Skip to main content
ANZEIGE

Aktuelle Herausforderungen im Veränderungsmanagement und ihre Lösungen

Beitrag veröffentlicht am 16. Februar 2024

Aktuelle Herausforderungen im Veränderungsmanagement und ihre Lösungen

Change Management, die Kunst der erfolgreichen Veränderungsführung in Unternehmen, steht vor ständig neuen Herausforderungen, insbesondere in einer sich schnell wandelnden Geschäftswelt.

Fehler im Projektmanagement vermeiden – 3 Stolpersteine

Beitrag veröffentlicht am 27. November 2023

Fehler im Projektmanagement

Das Projektmanagement stellt Unternehmen einer jeden Branche vor Herausforderungen.

Umzug in neue Geschäftsräume – Tipps für einen reibungslosen Ablauf und guten Start in den neuen Räumen

Beitrag veröffentlicht am 23. November 2023

Umzug in neue Geschäftsräume

Es kommt normalerweise selten vor, doch wenn, dann ist es ein Kraftakt für das gesamte Unternehmen: Ein Umzug in neue Geschäftsräume.

Agiles Projektmanagement: Mit diesen Faktoren zum Erfolg

Beitrag veröffentlicht am 13. Juli 2023

Agiles Projektmanagement

Agiles Projektmanagement, ein Begriff, der oft in der modernen Geschäftswelt zu hören ist, steht für Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Kundenorientierung. Ursprünglich aus der Softwareentwicklung kommend, hat sich der Ansatz mittlerweile in zahlreichen Branchen durchgesetzt und wird immer mehr zur Norm.

Brainstorming – Starke Methode, aber keine Allzweckwaffe

Beitrag veröffentlicht am 08. Februar 2023

Brainstorming

Brainstorming ist eine der bekanntesten, beliebtesten und am häufigsten eingesetzten Kreativitätstechniken. Dennoch ist Vorsicht geboten: Wie bei jedem Tool und jeder Methode hat auch Brainstorming Vor- und Nachteile. Für manche Fragestellungen ist es besonders geeignet und für andere weniger. In diesem Beitrag erfahren Sie, in welchen Situationen die Technik ihre Stärken entfalten kann.

Change Management zur Begleitung der Digitalisierung

Beitrag veröffentlicht am 07. November 2022

Digitalisierung und Change Management

Die digitale Transformation hält Einzug in immer mehr Unternehmen. Die Gründe dafür sind vielfältig, beispielsweise höhere Effizienz, Anreize für begehrte Fachkräfte, Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit. Damit die Digitalisierung Unternehmen etabliert werden kann, braucht es die Unterstützung der Mitarbeiter. Oftmals sind es jedoch gerade sie, die zum Bremsklotz des Vorhabens werden.

Die Bedeutung von Scrum für Führungskräfte im Unternehmen

Beitrag veröffentlicht am 14. Februar 2022

Scrum Vorteile

Scrum ist ein System aus Modellen und Methoden des agilen Projektmanagements, welches ursprünglich aus dem Bereich der Softwareentwicklung stammt und als Framework der Projektgestaltung dient.

Erfolgreiche Projekte benötigen ein gezieltes Projektcontrolling

Beitrag veröffentlicht am 23. September 2020

Erfolgreiche Projekte benötigen ein gezieltes Projektcontrolling

„In einer sich immer schneller verändernden Welt besteht der Arbeitsalltag gefühlt fast nur noch aus einer Aneinanderreihung von Projekten.“
Da mag eine individuelle Wahrnehmung sein. Fakt ist jedoch, dass der Anteil der Projektarbeit in Unternehmen in den letzten Jahrzehnten immer mehr zugenommen hat.

Die Physik von Digitalisierung und Change 2020 - Wie Menschen sich in der digitalen Welt behaupten

Beitrag veröffentlicht am 26. November 2019

 Die Physik von Digitalisierung und Change 2020 Wie Menschen sich in der digitalen Welt behaupten

Die Digitalisierung begleitet uns schon seit geraumer Zeit und wird auch 2020 in allen Bereichen und Branchen eine wichtige Rolle spielen. Wenn es uns der eine oder anderen auch immer noch weismachen will – sie ist weder Allheilmittel noch Jobkiller. Der Wandel ist einfach da. Punkt! Und je eher wir ihn weder als Fluch noch als Segen betrachten, sondern als Tatsache, können wir es gemeinsam schaffen, die Herausforderung nicht nur auf technischer Ebene zu lösen, sondern vor allem uns als Menschen dabei nicht zu verlieren.

Rollen und Aufgaben des Projektmanagers

Beitrag veröffentlicht am 05. Juni 2018

Aufgaben und Fähigkeiten eines Projektmanagers

Projektmanagement kann eine durchaus lukrative Angelegenheit sein. Vor allem dann, wenn ein Unternehmen verschiedene Projekte hat, die eine Einzelperson unmöglich allein stemmen kann. Spätestens dann bedarf es einer kompetenten sowie qualifizierten Führungskraft, die sprichwörtlich die Zügel in die Hand nimmt und alle Teilaufgaben professionell koordiniert. Doch welche Rolle spielt dabei der Projektmanager und welche Aufgaben erfüllt er?

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg