Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
Outsourcing für kleine Unternehmen und Selbständige
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 10. Februar 2021 18:54
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Outsourcing ist längst eine feste Größe im betriebswirtschaftlichen Instrumentarium vieler Unternehmen. Je größer das Unternehmen, je mehr Möglichkeiten bieten sich, um Leistungen oder Fertigungsschritte von spezialisierten Partnern ausführen zu lassen. Für kleine Unternehmen und Selbständige erschien diese Strategie lange „eine Nummer zu groß“.
Als Gründer Kooperations- und Geschäftspartner gewinnen - 6 wichtige Tipps
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 16. Dezember 2020 16:43
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Als Gründer eines Unternehmens stehen Sie vor vielen Herausforderungen. Eine davon ist, innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl von nützlichen Kontakten zu gewinnen. Dabei geht es etwa um potenzielle Kunden und Auftraggeber wie auch Kooperationspartner sowie Finanziers. Sie müssen andere Menschen von sich und Ihren Ideen überzeugen.
Eine eigene Marke für ein neues Produktsegment – Fallstudie und Interview
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 14. Oktober 2020 18:30
- Geschrieben von managementportal.de
Der Spezialist für elektromechanische Produkte, B-COMMAND GmbH, hat mit rotarX eine separate Marke für das Produktsegment Schleifringe geschaffen. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer der B-COMMAND GmbH über die Erfahrungen mit dieser Zwei-Marken-Strategie.
Maschinen: Kauf, Gebrauchtkauf oder Leasing?
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 22. Juli 2020 11:55
- Geschrieben von Nadine Fischer
Die Qualität der produzierten Produkte sowie die Optimierung der eigenen Produktionsprozesse ist abhängig von den Maschinen, die zur Produktion genutzt werden. Der Auswahl der richtigen Maschinen für das eigene Unternehmen kommt daher eine hohe Bedeutung zu.
Der Agility Manager: Er sorgt für unternehmensweite Agilität
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 26. November 2019 14:34
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Unternehmensweite Agilisierung muss nicht nur vorangetrieben, sondern vor allem auch aufrechterhalten werden. Doch klassische Silo-Strukturen verhindern dies oft. Die Lösung: ein Agility Manager als crossfunktionaler Vernetzer.
Als Unternehmer Ballast abwerfen
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 31. Oktober 2019 11:08
- Geschrieben von Dagmar Recklies
Als Unternehmer Ballast abwerfen
Ich habe immer mal Phasen, da fühle ich mich regelrecht überwältigt von dem, was ich jeden Tag als Unternehmerin zu tun habe – oder was mich umgibt, um das ich mich alles kümmern muss.
Das kennen wir alle. Been there. Done that.
Die organisationale Transformation: unumgänglich, um zukunftssicher zu werden
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 16. Oktober 2019 16:09
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Die meisten Unternehmen haben inzwischen mit New-Work-Initiativen begonnen, Maßnahmen zunehmender Selbstorganisation im Einsatz und agile Tools in Gebrauch. Doch schon zeigt sich Ernüchterung. Viele Initiativen erfüllen nicht die Erwartungen, die man in sie gesetzt hat. Die große Frage: Warum?
Stakeholder-Management - Wie geht man mit den einzelnen Gruppen um
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 30. September 2019 15:25
- Geschrieben von Dagmar Recklies
Wer soll die Kontrolle über das Unternehmen haben? Wie? Und um welche Ziele zu erreichen?
Den Unternehmensverkauf eines kleinen oder mittleren Unternehmens richtig vorbereiten
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 26. September 2019 10:40
- Geschrieben von Helmut Lanke
In vielen kleinen und mittleren Unternehmen steht in den nächsten Jahren ein Wechsel der Generationen an. Doch selbst in Familienbetrieben Unternehmer ist dazu in der Lage, das von ihm aufgebaute Unternehmen an eigene Kinder oder Verwandte zu übergeben. Ein Unternehmensverkauf ist dann oft die einzige Möglichkeit, das Lebenswerk und die Arbeitsplätze zu erhalten.
Wie ein crossfunktionales Kundenbeziehungsmanagement endlich gelingt
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 19. September 2019 16:59
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Die Kunden sind das Wichtigste im Unternehmen. Damit ein solches Statement tatsächlich wahr werden kann, werden Personen gebraucht, die Kundenbelange interdisziplinär koordinieren. Customer Touchpoint Manager sind die Antwort.
5 Vorgehensweisen, die sich alteingesessene Firmen von jungen Unternehmen abschauen können
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 27. August 2019 16:33
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Die junge Business-Generation kennt Mittel und Wege zum Ziel, von denen die, die die ausgetretenen alten Management-Pfade gehen, keine Ahnung haben. Da wäre es doch gut, zu analysieren, wie Jungunternehmen ticken. 5 Prinzipien sind dabei von Belang.
Unternehmenskultur: Die Zutaten für ein perfektes Wir-Gefühl
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 02. August 2019 15:03
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Der Aufbau eines starken Wir-Gefühls im Unternehmen ist wichtiger als jemals zuvor. Denn je größer der Digitalisierungsgrad, desto mehr Aufmerksamkeit braucht der Mensch. Zudem müssen sich die Unternehmen bereichsübergreifend vernetzen. Ein interner Touchpoint Manager kann dies unterstützen.
Controlling als Startup – Ab wann, für wen, warum?
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 29. Mai 2019 17:21
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Als Gründer muss man unglaublich viele Aufgaben zugleich bearbeiten.
Prozessoptimierung: Bewährte und innovative Methoden
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 21. Mai 2019 10:25
- Geschrieben von Helmut Lanke
Im Laufe der Zeit wurden gleich eine ganze Reihe verschiedener Systeme entwickelt, die uns heute für eine gewinnbringende Prozessoptimierung zur Verfügung stehen. Generell ist es wichtig, zu schauen, welche dieser Methoden für die eigene Unternehmung die richtige ist.
Disruption oder Selbstdisruption? Entscheiden Sie selbst
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 25. März 2019 17:20
- Geschrieben von Anne M. Schüller
In allen Branchen wird es nun Pioniere geben, die die Digitalisierung für völlig neue, noch nie dagewesene Anwendungen nutzen. Doch niemand weiß, wann und wo das passiert. Besser also, man wird selbst disruptiv tätig, bevor es andere tun. Wer sich nicht heute erneuert, wird morgen vom Neuen verdrängt.
Effizient arbeiten und Kosten einsparen – strategisch indirekter Einkauf
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 06. März 2019 15:58
- Geschrieben von Helmut Lanke
Als Unternehmer steht die Einsparung von Kosten stets im Fokus. Dies ist auch der Grund, warum immer mehr besonderen Wert auf einen indirekten Einkauf legen. Diese Art wird ebenfalls Indirect Procurement genannt.
Existenzgründung durch Unternehmensübernahme – Chancen und Risiken im Vergleich zur Neugründung
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 19. Februar 2019 13:28
- Geschrieben von Nadine Fischer
Beim Stichwort Existenzgründung kommt meist spontan eine Neugründung in den Sinn. Doch eine oft übersehene Alternative ist die Übernahme eines bestehenden Unternehmens, z.B. im Rahmen einer Nachfolgeregelung. Im Vergleich zur Neugründung bietet eine Unternehmensübernahme konkrete Vorteile, allerdings auch spezifische Risiken.
Das Orbit-Modell: So heben Unternehmen in Zukunft ab
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 01. Februar 2019 14:14
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Rasante technologische, ökonomische und gesellschaftliche Veränderungen zwingen die Unternehmen zum raschen Handeln. Bremsende Strukturen kann sich kein einziger Anbieter noch länger leisten. Neue Organisationsformen sind heute ein Muss.
Komplexität in der Customer Journey erfolgreich managen
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 22. Januar 2019 11:28
- Geschrieben von Christoph Spengler
Führungskräfte bezeichnen die wachsende Komplexität als grosse Erschwernis für eine erfolgreiche Marktbearbeitung. Wie mit der Komplexität systematisch umgegangen werden kann, zeigt dieser Beitrag.
Agilität - Unternehmen bewegen
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 09. September 2018 23:21
- Geschrieben von Uwe Kemm
Die Begriffe „Agilität“ und „agil“ sind in aller Munde. Wen betrifft das Thema Agilität? Bewegen sich Unternehmen erst jetzt oder was ist tatsächlich neu und nützlich? Was sind Merkmale eines modernen, an den Bedürfnissen der Zukunft orientierten Unternehmens und was sind dafür unabdingbare Voraussetzungen? Diese und weitere Fragen gelten ebenso für die erfolgreiche „agile Transformation“.
Agile Unternehmensentwicklung mit dem neuen St. Galler Denk- und Wissensnavigator
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 10. Juli 2018 21:27
- Geschrieben von Dr. Christian Abegglen
Industrie 4.0, Open Space, agile Arbeitswelten, digitale Transformation – Schlagworte, über die schon viel geschrieben wurde. Aber wie sollen Unternehmensentwickler, HR-Manager und Geschäftsführer dem unaufhaltsamen Wandel begegnen?
Existenzgründung als Solo-Unternehmer mit einem Online-Business – auch Online-Geschäftsmodelle haben laufende Kosten
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 06. Juli 2018 10:52
- Geschrieben von Julia Meier
Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, um sich als Solo-Unternehmer selbständig zu machen. Der Vorteil: die Kosten einer klassischen Existenzgründung fallen dabei weg. Dennoch sollte man ein paar finanzielle Aspekte beachten.
Digitalisierung: Stiefkind des Innovationsmanagements
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 25. Juni 2018 17:39
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Eigentlich scheinen das Innovationsmanagement und die Digitalisierung Seelenverwandte zu sein. Schließlich geht es im ersten Fall um die systematische Planung, Steuerung sowie Kontrolle von neuen Ideen in Organisationen aller Art. Was läge näher als auf die Digitalisierung zu vertrauen, die für die umfassendsten technologischen Neuerungen der letzten 30 Jahre steht?
Die wichtigsten agilen Arbeitsmethoden – und wie ihre Einführung gelingt
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 29. Mai 2018 11:54
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Wer sein Unternehmen für die Erfordernisse der Zukunft fit machen will, sollte sich zuvorderst mit agilen Arbeitsmethoden befassen. Sie sind längst etabliert, werden aber noch immer viel zu selten genutzt.
#Minus50: Die Formel für weniger administrativen Ballast und Bürobürokratie
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 16. April 2018 14:40
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Agiler, digitaler, innovativer: Das sind Hauptaspekte, um als Unternehmen die Zukunft erreichen zu können. Doch die Mitarbeiter ertrinken in Bürokratie. Um Zeit und Raum für Neues zu haben, muss man sich also zunächst von Altlasten trennen. Minus50 setzt genau an diesem Punkt an und will sagen: Fünfzig Prozent weniger Administration, Formularwesen und Genehmigungsverfahren.
Marketingtrend Plastikkarte: subtile Möglichkeit zur Kundenbindung
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 04. April 2018 11:33
- Geschrieben von Julia Meier
Plastikkaten sind vielfältig einsetzbar und haben sich schon lange für verschiedene Zwecke bewährt. Zahlreiche Unternehmen setzen die praktischen Karten im B2C-Marketing ein.
Ein neues Berufsbild: Der interne Touchpoint Manager
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 14. März 2018 13:36
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Organisationen der Zukunft sind nicht nur geprägt von einem hohen Digitalisierungsgrad und einer Kultur, die den ständigen Wandel begünstigt, sondern auch von Kollaboration und Wertschöpfungsnetzen. Hierzu werden Brückenbauer benötigt, die Verbindungen schaffen. Der interne Touchpoint Manager ist ein solches Bindeglied.
Was 2018 wichtig ist: Millennials als Digitaltransformierer
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 24. Januar 2018 11:06
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Rezepte für die digitale Transformation: auch 2018 der ganz große Hype. Tools, Methoden und Vorgehensweisen machen die Runde. Welche Rolle die ambitionierte junge Generation in etablierten Organisationen beim dringend notwendigen Wandlungsprozess spielen könnte, kommt in der breiten Diskussion allerdings viel zu kurz.
Erfolg ist planbar - was den modernen Unternehmer ausmacht
- Details
- Veröffentlicht: Samstag, 02. Dezember 2017 11:36
- Geschrieben von Tatjana Sorokina & Dr. Oliver Recklies
Eine Unternehmensgründung kann heute auf verschiedenen Wegen erfolgen; vom Freiberufler über ein partnerschaftliches Startup-Unternehmen bis hin zur Gründung aus Komponenten ist vieles möglich. Wer heute ein Unternehmen gründet, sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass sich die Zeiten massiv geändert haben und der Gründer bzw. die Gründerin sich heute völlig neuen Herausforderungen gegenüberstellen muss als vor 50 Jahren.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
Onlinemarketing, was wird 2023 aus Dir werden? Ein Podcast-Gespräch mit Barbara Riedl-Wiesinger Onlinemarketing ist schwieriger geworden. Das Internet wird immer voller. Potenzielle Kunden sind übersättigt[…]
-
Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert
Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert
Rückblick auf 1 Jahr neues Newsletterkonzept – Was es gebracht hat, was nicht und was die Nebenwirkungen sind Gibst Du einen Newsletter heraus, der noch[…]
-
Künstliche Verknappung als Marketingstrategie für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – Das musst Du beachten
Künstliche Verknappung als Marketingstrategie für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – Das musst Du beachten
Der schmale Grat zwischen sinnvoller Marketingmaßnahme und Marktschreierei Künstliche Verknappung ist eine bekannte und bewährte Marketingmethode. Bis zu einem gewissen Grad sind solche Angebote auch[…]
-
Wie Deine perfekt passende Positionierung von innen heraus entsteht
Wie Deine perfekt passende Positionierung von innen heraus entsteht
Ein Gespräch über Positionierung und Marketing von innen nach außen, im Dialog mit der Zielgruppe „Ich brauche endlich mal eine richtige Positionierung. Gibt es dafür[…]
-
Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
Deine Website erstellen – Nutze, was schon da ist, fang einfach an und erweitere später Diese Podcastepisode ist für Dich, wenn Du das „Projekt Webseite“[…]
-
Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
Ein Einblick in das Zusammenspiel von Podcast und Blog Hier kommt wieder meine halbjährliche Auswertung der erfolgreichsten Podcastepisoden und Blogartikel. Ich mache das regelmäßig und[…]