Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- Januaraktion Positionierung sichtbar machen für UnternehmerInnen
Keine Registrierung nötig.
Einfach kostenlos in die Facebookgruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz kommen - 21.01.2020 Abendwebinar Professionelle Salesfunnels verstehen und für Dein Business anpassen
- Februar 2021 Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf
1 Jahr lang mit unserer Begleitung Ihre Positionierung und Ihr Unternehmen voranbringen
Mehr Informationen und Warteliste
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club-vk/ - Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
Potenziale von Google My Business: Lokal besser gefunden werden?
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 09. Dezember 2020 18:00
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Regional fokussierte Unternehmen und Onlineshops, aber insbesondere lokale Dienstleister und Händler haben in Google My Business ein starkes Marketinginstrument zur Hand.
Social Media-Marketing in einem B2B-Unternehmen - Interview
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 23. November 2020 17:32
- Geschrieben von managementportal.de
Die Rehnen GmbH & Co. KG als Spezialist für Holzbearbeitungs- und Kantenschleifmaschinen setzt erfolgreich auf Social Media-Marketing auf Instagram. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer, Herrn Rehnen, über diese Strategie und die Erfahrungen damit.
Deshalb ist ein passender Webhoster so wichtig für Ihren Onlineauftritt
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 26. Oktober 2020 17:06
- Geschrieben von Helmut Lanke
Obwohl er im Hintergrund arbeitet und von den wenigsten Kunden bewusst wahrgenommen wird, nimmt ein Webhoster eine wichtige Position in Bezug auf Ihren Onlineauftritt ein. Arbeitet er nicht verlässlich oder mit unzureichender Leistung, hat das einen weitreichenden Einfluss – besonders, wenn eine Website nicht nur als Visitenkarte, sondern als Verkaufsplattform fungiert.
Zusätzliche Umsätze erzeugen über die eigene Webseite – Welche Möglichkeiten gibt es?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 21. September 2020 11:27
- Geschrieben von Nadine Fischer
Eine eigene Webseite ist inzwischen für die meisten Unternehmen zur Selbstverständlichkeit geworden. Nicht nur Großunternehmen sondern auch kleine Unternehmen, Selbständige, Freiberufler und Angestellte, die ein Nebeneinkommen erzielen möchten, nutzen diese Möglichkeit, sichtbar zu werden und Kunden zu erreichen.
Eigene Webseite – Das Tor zu einem neuen Geschäftsfeld?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 25. Mai 2020 14:34
- Geschrieben von Nadine Fischer
Bei der Betrachtung von Firmenwebseiten fällt auf, dass viele veraltet sind oder sich auf einem Smartphone beziehungsweise einem Tablet nicht korrekt darstellen lassen. Darüber hinaus sind viele Seiten einfach lieblos gestaltet und enthalten jede Menge Rechtschreibfehler. Dabei stellt die Webseite für viele Selbstständige die Visitenkarte des Unternehmens dar.
5 Tipps für regionales Online Marketing
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 25. März 2020 17:10
- Geschrieben von Robert Richter
Bei Zahnschmerzen sucht man den nächstliegenden Arzt, in einer fremden Stadt findet man das passende Restaurant anhand der besten Bewertungen und der nächste Bio-Supermarkt ist nur eine Google-Suche entfernt - das Internet ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken.
Die Rolle der Visitenkarten im digitalen Marketing
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 19. Februar 2020 17:23
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Brauche ich heute überhaupt noch eine Visitenkarte? Die meisten Unternehmer oder Freiberufler werden diese Frage wohl mit Nein beantworten.
Lohnt sich der Einstieg ins Online Marketing noch?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 17. Februar 2020 14:03
- Geschrieben von Nadine Fischer
Schon wieder das Thema Online Marketing? Das werden sich einige fragen, wenn es um die Wichtigkeit von Online Marketing geht. Dabei unterschätzen viele Unternehmen nach wie vor die Wirkung von Marketing. Da sich viele Prozesse ohnehin ins World Wide Web verschieben, ist es wenig verwunderlich, dass auch digitales Marketing immer wichtiger wird.
Wie man passende Influencer für sich gewinnt
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 28. Januar 2020 16:56
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Kostenfreies eBook: Influencer-Marketing in B2C und B2B
So geht Werbung im digitalen Zeitalter!
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 27. Januar 2020 14:03
- Geschrieben von Nadine Fischer
Zwar ist es auch 2020 nach wie vor lukrativ, in der Tagespresse Werbeanzeigen zu schalten, jedoch hat sich ein Großteil des Marketings erfolgreicher Unternehmen mittlerweile ins Internet verlagert.
Wie wird eine Corporate Identity aufgebaut?
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 24. Januar 2020 13:30
- Geschrieben von Nadine Fischer
Unter der Corporate Identity versteht man die Merkmale eines Unternehmens, mit denen es sich von den Wettbewerbern abhebt. Besonders wichtig ist die Corporate Identity in Branchen, in denen sich die Produkte nur unerheblich unterscheiden.
9 Aspekte: Wie die Kunden in 2020 kaufen
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 05. Januar 2020 16:59
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Die immer rascher steigenden Kundenerwartungen treiben die Unternehmen weiter voran. Wenn es darum geht, wie Kunden kaufen, stechen in 2020 neun zu meisternde Aspekte heraus.
Nachgefragt: Welche Marketing-Tipps halten die Profis aus der Werbeagentur bereit?
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 11. Dezember 2019 18:16
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Für die Profis von Werbeagenturen ist es völlig klar, dass gerade kleine und mittlere Unternehmen einen großen Teil des Marketings selbst in die Hand nehmen möchten. Meist fehlt es schlichtweg auch einfach am Budget, um erfolgsorientierte Werbekampagnen von einer großen Agentur planen zu lassen.
Wie Sie Customer Engagement mit interaktiven Videos steigern
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 07. November 2019 21:28
- Geschrieben von Nadine Fischer
Als Customer Engagement bezeichnet man die Interaktionen von Menschen mit einem Unternehmen. Diese Interaktion geht über den bloßen Konsum bereitgestellter Inhalte hinaus.
Es geht aufwärts: Ranking bei Google verbessern
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 15. August 2019 09:42
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Für die meisten Internetnutzer führt der Weg ins World Wide Web über eine Suchmaschine. Die mit Abstand am meisten genutzte Suchmaschine im Internet ist Google. Sie weist einen weltweiten Marktanteil von fast 90 Prozent auf. Nur in Russland und China ist Google kein Marktführer. Wer etwas im Internet sucht, der „googelt es“ umgangssprachlich.
Visitenkarten: Ein günstiges Aushängeschild mit Marketingcharakter
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 01. Juli 2019 10:29
- Geschrieben von Dagmar Recklies
Visitenkarten haben einen festen Stellenwert im Berufsleben. Sie sind Sammlung von Kontaktdaten, Aushängeschild und Werbemaßnahme in einem – und werden doch nur allzu oft sträflich vernachlässigt, was die Gestaltung angeht.
Diese Erwartungen haben digitale Zielgruppen
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Mai 2019 17:19
- Geschrieben von Nadine Fischer
Der Wettbewerb ist heutzutage hoch. Wer sein Produkt oder seine Dienstleistung erfolgreich vermarkten will, muss nicht nur aus der Masse hervorstechen, sondern auch auf die Bedürfnisse seiner Zielgruppe eingehen.
Hyperrelevanz im Business: So erzeugt man magische Anziehungskraft
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 10. Mai 2019 11:16
- Geschrieben von Dagmar Recklies
Die Menschen ersaufen in einem gigantischen Vielzuviel von Waren, Optionen, Informationen. So wird alles, was nicht wirklich, wirklich wichtig ist, gnadenlos ausgeblendet. Jenseits des Nötigen kommen Marken in der Digitalökonomie nur noch dann bis zum Kunden durch, wenn sie Hyperrelevanz in sich tragen.
