Skip to main content
ANZEIGE

Ressourcen

Veröffentlicht am 30. Juni 2015
Geschrieben von Dr. Oliver Recklies

Auf dieser Seite stellen wir Ressourcen, Tools, Informationsquellen, technische Grundlagen u.ä. vor, die wir in unserer Arbeit selbst nutzen.

Die meisten Links und Angebote sind kostenlos. Andere sind nicht kostenlos – sie beruhen aber auf unseren eigenen Praxiserfahrungen und sind eine eindeutige Empfehlung von uns.

Arbeitsorgansiation – hilfreiche Apps und Tools

Evernote

Als „ausgelagertes digitales Gedächtnis“ nutzen wir Evernote. Das digitale Notizbuch mit ausgereifter Suchfunktion ist als App für alle gängigen Systeme und als Onlineversion verfügbar.

Praxistipp: Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken, wie Sie Ihre Notizen in einem System aus Notizbüchern und Schlagwörtern organisieren möchten. Es gibt mehrere Varianten und nachträgliche Änderungen sind nach unserer Erfahrung recht aufwändig.

Hier ein paar Artikel zu Anregung:

Bücher* zu Evernote:

Pocket

Die App Pocket hat für uns sein Problem gelöst. Wie oft findet man im Internet einen interessanten Beitrag, hat aber keine Zeit ihn gleich zu lesen. Später denkt man nicht mehr daran oder findet ihn nicht wieder. Jetzt wandern diese Artikel einfach ab in Pocket. Das funktioniert mit einer kleinen Browserintegration. Viele Social-Sharing-Leisten unterstützen ebenfalls Pocket. In der App sind die Artikel dann jederzeit – auch offline – verfügbar.

Feedly

Wenn Sie wie wir vielen Blogs folgen, wird Ihnen ein Feedreader gute Dienste leisten. Unsere Wahl fiel auf Feedly. Dort kommen per RSS-Feed automatisch die neuen Beiträge aller abonnierten Blogs und Webseiten an. Man muss so nicht mehr alle Blogs einzeln nach neuen Beiträgen absuchen und muss auch keine Newsletter abonnieren um auf dem Laufenden zu bleiben.

Man kann die Feeds in Kategorien ordnen und es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für die Darstellung. Alle gängigen Sharing- und Bookmarking-Dienste werden unterstützt.

Webseite und technische Grundlagen

Managementportal.de wurde mit dem Content-Management-System Joomla erstellt. Joomla ist ein kostenloses Open Source System und kann auf selbst gehosteten Webseiten eingesetzt werden. Nach unserer Erfahrung ist Joomla ein sehr „mächtiges“ System mit ausgesprochen vielen Einstellungsmöglichkeiten. Darin liegt nicht nur die Stärke, sondern auch der Schwachpunkt – Einsteiger sind von der Vielzahl der Möglichkeiten schnell überfordert.

Daher sind unsere übrigen Webseiten mit Wordpress erstellt. Auch Wordpress ist ein kostenloses Open Source System und sehr weit verbreitet. Die Grundfunktionen kann man sich fast intuitiv erschließen. Durch die hohe Nuterzahl gibt es für Wordpress auch überwältigend viele Plugins, Designs (Themes) und Bücher.

Als Einsteigerliteratur* können wir empfehlen:

Aller unsere Webseiten werden bei 1&1 gehosted. Wir haben dort in über 15 Jahren noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.*

 

Wenn man für ein E-Book ein 3-D-Buchcover benötigt, gibt es zahlreiche Online-Tools. Wir arbeiten mit der kostenlosen Version von boxshot.

Lieblingsbücher*

Strategy Safari: Der Wegweiser durch den Dschungel des strategischen Managements von Henry Mintzberg, Bruce Ahlstrand und Joseph Lampel

Die Strategy Safari ist ein Klassiker. Das Buch ist unsere absolute Empfehlung für jeden, der überwältigt von der Breite der Denkrichtungen und Lehren rund um das Thema Unternehmensstrategie steht. Mintzberg und Co. Ordnen die verschiedenen Schulen ein und beleuchten dabei deren Stärken und Schwächen. Besonders an den Schwächen scheinen die Autoren teilweise eine bissige Freude zu haben, wodurch das Buch auch zu einer unterhaltsamen Lektüre wird.

Eine neue Denkrichtung in der Strategieentwicklung repräsentieren Alex Osterwalder und sein Team von Strategyzer. Wohlverdient kamen Alexander Osterwalder & Yves Pigneur dafür auch auf Platz 15 des Thinkers50 global ranking of management thinkers.

Wir nutzen …

Immer wieder gern zum Nachlesen und als Inspirationsquelle.

Wenn Sie viel mit Excel arbeiten, wird Ihnen unser E-Book Selbst erstellte Rechenmodelle - 44 praxiserprobte Tipps für mehr Zuverlässigkeit und Akzeptanz eine Hilfe sein.

Ein weiteres inspirierendes Buch ist derzeit leider nur über amazon.com erhältlich: Less is beautiful von Cyriel Kortleven. In kurzen Geschichten zeigt er uns, wie man „mit weniger mehr erreicht“. Hier ist unsere englischsprachige Buchrezension

Mehr Buchtipps finden Sie in der Kategorie Bücher.

