen kontinuierlich, indem es neue Technologien und sich veränderndes Nutzerverhalten analysiert und integriert. Aus diesem Grund dominiert der IT-Riese weiterhin die Suchmaschinenbranche mit einem derzeitigen Marktanteil von ca. 92 %.
Ein kurzer Blick auf den aktuellen IT-Markt verhilft zu einem besseren Verständnis dessen, was Unternehmen im "SEO-Jahr 2021" berücksichtigen sollten.

Weiterlesen ...

Marken eine Persönlichkeit geben - Wichtig für Konsumgüter-Marken

 

Marken eine Persönlichkeit geben - Wichtig für Konsumgüter-Marken

Warum braucht eine Marke eine Persönlichkeit?

Weiterlesen ...

Employer Reputation - so wichtig ist der Ruf eines Arbeitgebers im Employer Branding

Employer Reputation und Employer Branding

Die Digitalisierung und der Fachkräftemangel haben das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern in den letzten Jahren umgekehrt. Verstärkt müssen Unternehmen darauf achten, sich für potenzielle Bewerber attraktiver zu präsentieren. Das Employer Branding ist in diesem Falle eines der essenziellsten Marketingtools, um freie Stellen adäquat zu füllen. Ein Bestandteil dessen ist die Employer Reputation.

Weiterlesen ...

Zielgruppenanalyse: Bedeutung der Zielgruppe von Plattformliften, Kinderspielzeugen und Fleischersatzprodukten

Zielgruppenanalyse und ihre Auswirkungen auf das Marketing

Bei der Konzeption eines Businessplans und zur Ausrichtung des Marketings ist die Zielgruppe zu definieren, um den Nutzen des Produktes oder der Dienstleistung auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten.

Weiterlesen ...

Trotz Home-Office mit Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt bleiben – 3 Tipps für wirkungsvolle kleine Gesten

Trotz Home-Office mit Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt bleiben – 3 Tipps für wirkungsvolle kleine Gesten

Die fortgesetzte Pandemie-Situation in Deutschland führt immer mehr Menschen ins Home-Office. Darunter leidet nicht nur der persönliche Kontakt zu Kollegen, Teammitgliedern, Vorgesetzten und Mitarbeitern. Auch die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern findet fast nur noch online statt.

In diesem Artikel finden Sie 3 Tipps, wie sie mit kleinen Ideen die Beziehung zu Geschäftspartnern und Kunden persönlich pflegen können. So bleiben Sie in Kontakt, in Erinnerung und bringen Abwechslung in den Home-Office-Alltag.

Weiterlesen ...

Videos ohne Ton, Audios zum Lesen – Transkripte und Untertitel im modernen Mediamix

Mit Transkriptionen und Untertiteln SEO Erfolge erzielen

Gute Gründe sprechen für vielfältige Medien mit vielfältigen Zugangsmöglichkeiten durch Transkripte und Untertitel im Onlinemarketing

Weiterlesen ...

TikTok für Unternehmen – Interview mit Herrn Koch von Beyond Limits

TikTok für Unternehmen

Hallo Herr Koch. Würden Sie sich und Beyond Limits unseren Lesern kurz vorstellen?

Weiterlesen ...

Potenziale von Google My Business: Lokal besser gefunden werden?

Google My Business ist für lokal orientierte Unternehmen heute nahezu unabdingbar - doch welche Vorteile sind damit verbunden und was ist zu beachten?

Regional fokussierte Unternehmen und Onlineshops, aber insbesondere lokale Dienstleister und Händler haben in Google My Business ein starkes Marketinginstrument zur Hand. 

Weiterlesen ...

Social Media-Marketing in einem B2B-Unternehmen - Interview

Rehnen GmbH & Co. KG  auf Instagram - B2B-Social Media Marketing

Die Rehnen GmbH & Co. KG als Spezialist für Holzbearbeitungs- und Kantenschleifmaschinen setzt erfolgreich auf Social Media-Marketing auf Instagram. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer, Herrn Rehnen, über diese Strategie und die Erfahrungen damit.

Weiterlesen ...

Deshalb ist ein passender Webhoster so wichtig für Ihren Onlineauftritt

Deshalb ist ein passender Webhoster so wichtig für Ihren Onlineauftritt

Obwohl er im Hintergrund arbeitet und von den wenigsten Kunden bewusst wahrgenommen wird, nimmt ein Webhoster eine wichtige Position in Bezug auf Ihren Onlineauftritt ein. Arbeitet er nicht verlässlich oder mit unzureichender Leistung, hat das einen weitreichenden Einfluss – besonders, wenn eine Website nicht nur als Visitenkarte, sondern als Verkaufsplattform fungiert. 

Weiterlesen ...

Zusätzliche Umsätze erzeugen über die eigene Webseite – Welche Möglichkeiten gibt es?

Zusätzliche Umsätze erzeugen über die eigene Webseite – Welche Möglichkeiten gibt es?

Eine eigene Webseite ist inzwischen für die meisten Unternehmen zur Selbstverständlichkeit geworden. Nicht nur Großunternehmen sondern auch kleine Unternehmen, Selbständige, Freiberufler und Angestellte, die ein Nebeneinkommen erzielen möchten, nutzen diese Möglichkeit, sichtbar zu werden und Kunden zu erreichen.

Weiterlesen ...

Eigene Webseite – Das Tor zu einem neuen Geschäftsfeld?

Eigene Webseite – Das Tor zu einem neuen Geschäftsfeld?

Bei der Betrachtung von Firmenwebseiten fällt auf, dass viele veraltet sind oder sich auf einem Smartphone beziehungsweise einem Tablet nicht korrekt darstellen lassen. Darüber hinaus sind viele Seiten einfach lieblos gestaltet und enthalten jede Menge Rechtschreibfehler. Dabei stellt die Webseite für viele Selbstständige die Visitenkarte des Unternehmens dar. 

Weiterlesen ...

Aktuelle Bücher

Neu im Blog / Podcast

herrenausstatter.de - der Onlineshop für Markenkleidung und Männermode