Skip to main content
ANZEIGE

Zeiterfassung in Unternehmen – Nicht nur Pflicht, sondern Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Beitrag veröffentlicht am 11. August 2021

Arbeitszeiterfassung in Unternehmen hat Vorteile

Der Europäische Gerichtshof hat mit seinem Urteil aus dem Jahre 2019 entschieden, dass Unternehmen die Pflicht haben, ein System zur Erfassung der Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter einzuführen. Durch diese Pflicht ergeben sich sowohl für die Arbeitgeber als auch für die Arbeitnehmer zahlreiche Vorteile. 

Warum ist der Datenschutz so wichtig?

Beitrag veröffentlicht am 15. Juli 2021

Datenschutz ist wichtig

Das Thema Datenschutz scheint heutzutage in aller Munde zu sein – und dies aus gutem Grund. Bei dem Datenschutz handelt es sich schließlich um ein überaus wichtiges Thema, da dieser Schutz vor einem Missbrauch von Daten gewährleistet. Dadurch, dass die Digitalisierung stetig weiter fortschreit, ist ein solcher Schutz mittlerweile absolut essenziell.

Mit richtigen digitalen Tools zum digitalen Wandel im Supply-Chain-Management (SCM)

Beitrag veröffentlicht am 13. Juli 2021

Apps zum Supply Chain Management

In Zeiten der globalisierten Betriebswege stehen Logistikverantwortliche vor großen Herausforderungen. Industrie 4.0 und Handel 4.0 verlangen von ihnen umfassende Lösungen. Die Lieferketten (Supply Chains) gestalten sich heute weder ein- noch zweidimensional, sie sind vernetzt und gehen in die Breite und die Tiefe. 

Tipps für die IT-Sicherheit im Unternehmen

Beitrag veröffentlicht am 30. Juni 2021

Tipps für die IT-Sicherheit

Die IT-Sicherheit ist heute für nahezu jedes Unternehmen zu einer existenziellen Frage geworden. Die gesamte Kommunikation erfolgt weitgehend online. Wichtige Daten zu Kunden, Prozessen und Finanzen werden digital gespeichert und verarbeitet.

30 Minuten im Meeting für Bürokratieabbau und Transformation

Beitrag veröffentlicht am 03. Mai 2021

30 Minuten im Meeting für Bürokratieabbau und Transformation

In vielen Unternehmen ertrinken die Menschen in hausgemachter Bürokratie. Sie ist der wahre Grund, weshalb kaum Zeit und Raum für das bleibt, was wirklich zählt. Mit der „30 Minuten im Meeting“-Methode rückt man dem auf den Pelz.

Strategische Entscheidungen im Unternehmen richtig treffen

Beitrag veröffentlicht am 26. April 2021

Strategische Entscheidungen richtig treffen

Jeder Mensch trifft täglich im Durchschnitt etwa 20.000 Entscheidungen. Bei den meisten davon handelt es sich um so simple Dinge, wie die Frage, ob es zum Frühstück besser Kaffee oder Tee sein soll. Gerade Unternehmer müssen jedoch in ihrer beruflichen Laufbahn auch wichtige strategische Entscheidungen treffen. 

Fuhrparkmanagement – die richtigen Schwerpunkte setzen

Beitrag veröffentlicht am 17. Februar 2021

Fuhrparkmanagement – die richtigen Schwerpunkte setzen

Jedes Unternehmen, das Fahrzeuge in seinem Bestand hält, muss sich mit dem Thema Fuhrparkmanagement befassen. Dabei können die Handlungsfelder und die strategische Bedeutung dieser Funktion sehr unterschiedlich ausfallen.

Outsourcing für kleine Unternehmen und Selbständige

Beitrag veröffentlicht am 10. Februar 2021

Outsourcing für kleine Unternehmen und Selbständige

Outsourcing ist längst eine feste Größe im betriebswirtschaftlichen Instrumentarium vieler Unternehmen. Je größer das Unternehmen, je mehr Möglichkeiten bieten sich, um Leistungen oder Fertigungsschritte von spezialisierten Partnern ausführen zu lassen. Für kleine Unternehmen und Selbständige erschien diese Strategie lange „eine Nummer zu groß“. 

Als Gründer Kooperations- und Geschäftspartner gewinnen - 6 wichtige Tipps

Beitrag veröffentlicht am 16. Dezember 2020

Als Gründer Kooperations- und Geschäftspartner gewinnen  - 6 wichtige Tipps

Als Gründer eines Unternehmens stehen Sie vor vielen Herausforderungen. Eine davon ist, innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl von nützlichen Kontakten zu gewinnen. Dabei geht es etwa um potenzielle Kunden und Auftraggeber wie auch Kooperationspartner sowie Finanziers. Sie müssen andere Menschen von sich und Ihren Ideen überzeugen.

Eine eigene Marke für ein neues Produktsegment – Fallstudie und Interview

Beitrag veröffentlicht am 14. Oktober 2020

RotarX Schleifringe

Der Spezialist für elektromechanische Produkte, B-COMMAND GmbH, hat mit rotarX eine separate Marke für das Produktsegment Schleifringe geschaffen. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer der B-COMMAND GmbH über die Erfahrungen mit dieser Zwei-Marken-Strategie.

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg