Soft Skills entscheiden über Führungsqualität - Die Bedeutung der Unternehmenskultur
Viele Führungskräfte sind unfähig, eine positive Beziehung zu ihren Mitarbeitern aufzubauen. Das wirkt sich negativ auf den Unternehmenserfolg aus. Ein neuer Ansatz: Emotionale Intelligenz kann man mit pferdegestützten Führungsseminaren trainieren. In Führungskräfteseminaren mit Pferden können Manager ihre Sozialkompetenz trainieren und sich emotionale Intelligenz aneignen. In manchen Unternehmen sind Coachings mit Pferden mittlerweile fester Bestandteil der Führungskräfteentwicklung.
Seite 2 von 2: Die Bedeutung der Unternehmenskultur
Die Bedeutung der Unternehmenskultur
Wichtig sei es, das Training mit den Pferden in ein vernünftiges Gesamtkonzept mit einem roten Faden einzubetten, sagt Seminarentwicklerin und Veranstalterin Margit Dellian. So ist der Workshop „Live Leadership" mit Pferden bei der csi entwicklungstechnik eine Art Auftaktveranstaltung für ein mehrteiliges Konzept zur Führungskräfteentwicklung, dem aufeinander aufbauenden Module wie z. B: „Gesund führen" oder „Chef als Coach" folgen.
csi Gründer und geschäftsführender Gesellschafter Steffen Boll beim Training mit dem spanischen Hengst Milagroso IV: „Führen an der langen Leine braucht ein klares Ziel, einen gut aus-gebildeten Mitarbeiter und viel Vertrauen und Finger-spitzengefühl von Seiten der Führungskraft."
Bild: dellian consulting
„Das wichtigste Kapital in unserem Unternehmen sind die Mitarbeiter und die sollen sich bei uns wohlfühlen, sich weiterentwickeln und ihre Individualität behalten dürfen" sagt der csi-Gründer und geschäftsführende Gesellschafter Steffen Boll. „Und an dieser Stelle sind unsere Führungskräfte gefragt, die neben einer hochkarätigen fachliche Ausbildung auch wissen müssen, wie man Menschen respektvoll und nachhaltig führt und was die wahren Motivationsfaktoren der Mitarbeiter sind. Eine offene und vertrauensvolle Unternehmenskultur ist für mich ein entscheidender Wettbewerbsfaktor in unserer Branche – die Entwicklung unserer Führungskräfte ist die Basis dafür."
Dass eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur eng mit dem wirtschaftlichen Erfolg zusammenhängt, beweisen zahlreiche Studien. So wurden z. B. in einer Studie der Managementberatung Kienbaum in Kooperation mit dem Harvard Business Manager und dem Institut für Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen 157 Manager aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. Bereits im Jahr 2009/2010 stuften 43 Prozent der HR-Manager die Unternehmenskultur als wichtig, und 29 Prozent als sehr wichtig für den ökonomischen Erfolg ein. Die Studie zeigte auch auf, dass es bei vielen Unternehmen in Sachen Unternehmenskultur Nachholbedarf gibt.
(Quelle: Studie "Unternehmenskultur 2009/2010 - Rolle und Bedeutung"; Managementberatung Kienbaum in Kooperation mit dem Harvard Business Manager und dem Institut für Entwicklung zukunftsfähiger Organisationen)
Literaturtipp: Studie Unternehmenskultur 2011 - Rolle und Bedeutung.
Über das pferdegestützte Führungsseminar
equi-com® ist ein Seminar- und Trainingsangebot der dellian consulting GmbH, Agentur für communication + training. Das Trainer-Team besteht aus Margit Dellian, Diplom-Betriebswirtin (Trainingskonzept, Theoretischer Teil und Praktische Trainings mit den Pferden), Florian Müller, Diplom-Ingenieur, Unternehmer und Pferdeexperte (Praktische Trainings mit den Pferden) sowie sieben gut ausgebildeten Pferden.
Kontakt:
Margit Dellian
Hegelmaierstr. 24
D-74076 Heilbronn
Telefon: 07131-77 28 50
Mail:
{tortags,470,1}
- 1
- 2
- Alle Seiten
Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
>> zum Workshop Launch-Content >>
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
- „Das können meine Kunden doch auch ohne mich“ – Aber wollen sie es auch?
- Sprichst Du die richtige Zielgruppe an? Mit diesen Schritten findest Du die passenden Menschen
- Eine Community gründen – Das neue große Ding in Marketing und online Geld verdienen?
- Kuratierte Inhalte – Was das ist? Warum Inhalte teilen? Wie geht Content Curation?
- An einer Blogparade teilnehmen und dabei sichtbar werden – 8 Tipps für erfolgreiche Blogparadenbeiträge