E-Reader

Auch wir sind dem Trend zum E-Book gefolgt und besitzen viele Bücher nur noch elektronisch. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir bei Fachbüchern, mit denen wir viel arbeiten, die klassische Print-Version bevorzugen. Man kann einfach schneller zwischen den Seiten hin- und herblättern und sich im Buch orientieren. Auch Bücher mit vielen Bildern und Darstellungen können wir im E-Reader nicht optimal lesen.

Für alle anderen Fälle sind wir inzwischen überzeugte Nutzer der Kindel-Produktfamilie. Bei uns hat sich die Kindle-App auf dem Tablet bewährt. Für Aufenthalte im Freien – von Straßencafé bis Strand – besitzen wir zusätzlich einen Kindle Voyage*, der leicht und flach in jede Tasche passt.

Englischsprachige Blogs

Im englischen Internet haben folgen wir einigen bekannten Blogs und einigen versteckten Perlen rund um die Themen Strategie, Management und Innovation:

  • Seth Godin's Blog on marketing, tribes and respect dürfte ziemlich bekannt sein. Täglich gibt es einen wirklich kurzen Beitrag, mal inspirierend, mal nachdenklich.
  • Auch Henry Mintzberg veröffentlicht jede Woche einen Beitrag nicht nur über Strategie.
  • Auf Edge Perspectives schreibt John Hagel in unregelmäßigen Abständen über Strategie im weiteren Sinne.
  • Digital Tonto ist ein lesenswerter Blog von Greg Satell zu Themen wie Innovation, Zukunft, aktuelles Geschehen, Digitalisierung, Unternehmensführung und mehr.
  • Tim Kastelle schreibt auf The Discipline of Innovation genau darüber.
  • Eine etwas schwerere Lektüre, aber absolut lesenswert ist der Blog von Irving Wladawsky-Berger, “a collection of observations, news and resources on the changing nature of innovation, technology, leadership, and other subjects”.

 

* Die mit einem * versehenen Links und alle Links zu Büchern sind Affiliate-Links. Wenn Sie darüber einen Kauf tätigen, erhalten wir eine Provision. Wir erfahren nicht, wer über unsere Seite Käufe tätigt.
Vielen Dank, dass Sie uns auf diese Weise unterstützen!

Auf dieser Seite stellen wir Ressourcen, Tools, Informationsquellen, technische Grundlagen u.ä. vor, die wir in unserer Arbeit selbst nutzen.

Die meisten Links und Angebote sind kostenlos. Andere sind nicht kostenlos – sie beruhen aber auf unseren eigenen Praxiserfahrungen und sind eine eindeutige Empfehlung von uns.

Arbeitsorgansiation – hilfreiche Apps und Tools

Evernote

Als „ausgelagertes digitales Gedächtnis“ nutzen wir Evernote. Das digitale Notizbuch mit ausgereifter Suchfunktion ist als App für alle gängigen Systeme und als Onlineversion verfügbar.

Praxistipp: Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken, wie Sie Ihre Notizen in einem System aus Notizbüchern und Schlagwörtern organisieren möchten. Es gibt mehrere Varianten und nachträgliche Änderungen sind nach unserer Erfahrung recht aufwändig.

Hier ein paar Artikel zu Anregung:

Bücher* zu Evernote:

Pocket

Die App Pocket hat für uns sein Problem gelöst. Wie oft findet man im Internet einen interessanten Beitrag, hat aber keine Zeit ihn gleich zu lesen. Später denkt man nicht mehr daran oder findet ihn nicht wieder. Jetzt wandern diese Artikel einfach ab in Pocket. Das funktioniert mit einer kleinen Browserintegration. Viele Social-Sharing-Leisten unterstützen ebenfalls Pocket. In der App sind die Artikel dann jederzeit – auch offline – verfügbar.

Feedly

Wenn Sie wie wir vielen Blogs folgen, wird Ihnen ein Feedreader gute Dienste leisten. Unsere Wahl fiel auf Feedly. Dort kommen per RSS-Feed automatisch die neuen Beiträge aller abonnierten Blogs und Webseiten an. Man muss so nicht mehr alle Blogs einzeln nach neuen Beiträgen absuchen und muss auch keine Newsletter abonnieren um auf dem Laufenden zu bleiben.

Man kann die Feeds in Kategorien ordnen und es gibt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für die Darstellung. Alle gängigen Sharing- und Bookmarking-Dienste werden unterstützt.

Webseite und technische Grundlagen

Managementportal.de wurde mit dem Content-Management-System Joomla erstellt. Joomla ist ein kostenloses Open Source System und kann auf selbst gehosteten Webseiten eingesetzt werden. Nach unserer Erfahrung ist Joomla ein sehr „mächtiges“ System mit ausgesprochen vielen Einstellungsmöglichkeiten. Darin liegt nicht nur die Stärke, sondern auch der Schwachpunkt – Einsteiger sind von der Vielzahl der Möglichkeiten schnell überfordert.

Daher sind unsere übrigen Webseiten mit Wordpress erstellt. Auch Wordpress ist ein kostenloses Open Source System und sehr weit verbreitet. Die Grundfunktionen kann man sich fast intuitiv erschließen. Durch die hohe Nuterzahl gibt es für Wordpress auch überwältigend viele Plugins, Designs (Themes) und Bücher.

Als Einsteigerliteratur* können wir empfehlen:

Aller unsere Webseiten werden bei 1&1 gehosted. Wir haben dort in über 15 Jahren noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.*

 

Wenn man für ein E-Book ein 3-D-Buchcover benötigt, gibt es zahlreiche Online-Tools. Wir arbeiten mit der kostenlosen Version von boxshot.

Lieblingsbücher*

Strategy Safari: Der Wegweiser durch den Dschungel des strategischen Managements von Henry Mintzberg, Bruce Ahlstrand und Joseph Lampel

Die Strategy Safari ist ein Klassiker. Das Buch ist unsere absolute Empfehlung für jeden, der überwältigt von der Breite der Denkrichtungen und Lehren rund um das Thema Unternehmensstrategie steht. Mintzberg und Co. Ordnen die verschiedenen Schulen ein und beleuchten dabei deren Stärken und Schwächen. Besonders an den Schwächen scheinen die Autoren teilweise eine bissige Freude zu haben, wodurch das Buch auch zu einer unterhaltsamen Lektüre wird.

Eine neue Denkrichtung in der Strategieentwicklung repräsentieren Alex Osterwalder und sein Team von Strategyzer. Wohlverdient kamen Alexander Osterwalder & Yves Pigneur dafür auch auf Platz 15 des Thinkers50 global ranking of management thinkers.

Wir nutzen …

Immer wieder gern zum Nachlesen und als Inspirationsquelle.

Wenn Sie viel mit Excel arbeiten, wird Ihnen unser E-Book Selbst erstellte Rechenmodelle - 44 praxiserprobte Tipps für mehr Zuverlässigkeit und Akzeptanz eine Hilfe sein.

Ein weiteres inspirierendes Buch ist derzeit leider nur über amazon.com erhältlich: Less is beautiful von Cyriel Kortleven. In kurzen Geschichten zeigt er uns, wie man „mit weniger mehr erreicht“. Hier ist unsere englischsprachige Buchrezension

Mehr Buchtipps finden Sie in der Kategorie Bücher.

E-Reader

Auch wir sind dem Trend zum E-Book gefolgt und besitzen viele Bücher nur noch elektronisch. Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir bei Fachbüchern, mit denen wir viel arbeiten, die klassische Print-Version bevorzugen. Man kann einfach schneller zwischen den Seiten hin- und herblättern und sich im Buch orientieren. Auch Bücher mit vielen Bildern und Darstellungen können wir im E-Reader nicht optimal lesen.

Für alle anderen Fälle sind wir inzwischen überzeugte Nutzer der Kindel-Produktfamilie. Bei uns hat sich die Kindle-App auf dem Tablet bewährt. Für Aufenthalte im Freien – von Straßencafé bis Strand – besitzen wir zusätzlich einen Kindle Voyage*, der leicht und flach in jede Tasche passt.

Englischsprachige Blogs

Im englischen Internet haben folgen wir einigen bekannten Blogs und einigen versteckten Perlen rund um die Themen Strategie, Management und Innovation:

  • Seth Godin's Blog on marketing, tribes and respect dürfte ziemlich bekannt sein. Täglich gibt es einen wirklich kurzen Beitrag, mal inspirierend, mal nachdenklich.
  • Auch Henry Mintzberg veröffentlicht jede Woche einen Beitrag nicht nur über Strategie.
  • Auf Edge Perspectives schreibt John Hagel in unregelmäßigen Abständen über Strategie im weiteren Sinne.
  • Digital Tonto ist ein lesenswerter Blog von Greg Satell zu Themen wie Innovation, Zukunft, aktuelles Geschehen, Digitalisierung, Unternehmensführung und mehr.
  • Tim Kastelle schreibt auf The Discipline of Innovation genau darüber.
  • Eine etwas schwerere Lektüre, aber absolut lesenswert ist der Blog von Irving Wladawsky-Berger, “a collection of observations, news and resources on the changing nature of innovation, technology, leadership, and other subjects”.

 

* Die mit einem * versehenen Links und alle Links zu Büchern sind Affiliate-Links. Wenn Sie darüber einen Kauf tätigen, erhalten wir eine Provision. Wir erfahren nicht, wer über unsere Seite Käufe tätigt.
Vielen Dank, dass Sie uns auf diese Weise unterstützen!

Unser Hör-Tipp

Positionierung Weiterdenken Podcast

Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem SichtbarkeitMarketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 19.11.24 oder 20.11.24 - Online-Workshop Jahresplanung 2025 für Nicht-Planer
    Richtung, Schwerpunkte und Maßnahmenstatt starrem Planungsgerüst
    >> zum Workshop Jahresplanung >>

Buchtipps für Ihren Erfolg