Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE

Industrieunternehmen setzen verstärkt auf Zusammenarbeit und Innovationen

Beitrag veröffentlicht am 20. Juli 2012

Unternehmen des produzierenden Gewerbes setzen in den kommenden ein bis zwei Jahren auf eine stärkere Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, um weiter wachsen zu können. Das hat eine weltweite KPMG-Umfrage unter 241 Industrie-Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens einer Milliarde US-Dollar ergeben.

Studie: Westliche Banken im Abseits – Emerging Economies vernetzen sich zunehmend

Beitrag veröffentlicht am 19. Juli 2012

Die Wirtschaftsverflechtungen zwischen den asiatischen, südamerikanischen und afrikanischen Emerging Economies werden immer enger. Vom rasanten Wachstum der Schwellenländer in den so genannten SAAAME-Regionen (Südamerika, Asien, Afrika, Mittlerer Osten) profitieren die Unternehmen der westlichen Industriestaaten längst nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit – und das spüren auch die bislang dominierenden westlichen Bank- und Versicherungskonzerne.

Respekt ist weltweit wichtigster Motivationsfaktor für Arbeitnehmer

Beitrag veröffentlicht am 17. Juli 2012

Der wichtigste Motivationsfaktor für Mitarbeiter weltweit ist Respekt. Auch auf den folgenden Plätzen liegen nicht-finanzielle Faktoren: die Work Life-Balance auf Rang zwei, die Art der Arbeit auf Platz drei und die Kollegen sowie die Qualität der Führung auf den Rängen vier und fünf. Auf Platz sechs reiht sich mit dem Grundgehalt der erste finanzielle Faktor ein. 

Car IT revolutioniert Autozulieferindustrie

Beitrag veröffentlicht am 13. Juli 2012

Die wachsende Bedeutung der Elektronik und Software im Fahrzeug konfrontiert die Zulieferer mit technischen und strategischen Herausforderungen. In ihrer Tragweite sind sie mit denen von Elektromobilität oder Leichtbau vergleichbar. Es entstehen aber auch immense Chancen: Ob Connected Cars, intelligente Assistenzsysteme oder innovative Bedienkonzepte – Zulieferer können mit Fahrzeug-IT neue Umsatzquellen erschließen und aus ihrer engen Nische in der Lieferkette ausbrechen.

Studie: Welche Personalthemen Arbeitgeber bewegen

Beitrag veröffentlicht am 12. Juli 2012

Die Entwicklung einer engagierten globalen Belegschaft, die Steigerung der Flexibilität der Organisation und das Management der zunehmenden demografischen Vielfalt sind europaweit die Personalthemen, die Unternehmen derzeit am meisten beschäftigen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Beratungsunternehmens Mercer, bei der Ende 2011 rund 2.500 Top-Entscheidungsträger, darunter über 200 aus deutschen Unternehmen, nach den größten Herausforderungen für 2012 befragt wurden.

5 Tipps für effizientes Business Process Management

Beitrag veröffentlicht am 11. Juli 2012

Viele Unternehmen schrecken vor der Einführung einer BPM-Lösung zurück, da diese meist sehr komplex und teuer ist. Dass dies auch anders geht, beweist das Software- und Beratungshaus Metasonic mit seinem aktuellen BPM-Leitfaden. Dieser soll Firmen dabei helfen, ihre Geschäftsprozesse einfach, schnell und effizient zu optimieren. Ein zentraler Aspekt ist dabei von Anfang an die direkte Einbeziehung der Mitarbeiter aus den Fachabteilungen, die später mit dem BPM-System arbeiten sollen.

Studie zur strategischen Ausrichtung von CEE-Banken

Beitrag veröffentlicht am 10. Juli 2012

Efma und Roland Berger Strategy Consultants veröffentlichen mit Unterstützung der KBC Bank einen neuen Bericht zum Thema Retail Banking in CEE-Ländern: Nutzung des Potenzials im Mikro-Segment. Der Bericht enthält die Ergebnisse einer Studie über die Strategien der Banken in Mittel- und Osteuropa im Umgang mit Mikrounternehmen, d.h. Selbstständigen und kleinen Privatunternehmen, und identifiziert die wichtigsten Erfolgsfaktoren sowie Verbesserungsbereiche. 

Ergebnisse des aktuellen Unisys Security Index

Beitrag veröffentlicht am 09. Juli 2012

Die Mehrheit der Befragten bei der Erhebung des Unisys Security Index (SI) in diesem Frühjahr fordert gesetzliche Bestimmungen für den Einsatz der besten Technologien zum Schutz persönlicher Daten. Die Studie zeigt, dass Datenschutz für die Deutschen nach wie vor ein besonders wichtiges Thema ist. 81 Prozent der Befragten fordern laut der Umfrage, dass Unternehmen und Organisationen per Gesetz verpflichtet werden, bestmögliche Sicherheitstechnologien für den Schutz von personenbezogenen Daten vorzuhalten.

Kerkhoff-Einkaufslexikon jetzt kostenlos im Internet verfügbar

Beitrag veröffentlicht am 05. Juli 2012

Von „Advanced Purchasing" über „Bullwhip-Effekt" bis hin zu „Maverick Buying": Die immer komplexer werdende Welt der Einkäufer und Supply-Chain-Manager bringt auch eine immer spezifischere Sprache hervor. Ein Sprachdschungel, durch den mancher Einsteiger aber auch alt eingesessener Einkaufsprofi gar nicht mehr durchblickt. Um Licht ins Dunkel zu bringen hat die Einkaufsberatung Kerkhoff Consulting darum bereits im Jahr 2011 das "Einkaufslexikon" für iPad und iPhone veröffentlicht. Ab sofort ist das Lexikon auch kostenlos im Internet verfügbar.

Immer mehr Unternehmen veröffentlichen Nachhaltigkeitsberichte

Beitrag veröffentlicht am 04. Juli 2012

Immer mehr Unternehmen in Deutschland informieren Anleger und Stakeholder über Nachhaltigkeitsaspekte ihrer Geschäftstätigkeit. Ihr Anteil unter den 100 umsatzstärksten Unternehmen ("N 100") liegt inzwischen bei knapp 90 Prozent. 2008 waren dies noch 83 Prozent. Das zeigt das KPMG-Handbuch zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, für das Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichte sowie Webseiten der Unternehmen (Stand 31. Juli 2011) ausgewertet wurden.

Unser Hör-Tipp

Positionierung Weiterdenken Podcast

Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem SichtbarkeitMarketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 Die 7. Zeige-was-Du-tust-Challenge

6. bis 17. Januar 2025

Hast Du Lust auf eine etwas andere Art von Marketing?
Marketing das sich gar nicht wie Marketing anfühlt?
Erzähle von Deiner Arbeit und erreiche die Menschen, die sich wirklich für Dich interessieren.
Melde Dich an zur 7. Zeige-was-Du-tust Challenge!
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/

Buchtipps für Ihren Erfolg