Referenzmarketing: Wie sich Testimonials und Kundenreferenzen einsetzen lassen
Positive Kundenstimmen, die die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens bezeugen, sind für die Neukundengewinnung unverzichtbar. Sie wirken aber nur dann voll und ganz, wenn man sie gezielt und systematisch in Umlauf bringt.
„Wieviel“ Suchmaschinenoptimierung benötigen kleine Unternehmen für Ihre Firmenwebseite?
Wer eine Webseite betreibt, möchte dass sie über die großen Suchmaschinen gefunden wird. Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört also unvermeidlich zu den Aufgaben eines Webmasters. Das gilt umso mehr für Firmenwebseiten, die fester Bestandteil der unternehmerischen Marketingmaßnahmen sind.
Wo wird Ihr Angebot im Internet gefunden - Über Suchmaschinen oder Social Media?
Jedes Unternehmen und jeder Unternehmer weiß, dass Suchmaschinen wichtig sind, um mit dem eigenen Angebot im Internet gefunden zu werden – und denkt dabei an die zweifellos größte Suchmaschine der Welt – Google. Doch wenn Sie im Internet gefunden werden wollen, denken Sie auch an die anderen wichtigen Suchmaschinen?
Existenzgründer und Kleinunternehmer – „Wieviel“ Webseite benötigen Sie?
Eine eigene Webseite ist heute aus dem Werkzeugkasten der zeitgemäßen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Darüber sind Sie als Existenzgründer und Kleinunternehmer sich auch längst im Klaren. Doch was bedeutet das genau? Gerade in Gesprächen mit Gründern, Selbständigen und Einzelunternehmern stoße ich oft auf große Unsicherheit:
Googeln Sie mal Ihren Kundennutzen
Gehen Sie mal bitte auf die Webseite Ihres Unternehmens und suchen Sie dort nach der Beschreibung des Kundennutzen, der Value Proposition, des Unternehmensziels oder wie sonst das bei Ihnen heißt. Dort kopieren Sie bitte die Kernaussagen und geben diese in das Suchfeld einer Suchmaschine Ihrer Wahl ein.
Was passiert?
Geschichten erzählen - zum Weitererzählen
Sind Sie ein guter Geschichtenerzähler? Geschichten sind nicht nur als Content zu gebrauchen, sie eignen sich auch prima für das Empfehlungsmarketing. Wer Mundpropaganda systematisch in Gang bringen will, muss Erzählstoff bieten.
Social Media: Folgen um gefolgt zu werden?
Social Media ist zu einer festen Größe im Marketingmix für fast alle Unternehmen geworden. Glaubt man den spezialisierten Beratern, so geht in Sachen Kundengewinnung, Kundenbindung und Trafficgenerierung für die eigene Webseite nichts mehr ohne professionelle Social Media-Kanäle.
Der Einzelhandel schafft sich seine Nachfrage selbst
Kurz vor dem Jahreswechsel flatterte mir der Aldi-Prospekt für die erste Woche im neuen Jahr ins Haus. Der Inhalt war nicht überraschend, aber doch ein gutes Beispiel dafür, wie sich der Einzelhandel seine Nachfrage ein Stück weit selbst schafft.
Wie man den Erfolg im Empfehlungsmarketing misst
Wer ein aktives Empfehlungsmarketing betreibt verfolgt nicht nur einen entsprechenden Maßnahmenplan, er muss anschließend auch prüfen, ob die durchgeführten Aktionen den gewünschten Erfolg gebracht haben.
Strategische Aspekte der Preisgestaltung
Die Preisgestaltung wird oft als eine der wichtigsten unternehmerischen Entscheidungen angesehen. Preisentscheidungen werden zwar wesentlich durch das Marktumfeld beeinflusst, sie müssen sich jedoch auch an den übergeordneten strategischen Unternehmenszielen sowie den Kostenstrukturen orientieren. Ziel der Preisgestaltung ist es, unter Berücksichtigung aller relevanten internen und externen Einflussfaktoren die optimale Preisstrategie zu ermitteln.
Unser Hör-Tipp
Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem Sichtbarkeit, Marketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast
Aktuelle Termine
Perfekte Kunden gezielt ansprechen – Onlineworkshop
In 90 Minuten zur treffsicheren Kundenansprache – klar, gezielt, wirkungsvoll
Lass uns gemeinsam herausfinden, wie Du die richtigen Kunden richtig ansprichst
23.3.2025, 10:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
- Life-Fallstudie Positionierungsberatung: Was niemand kennt, wird nicht gesucht und nicht gefunden
- Zusatztipps oder Minimallösung? Beachte das bei der Gestaltung Deines Angebots
- „Ein bisschen positioniert“ ist wie „ein bisschen schwanger“ – Beides bringt Dich nicht ans Ziel
- Newsletter-Abmeldungen – Was sind die Gründe und was kannst Du dagegen tun?
- KI als Positionierungsberater und Business-Coach – Warum sie keinen menschlichen Experten ersetzt