Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- Januaraktion Positionierung sichtbar machen für UnternehmerInnen
Keine Registrierung nötig.
Einfach kostenlos in die Facebookgruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz kommen - 21.01.2020 Abendwebinar Professionelle Salesfunnels verstehen und für Dein Business anpassen
- Februar 2021 Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf
1 Jahr lang mit unserer Begleitung Ihre Positionierung und Ihr Unternehmen voranbringen
Mehr Informationen und Warteliste
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club-vk/ - Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
Personalmanagement: Steigende Anforderungen an die Qualifikationen von Führungskräften
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 15. Mai 2020 15:04
- Geschrieben von Helmut Lanke
Kontakt auf Augenhöhe und ein umsichtiges Verhalten reichen heutzutage längst nicht mehr aus, um als Führungskraft den Ton anzugeben. Im Personalbereich zeichnen sich mehrere Trends ab, die bestehende Qualifikationen als Führungskraft erhöhen können.
Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel erfordert von den Personalabteilungen noch viel mehr Engagement als bisher. Außerdem gestalten sich die Wertvorstellungen der jüngeren Generation anders und beeinflussen damit auch die Bildungsangebote im Personalbereich. Eine professionelle Weiterbildung im Management ist unverzichtbar, wenn man sich auch in Zukunft im modernen Personalbereich behaupten möchte. Ein dynamisches und spannendes Arbeitsfeld definiert sich immer wieder neu, damit aber auch die Anforderungen und Möglichkeiten.
HR-Analytics
Dabei werden Daten durch digitale HR Lösungen systematisch ausgewertet. Personaler versprechen sich durch neue Möglichkeiten und transparenten Überblick über alle Unternehmensbelange, die personalrelevant sind. Bereits frühzeitig kann man schwierige Entwicklungen erkennen und ist in der Lage, Entscheidungen auf der Basis von validen Daten zu treffen.
Die Möglichkeit durch HR-Analytics stärkt die Ressourcen in einem Unternehmen. Auch wenn viele Personaler das bezweifeln, gehen Experten inzwischen davon aus, dass dieser Trend in den nächsten fünf Jahren bereits in zwei Dritteln aller Betriebe Deutschlands angekommen ist.
Die Automatisierung von HR-Prozessen und die gleichzeitige Entlastung der Mitarbeiter spielt vorrangig eine Rolle. Zudem lässt sich über dieses Instrument das Personalmanagement effizient und nachhaltig steigern. Zu den wichtigsten HR-Analytics-Instrumenten zählen Business Intelligence, einfache Reportings sowie Prescriptive Analytics und Predictive Analytics. Die Implementierung der gezielten Datenanalysen scheitert oftmals am mangelnden Know-How und Akzeptanz vieler Personalverantwortlicher.
Automation und Künstliche Intelligenz
Vielfach wird bestätigt, dass viele Routineprozesse durch KI, Künstliche Intelligenz, wesentlich rascher abgewickelt werden können. Das erfordert nicht nur mehr Vertrauen in diese Technologie sondern auch eine transparente Fortbildung der Mitarbeiter, um den Sinn des Einsatzes von KI zu verstehen. Chatbots wie sie auf Job-Portalen aktiv sind, sind auch im Personalbereich vorstellbar.
Qualifikation für Führungskräfte und Mitarbeiter versus Fachkräftemangel
41 Prozent der Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern keinerlei Möglichkeit zu einer Weiterbildung an. Dabei wären schon wenige Angebote ideal, um die Qualifikationen zu erhöhen und gleichzeitig die Loyalität zu fördern. Vielfach zeigt sich, dass Führungskräfte und deren Leistung von der Geschäftsleitung viel besser eingeschätzt werden, als es tatsächlich der Fall ist.
Auch die Tatsache, dass Betriebe durch Veränderung gänzlich profitieren, bleibt außen vor. HR-Maßnahmen in Form von Fort- und Weiterbildung sind unersetzlich, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen.
New Leadership und New Work: Neue Arbeitsmodelle bieten Chancen
Arbeitnehmer der Generation Y und Z haben eine ganz andere Erwartungshaltung. Flexible Jobs, transparente Werte und Kommunikation stehen im Mittelpunkt. Die Vereinbarkeit von Privatleben und Job ist eines der Kernthemen dieser Generationen, die auch seitens ihrer Führungskräfte ein klares Signal der Unterstützung erwarten. Wer diesen Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsplatzbeschreibungen versteht, gewinnt engagierte Mitarbeiter.
Neue Anforderungen an Personaler
Die Forderung nach einem ganzheitlichen Ansatz im gesamten Personalwesen ist nicht neu, aber das Interesse an einer Umsetzung steigt. Selbstverantwortung, aber auch Beteiligung sind im Recruitingprozess gefragt. Wer arbeitet, sucht nach dem Sinn in seinem Job und möchte sich entwickeln, nicht wie die Eltern im angelernten Beruf der Rente entgegenarbeiten.
Durch die Auslagerung von technischen Hilfsmitteln bleibt endlich mehr Zeit, um das Kerngeschäft – die Personalarbeit im klassischen Sinn – auszuüben. Gefragt ist in einer digital getriebenen Welt ein menschenzentriertes handeln. So sind Personalverantwortliche deutlich mehr gefordert, die gesamte Laufbahn eines Mitarbeiters zu begleiten. Das beginnt beim vertrauten Recruiting und der eigentlichen Einstellung, beinhaltet aber auch das Onboarding und ein breites Angebot für die Weiterbildung sowie die Entwicklung von Talenten. Selbst ein Umstieg innerhalb des Unternehmens und das Offboarding zählen immer stärker zu den Aktionsfeldern eines Personalers.
Der Personaler: Ansprechpartner vom Recruiting bis zur Pensionierung
Für engagierte Personaler bedeutet das eine Auseinandersetzung mit den Interessen und Fähigkeiten des einzelnen Mitarbeiters und darüber hinaus auch mit dem Austausch seiner Führungskräfte. Eine bedarfsorientierte, zielgerichtete Personalentwicklung sowie die Vernetzung von Teams und Abteilungen gehört ebenso dazu wie eine Automatisierung der Arbeitsprozesse.
Neue Recruiting-Wege beschreiten
Es gilt potenzielle Mitarbeiter auf neuen Wegen zu finden: Active Sourcing und Social Recruiting scheinen unabdingbar, um kompetenten Nachwuchs zu finden. Über Talentepools und soziale Medien werden Bewerber gesucht, die über einen Chatbot beispielsweise FAQs zu den Kontaktdaten oder der Bewerbung beantworten.
Über Data Driven Recruiting dienen zukünftig verstärkt der Bedarfsprognose für den Personalbedarf. Über People Analytics werden Daten der Arbeitsmarkt- und Branchenentwicklung ebenso genutzt wie Strategien und interne Ziele. So wird ein strategisches Planen und Entwickeln von Personal möglich gemacht.
Nachhaltigkeit unter Beweis stellen
Die Generation Z will einen sinnvollen Job, die Generation Z Nachhaltigkeit. Auch diese Themen und vielfach andere Werte fließen in die modernen Employer-Branding-Strategien mit ein. Wie kann man als HR-Manager solche Themen innerhalb des Unternehmens umsetzen und so die Aufmerksamkeit neuer Bewerber wecken?
Die soziale Verantwortung legt ihren Fokus auch auf Diversität. Diese soll gelebt werden und spricht als moderne CSR-Strategie auch Mitarbeiter an, die homosexuell sind, eine Behinderung haben oder einer anderen Religion angehören. Die Zahl der möglichen Bewerber ist damit um ein Vielfaches größer, aber auch die Verantwortung. Außerdem sollte man dabei auch andere Sprachen und Kulturen berücksichtigen.
Vorbildfunktion für Personaler und Führungskräfte
Ob Führungskraft oder Personalverantwortlicher, Unternehmensleiter oder Mitarbeiter: Jeder sollte Werte wie Achtsamkeit und Verantwortung vorleben. Wer sein Verständnis für andere Sichtweisen und Bedürfnisse zeigt, diese seinen Mitarbeitern vorlebt, mildert mitunter auch Generationenkonflikte.
Diversität braucht mehr Platz im Recruiting und sollte in der Unternehmenskultur verankert werden. Auch macht es Sinn zu prüfen, welche Möglichkeiten bestehen, um mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen durch entsprechende Maßnahmen einzubringen.
Corporate Culture: Gemeinsam zum Erfolg
Jedes Unternehmen ist so stark wie seine Mitarbeiter. Je wohler sich Mitarbeiter fühlen, desto höher sind Motivation, Loyalität und Identifikation. So schätzen viele Angestellte, wenn sie sehen, wie die Führungskraft agiert und Entscheidungen trifft. Eine starke Unternehmenskultur, so schätzen Experten, erzielt 20 Prozent mehr Zufriedenheit rund um das Arbeitsumfeld, die Werteorientierung und die Zusammenarbeit.
Eine transparente Philosophie des Unternehmens zeigt sich auch in den Konzepten der Führungskräfte, der Unternehmenskommunikation oder der betrieblichen Organisationsstruktur. Die Stärke der Unternehmenskultur sollte in regelmäßigen Abständen überprüft und gegebenenfalls neu gestärkt werden, um für zukünftige Herausforderungen gut aufgestellt zu sein.
--------------------
Bildquelle https://pixabay.com/de/photos/laptop-computer-browser-forschung-2562325/
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
#213 Deine Positionierung sicher in den Köpfen verankern – Was ist Dein Ding?
#213 Deine Positionierung sicher in den Köpfen verankern – Was ist Dein Ding?
Wenn sich jemand nur eine einzige Sache über Dich merken kann – Welche soll das sein? Shownotes Wie bekommst Du Deine Positionierung sicher, korrekt und[…]
-
#212 Monatsaktionen als Marketinginstrument – Was kannst Du erwarten? Was musst Du beachten?
#212 Monatsaktionen als Marketinginstrument – Was kannst Du erwarten? Was musst Du beachten?
Expertentalk mit Anna Koschinski: Erfahrungen mit Monatsaktionen für die Community Shownotes Expertentalk: Mein Gast ist Anna Koschinski von Entspannt und zielgerichtet bloggen. Anna und ich[…]
-
#211 Positionierung weiterdenken – So wird Deine Positionierung zur Entscheidungshilfe
#211 Positionierung weiterdenken – So wird Deine Positionierung zur Entscheidungshilfe
Positionierung wirkt auf alles und alles wirkt auf die Positionierung Shownotes Positionierung – das ist keine in sich geschlossene und von anderen Funktionen sauber abtrennbare[…]
-
Die beliebtesten Episoden des Strategieexperten-Podcasts im 2. Halbjahr 2020
Die beliebtesten Episoden des Strategieexperten-Podcasts im 2. Halbjahr 2020
Wie immer habe ich auch für das 2. Halbjahr 2020 wieder die beliebtesten Podcastepisoden des Strategieexperten-Podcasts ausgewertet. Dabei unterscheide ich auch diesmal wieder nach Podcastdownloads[…]
-
#210 Was ist Dein Warum? Klarheit ist wichtiger als die Antwort auf eine Frage
#210 Was ist Dein Warum? Klarheit ist wichtiger als die Antwort auf eine Frage
Einblick: Warum ich tue, was ich tue Shownotes Was ist Dein WARUM? Ich weiß, dass die Antwort auf diese Frage für viele Unternehmer und Unternehmerinnen[…]
-
#209 Jahresplanung am Jahresende machen?Wieviel Planung brauchst Du?
#209 Jahresplanung am Jahresende machen?Wieviel Planung brauchst Du?
Planung muss zu Dir passen – Tipps für einen flexiblen Umgang mit Unternehmenszielen und Maßnahmen Shownotes Ein neues Jahr steht vor der Tür und für[…]