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Content-Strategien für gesteigerte Online-Umsätze

Veröffentlicht am 22. März 2024
Geschrieben von Tatjana Sorokina

Content-Strategien für gesteigerte Online-Umsätze

Um Online-Umsätze zu steigern bieten sich verschiedene Content-Strategien ein. Diese Strategien fallen in den Bereich des sogenannten Content-Marketing und drehen sich gezielt um die Erstellung und Verbreitung digitaler Inhalte.

In der Regel betreffen die Strategie eine ganz bestimmte Zielgruppe. Häufig handelt es sich dabei um Blogartikel, Videos oder ähnliche Inhalte (daher auch der Begriff: "Content" aus dem Englischen = "Inhalt").

Vorteile von Content-Strategien

Durch die Erstellung und Verbreitung von relevanten Inhalten wie Videos und anderen Medien hat ein Unternehmen die Möglichkeit, Produkte und Serviceleistungen weit zu verbreiten. Mit der richtigen Art Content wird eine Zielgruppe an die Marke gebunden. Neben dem passenden Fachwissen erhält das Publikum auch Entertainment, sodass die Marke im Gedächtnis bleibt. Selbstverständlich ist dabei die Qualität des Contents entscheidend.

Die Vorteile von gutem Content-Marketing auf einem Blick:

  • Höhere SEO-Ranking
  • Verbessertes bzw. Aufgefrischtes Marken-Image
  • Starke Verbreitung und Sichtweite
  • Starke Zielgruppenbindung

Gute Content-Strategien - so sehen qualitative Inhalte aus

Guter Content bindet das Zielpublikum an die Marke, indem es Fachwissen vermittelt und gleichzeitig unterhält. Das bedeutet, Videos, Blogartikel, Songs und andere Medien müssen vor allem zwei Hautfaktoren aufweisen:

  1. Fachwissen bzw. Informationen beinhalten
  2. Ein Element der Unterhaltung aufweisen - beispielsweise Witz, Storytelling, etc.

Fachwissen simpel und konkret verpackt

Das Fachwissen darf dabei nicht so kompliziert erscheinen. Wichtige Informationen müssen prägnant und simpel in den Content eingearbeitet werden, damit der Empfänger den Inhalt bestenfalls direkt versteht. Gleichzeitig sollte es sich dabei um die relevantesten Informationen handeln, die das Produkt umgeben. Am besten werden Fragen beantwortet wie:

  • Warum benötige ich das Produkt?
  • Was sind die Vorteile dieses Produktes gegenüber Produkten anderer Marken?
  • Warum sollte ich gerade diese Marke wählen?
  • Für wen eignet sich das Produkt?
  • Kann ich bei dieser Marke sparen?
  • Passt das Produkt zu meinen moralischen Standards (beispielsweise indem es auf umweltfreundliche Inhaltsstoffe achtet)?

Unterhaltung in der Welt von Social Media

Neben der Vermittlung von Fachwissen muss der Content die Zuschauer auch unterhalten. Zuschauer sollen den Content gerne konsumieren - möglicherweise sogar regelmäßig. Dieses Element wird in der Fülle an verfügbarem Social Media Content immer wichtiger. Zuschauer nahezu aller Generationen werden heutzutage mit Werbung und Content aller Art überhäuft. Dabei konkurrieren die meisten Firmen mit vielen anderen Unternehmen sehr stark und die Zuschauerquote.

Der Content muss sich also von anderen Medien - er muss auffallen und gefallen. Content, der diese Ansprüche erfüllt, beinhaltet beispielsweise eine Portion Humor, eine besondere Ästhetik, angenehmes Storytelling und weckt emotionale Reaktionen. Gerade in der Weihnachtszeit oder bei bestimmten Themen wird gerne zu herzerwärmenden Stories gegriffen, die traurig beginnen, aber ein gutes Ende haben.

Einige Firmen, die Frauen als Zielgruppe haben, bewerben ihre Produkte mit feministischen Geschichten, die weibliche Stärke und Unabhängigkeit unterstützen sollen. Je nach Zielgruppe, Zeit und Produkt kann also zu ganz unterschiedlichen Elementen gegriffen werden. Wichtig bleibt, dass das Publikum sich den Content gerne und freiwillig anschaut.

Engagement mit dem Produkt und der Marke

Guter Content regt die Zielgruppe dazu an, mit der Marke oder dem Produkt in Kontakt zu treten. Gerade online ist dies besonders einfach, denn Produkte und Online-Shops können direkt verlinkt werden. Potentielle neue Kunden müssen nur noch nach Konsum der Inhalte auf einen passenden Link klicken und werden schon zu den entsprechenden Produkten weitergeleitet.

Auch jede andere Form von Engagement mit dem Produkt oder der Marke ist jedoch sinnvoll. So können Kunden beispielsweise dazu angeregt werden, ein Video mit einem "Like" zu versehen oder durch Inhalte des Videos dazu motiviert werden, einen Kommentar abzugeben. Auf diese Art erhält das Unternehmen Feedback und sorgt gleichzeitig für eine weitere Verbreitung.

Inhalte, die viel Engagement erhalten, verbreiten sich durch die Algorithmen im Internet sehr viel schneller. Motiviert der Inhalt also Kunden dazu, entsprechend zu agieren, erhält das Unternehmen eine größere Reichweite - ganz ohne selbst weiter tätig zu werden. Guter Content lässt andere für sich arbeiten.

Zusammenarbeit mit professionellen Content-Creatorn

Heutzutage gibt es viele Menschen, die ihr Geld als sogenannter Content Creator (Creator = Kreator, Macher; häufig auch als Influencer = Beeinflusser bezeichnet) verdienen. Content Kreatoren erstellen beispielsweise Videos, Fotografie oder Blogartikel und verdienen ihr Geld dadurch, dass andere ihre Werke konsumieren. Content-Creators können unter anderem als Blogbetreiber auftreten (Beispiel: Der Finanzblog depotstudent.de), als YouTuber Content verbreiten (Beispiel: Beauty und Lifestyle Influencerin Dagi Bee) oder das Content-Marketing als „Nebenprodukt“ umsetzen (z.B. Sportler wie Thomas Müller).

Viele Unternehmen machen sich dies zunutze und schließen Kooperationen mit Content Kreatoren ab. Auf die Art erhalten sie einen bereits bestehenden Kundenstamm des Content Erstellers als potentielle neue Kunden und geben die Arbeit an die Inhalte größtenteils ab. Der Content Creator kümmert sich um die Story und die Ästhetik - und das Unternehmen weiß, dass dies die bereits bestehende Follower-Zahl überwiegend ansprechend wird. Strategien wie diese können große Unternehmen sehr viel Geld sparen. Immense Budgets für Marketing sind häufig nicht mehr nötig - natürlich abhängig von der Werbung und der Bezahlung des Content Creators.

Vor allem Online-Shops profitieren

Grundsätzlich sind Content-Strategien für zahlreiche Unternehmen aller Art gedacht. Vor allem Online-Shops können jedoch durch die digitalen Inhalte profitieren. Insbesondere durch die Verlinkungen und die Tatsache, dass der Zuschauer ohnehin bereits online ist, wenn er den Content konsumiert, steigern gute digitale Inhalte die Klick- und Kaufzahlen schnell. Online-Umsätze sind dabei analogen Umsätzen schnell voraus. Das bedeutet jedoch nicht, dass analoge Shops und Unternehmen nicht von den Strategien profitieren können.

Fazit - Content-Strategien für gesteigerte Online-Umsätze

Content-Strategien vermitteln Fachwissen über ein Produkt oder eine Marke mit unterhaltsamen Inhalten. Sie stehen dabei einer großen Zuschauerzahl zur Verfügung, müssen aber gleichzeitig auch mit vielen anderen digitalen Inhalten konkurrieren. Guter Content muss die Zuschauer packen - am besten durch emotionale Reaktionen. Dafür bietet er viele Vorteile: Er kann das Image verbessern, den Kundenstamm schnell erhöhen und das SEO-Ranking nach vorne treiben.

 

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Beitragsgrafik erstellt mit Bing Image Creator und Canva

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