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Der Imagefilm – ganz großes Kino für Ihre Marke

Veröffentlicht am 05. April 2022
Geschrieben von Tatjana Sorokina

Der Imagefilm im Marketing

Sie wollen ein authentisches und professionelles Markenimage aufbauen. Sie haben bereits eine klare Vorstellung von Ihrer Marketingkampagne und suchen nach weiteren Möglichkeiten, Ihre Marke zu repräsentieren.
Schon an einen Imagefilm gedacht?

 

Ein qualitativ hochwertiger Imagefilm kann einen wertvollen Beitrag leisten, um Ihre Marke auf dem Markt zu konsolidieren und Ihre Markenbekanntheit signifikant zu steigern.

Ein professioneller Imagefilm sollte das Wesen Ihres Unternehmens  in Bild, Ton und Emotion einfangen. So können Sie Ihre Kundschaft  dazu anregen, Ihrem Unternehmen und Ihren Angeboten Aufmerksamkeit zu schenken.  

 

Imagefilme zur Positionierung

Die Basis für eine nachhaltige Markenbekanntheit ist das Vertrauen in die Marke und das Unternehmen selbst. Mit einem professionellen Imagefilm können Sie einen möglichst authentischen Blick in Ihr Unternehmen gewähren, was bei Ihrer Kundschaft Vertrauen wecken kann. Transparenz und Glaubwürdigkeit sind längst ein wichtiges Thema für Marketingstrategien geworden – das öffentliche Verhalten eines Unternehmens fällt immer auch auf Ihre Produkte und Dienstleistungen zurück.

Die Bildhaftigkeit eines Imagefilms kann Ihnen in diesem Sinne helfen, Ihre Unternehmenswerte zu vermitteln. Ihre Positionierung kommt so deutlicher zum Vorschein und ist klar definiert.

Heben Sie in Ihrem Imagefilm die Charakteristika Ihres Unternehmens besonders hervor und unterstreichen Sie den  Mehrwert, den Ihre Marke und Ihre Produkte Ihrer Kundschaft bieten. So können Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Marke hervorheben und dieses Ihrer Kundschaft vermitteln

Auf dem heutigen hart umkämpften Markt sind Kreativität und Individualität stärker gefragt denn je. Mit einem professionellen Imagefilm können Sie zur Schau stellen, dass Sie in der Lage sind diese Punkte umzusetzen

 

Der Imagefilm als Teil des Marketingmix

Ein Imagefilm kann ein wirkungsvolles Marketingtool für Ihr Unternehmen sein – jedoch nicht das Einzige. Insbesondere eignet sich ein Imagefilm als Ergänzung zu anderen Aspekten  des Marketingmix. Dadurch, dass ein Imagefilm mit visuellen und auditiven Mitteln arbeitet, kann er einprägsam wirken und so andere Informationen oder Emotionen vermitteln als beispielsweise ein Infotext.

Jedoch muss immer sorgfältig abgewägt werden, was der Zweck Ihrer Werbekampagne ist, und somit, was der Zweck Ihres Imagefilms ist. Ein anderes Marketingtool kann eher für eine bestimmte Plattform oder Zielgruppe angemessen sein als der Imagefilm – ein gut gewählter Mix ist entscheidend.

Ebenso lässt sich der Imagefilm mit weiteren Marketingtools kombinieren. Durch die Verknüpfung mit vorausgehenden Werbeaktionen kann Ihre Kundschaft bei Interesse beispielsweise zu einem Imagefilm weitergeleitet werden. So können Inhalte, die bereits durch ein anderes Marketingtool vermittelt wurde, weiter vertieft werden.

Ein Imagefilm ist häufig ein erweiterter Schritt einer Marketingkampagne. Insbesondere wenn Sie mit einem knappen Budget arbeiten, kann es ratsam sein, zunächst mit anderen Aspekten anzufangen. Wenn Sie die Grundlagen Ihrer Unternehmenspräsenz entwickelt und etabliert haben, können Sie sich dem Imagefilm zuwenden.

 

Neukundengewinnung – der erste Eindruck zählt

Ein hochwertiger Imagefilm ist in diversen Medien einsetzbar. Auf Messen ziehen Sie mit professionellen Bildern die Aufmerksamkeit der Besucher direkt auf Ihre Verkaufsprodukte, auf der Webseite Ihres Unternehmens präsentieren Sie sich als seriöse Qualitätsführer und in den sozialen Medien potenzieren Sie Ihre Markenbekanntheit.

Mit einem aussagekräftigen Imagefilm wecken Sie  das Interesse  potenzieller Neukunden und vermitteln prägnant ein informatives Porträt Ihres Unternehmens und Ihrer Marke.      

  • Welche Kundenbedürfnisse erfüllt Ihr Unternehmen?
  • Welche Lösungen bietet Ihre Marke für aktuelle Bedürfnisse?
  • Welche Werte vertritt Ihr Unternehmen?
  • Wodurch zeichnet sich Ihre Marke aus?

Dabei ist es wichtig zu beachten, dass nur vermarktet werden kann, was auch wirklich vorhanden ist. Voraussetzung für einen erfolgreichen Imagefilm ist, dass Sie sich über die Qualitäten Ihres Unternehmens bewusst sind. Für eine einheitliche Markenbotschaft müssen Sie eine bestimmte Vorstellung von Ihrer Identität haben, die Sie dann auf allen Kanälen mit den eingesetzten Marketingtools vermitteln.

Ein wirkungsvoller Imagefilm bündelt aussagekräftige Informationen zu Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen. Somit kann Ihr Zielpublikum das Wesen Ihrer Marke erfassen und mit einer positiven Wirkung verknüpfen. Dadurch wecken Sie das Interesse Ihrer Zielkundschaft und locken potenzielle Neukunden auf die Social-Media-Seiten und die Webseite Ihres Unternehmens.

 

Professionelle Umsetzung

Nachdem Sie festgelegt haben, welche Inhalte und Werte Sie an welche Zielgruppe vermitteln möchten, müssen Sie sich jetzt der Umsetzung zuwenden. Eine professionelle Produktion ist ausschlaggebend, um überzeugend zu wirken. Ihrer Kundschaft wird es auffallen, wenn beispielsweise die Kamerawinkel nicht sorgfältig umgesetzt wurden. Auch kleine Details können unterbewusst als störend empfunden werden.

Eine hochwertige technische Umsetzung ist zwar nicht alles, was ein erfolgreicher Imagefilm benötigt, aber es kann keinesfalls darauf verzichtet werden. Je nachdem, ob Sie sich dafür entscheiden, diese Umsetzung persönlich oder mithilfe eines professionellen Teams durchzuführen, gibt es natürlich Kostenunterschiede. Bei der Abwägung dieser ist es wichtig zu beachten, dass es besser sein kann, keinen Imagefilm zu besitzen, als einen schlecht produzierten Imagefilm zu veröffentlichen.

 

Imagefilme – ein Fazit

Ein professioneller Imagefilm ist eine sinnvolle Erweiterung für Ihre Marketingstrategie. Er steigert die Markenbekanntheit Ihrer Produkte  und kann die Markenidentität Ihres Unternehmens durch Kreativität und Individualität vermitteln. In Ihrem Imagefilm verknüpfen Sie ein professionelles, authentisches und transparentes Auftreten mit qualitativ produzierten Bildern und Videotechnik.

So können Sie das Interesse potenzieller Neukunden wecken,  das Vertrauen Ihrer Bestandskundschaft konsolidieren, und sind mit Ihrem Unternehmen auf mehreren Kanälen präsent. Somit geben Sie Ihrer Marke eine Chance, Aufmerksamkeit zu erregen und können das Potenzial Ihres Unternehmens voll ausschöpfen. Der Imagefilm – ein wichtiger Bestandteil des Marketingmix.

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Bildquelle: https://pixabay.com/de/illustrations/vorf%c3%bchrung-projektor-filmprojektor-767983/

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