Top-Tools für den Vertrieb
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 10. Mai 2019 10:57
- Geschrieben von Helmut Lanke
Menschen mit Worten zum Kaufen bringen. Was für manche wie Magie wirkt, ist für andere die leichteste Übung der Welt. So scheint es zumindest. In Wirklichkeit steckt in jedem guten Verkaufsgespräch akribische Vorbereitung, eingehende Beschäftigung mit dem Kunden und umfassende Recherche über dessen Branche.
Das Internet ist tot – Es lebe das Internet? 5 Innovative Wege, um neue Kunden anzusprechen
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 07. Mai 2019 14:16
- Geschrieben von Nadine Fischer
Es sind harte Zeiten für wachsende Unternehmen. Social-Media Marketing wird von so vielen Anbietern und Seiten betrieben, dass die Zielgruppe völlig übersättigt ist. Traditionelle Werbung ist entweder sehr teuer oder zeigt kaum Wirkung. Welche Möglichkeiten können Unternehmen heute nutzen (oder haben sie vielleicht schon genutzt), um trotzdem neue Kunden zu gewinnen?
Hier sollen einige außergewöhnliche Methoden für Unternehmen vorgestellt werden, die ihre Kunden und die eigenen USPs bereits kennen.
Was ist der Nutzen eines Blogs für eine Webseite?
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 24. April 2019 15:59
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Die Art der Unternehmensführung befindet sich in einem stetigen Wandel. Besonders die Marketingstrategien haben sich im globalen Kampf um Marktanteile sehr gewandelt. Dabei sind es heute nicht nur die großen Firmen, die wegen neuer Unternehmen, die ihre Marktposition angreifen wollen, diverse Marketingkampagnen schalten. Auch für kleine Unternehmen ist Marketing unerlässlich.
Sport-Sponsoring für kleine Unternehmen: Ein lohnendes Geschäft
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 10. April 2019 17:53
- Geschrieben von Helmut Lanke
In einer Gesellschaft, die den fitten Körper stark idealisiert, sind große Sportevents von großer Bedeutung. Sie ziehen die Aufmerksamkeit der Medien und Fans gleichermaßen an. Viele dieser großen und kleinen Sportevents funktionieren nur mit Hilfe von Sponsoren. Darin liegt eine langfristig wirkende Marketingchance für Unternehmen.
Die verschiedenen Wege des Local-SEO
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. März 2019 16:25
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Marketing geht heutzutage immer wieder neue Wege. Schon lange sind blanke Werbeanzeigen dank der alltäglichen Reizüberflutung kein wirksames Mittel im Marketing-Mix mehr. Besonders für Ladengeschäfte, Cafés und Restaurants wird in den letzten Jahren Local-SEO immer interessanter. Was steckt dahinter? Welche Formen davon gibt es? Und worauf muss beim lokaler Suchmaschinenoptimierung geachtet werden?
Was Kundenzentrierung wirklich bedeutet
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 01. März 2019 17:36
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Klassische Organisationen verharren noch immer in der Abteilungsdenke. Aufgaben werden entlang von internen Berichtslinien organisiert. Zukunftsunternehmen hingegen strukturieren sich entlang der Kundenaufgaben. Dort funktionieren Prozesse crossfunktional und sind reibungslos miteinander verzahnt.
Selber machen oder Profi-Hilfe: Wann ist wie viel SEO notwendig?
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 27. Februar 2019 17:11
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Suchmaschinenoptimierung ist seit den Anfängen des Onlinemarketings ein unverzichtbarer Schlüssel für Top-Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen. Durch die schnelle Wandlung der digitalen Welt und die stetigen Bemühungen Ihrer Konkurrenz ist eine regelmäßige Überprüfung und eventuelle Änderung Ihrer SEO-Strategie unverzichtbar.
Die Customer Journey zum Serviceparadies machen
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 06. Februar 2019 13:53
- Geschrieben von Dagmar Recklies
In einer Welt, in der sich Produkte und Dienstleistungen immer mehr ähneln, sind Serviceangebote zentrale Unterscheidungsmerkmale. Die Digitalisierung mischt die Karten neu. Dieser Beitrag zeigt einen Weg, wie das Serviceangebot im eigenen Unternehmen optimiert werden kann.
5 schnelle Tipps, um die Performance Ihrer Webseite zu verbessern
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 04. Februar 2019 15:16
- Geschrieben von Marian Wurm
Vor dem Hintergrund der immer weiter zunehmenden Nutzung mobiler Endgeräte und mobiler Datenverbindungen wird die Performance einer Webseite immer bedeutender für den gesamten Webseitenerfolg.
Wie man die Kundenbindung mit digitalem Marketing verbessert
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 30. Januar 2019 14:09
- Geschrieben von Helmut Lanke
Wenn man sich auf die kontinuierliche Kundengewinnung konzentriert, kann man sich leicht von verschiedenen Methoden mitreißen lassen. Sie haben eine Akquisitionsstrategie ausgearbeitet und Ihr Produkt/Dienstleistung in das Leben der Kunden integriert. Ihr einzigartiges Leistungsversprechen funktioniert - es lockt zur Konversion und leitet Kaufentscheidungen. Wissen Sie, was danach passiert? Wo passt der Kunde nach Abschluss des Verkaufszyklus hin?
Die 50 wichtigsten Formate im Content-Marketing
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 12. Dezember 2018 14:02
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Nützliche Inhalte in Form von Content sind in einer durchdigitalisierten und zugleich werbemüden Welt unumgänglich. Doch Aktionismus ist dabei wenig hilfreich. Vielmehr gilt es, die zum eigenen Business passenden Content-Formate ganz gezielt auszuwählen.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
#212 Monatsaktionen als Marketinginstrument – Was kannst Du erwarten? Was musst Du beachten?
#212 Monatsaktionen als Marketinginstrument – Was kannst Du erwarten? Was musst Du beachten?
Expertentalk mit Anna Koschinski: Erfahrungen mit Monatsaktionen für die Community Shownotes Expertentalk: Mein Gast ist Anna Koschinski von Entspannt und zielgerichtet bloggen. Anna und ich[…]
-
#211 Positionierung weiterdenken – So wird Deine Positionierung zur Entscheidungshilfe
#211 Positionierung weiterdenken – So wird Deine Positionierung zur Entscheidungshilfe
Positionierung wirkt auf alles und alles wirkt auf die Positionierung Shownotes Positionierung – das ist keine in sich geschlossene und von anderen Funktionen sauber abtrennbare[…]
-
Die beliebtesten Episoden des Strategieexperten-Podcasts im 2. Halbjahr 2020
Die beliebtesten Episoden des Strategieexperten-Podcasts im 2. Halbjahr 2020
Wie immer habe ich auch für das 2. Halbjahr 2020 wieder die beliebtesten Podcastepisoden des Strategieexperten-Podcasts ausgewertet. Dabei unterscheide ich auch diesmal wieder nach Podcastdownloads[…]
-
#210 Was ist Dein Warum? Klarheit ist wichtiger als die Antwort auf eine Frage
#210 Was ist Dein Warum? Klarheit ist wichtiger als die Antwort auf eine Frage
Einblick: Warum ich tue, was ich tue Shownotes Was ist Dein WARUM? Ich weiß, dass die Antwort auf diese Frage für viele Unternehmer und Unternehmerinnen[…]
-
#209 Jahresplanung am Jahresende machen?Wieviel Planung brauchst Du?
#209 Jahresplanung am Jahresende machen?Wieviel Planung brauchst Du?
Planung muss zu Dir passen – Tipps für einen flexiblen Umgang mit Unternehmenszielen und Maßnahmen Shownotes Ein neues Jahr steht vor der Tür und für[…]
-
Positionierung entwickeln ist auch: Sammeln, ordnen, bewerten, auswählen
Positionierung entwickeln ist auch: Sammeln, ordnen, bewerten, auswählen
Sammeln, ordnen, bewerten auswählen Das ist in Kurzfassung mein Entscheidungsweg für ganz viele Fragen in der Arbeit mit meinen Kunden. Nach meiner Erfahrung funktioniert das[…]