Sommerfest-Ideen für die Belegschaft mit Freude-Garantie
Es gibt viele triftige Gründe, ein Sommerfest für die Belegschaft zu organisieren. Als Zeichen der Wertschätzung ist eine gemeinsame Feier ideal.
Doch sie bringt auch die Mitarbeiter näher zusammen, denn hier können sich alle in einem privaten, ausgelassenen Umfeld fernab des täglichen Arbeitskreises unterhalten. Damit jeder auf seine Kosten kommt und das Sommerfest ein Freude-Garant wird, helfen diese Ideen.
Holen Sie die Südsee ins Unternehmen: Beachparty direkt vor der Tür
Sonne, Strand und Meer – der ein oder andere Mitarbeiter hat vielleicht Spuren seines letzten Urlaubes als Wandkalender, Bildschirmhintergrund oder Foto auf dem Schreibtisch stehen. Blauer Himmel, sanfte Wellen und weißer Sand helfen beim Entspannen.
Die Belegschaft kann mit ihrer eigenen Beachparty überrascht werden. Wer ausreichend Platz auf dem Unternehmensgelände hat, kann etwa Eurostretchtents aufbauen, Sand aufschütten (lassen) sowie eine mobile Bar und ein Flying Buffet organisieren. Als Willkommensgeschenk erhalten die Mitarbeiter ganz stilecht eine hawaiianische Kette. Mit einem Cocktail in der Hand können sie sich ins Getümmel stürzen und zum Urlaubssound des DJs vor Ort tanzen.
Die aktive Party: Fußball- oder Beachvolleyballturnier für die ganze Belegschaft
Gemeinsame Aktivitäten stärken nicht nur das Teamgefüge, sondern kommen auch der Vitalität zugute. Warum nicht eine aktive Party organisieren, etwa auf dem Fußball- oder Beachvolleyballplatz. Dafür können sich die Mitarbeiter bereits im Vorfeld in einzelnen Teams zusammenfinden. Richtig toll wird es, wenn alle Teams ihr eigenes Shirt erhalten. Auch das lässt sich vorab organisieren: Die Mannschaftsmitglieder überlegen sich einen Namen, die seien das Logo und treten im Anschluss vereint auf.
Nach dem sportlichen Turnier gibt es einen entspannenden Ausklang bei einem Buffet unter freiem Himmel mit Getränken und guter Musik. Damit der Wettergott keinen Strich durch die Rechnung macht, werden Unterstände wie Zelte oder stilechte Sonnenschirme aufgestellt.
Schnitzeljagd mal anders
Spannende Rätsel lösen und ganz nebenbei ein paar tolle Sehenswürdigkeiten entdecken – auch eine Schnitzeljagd eignet sich optimal als Event für die ganze Belegschaft. Vor allem im Sommer sind die Abenteurer unter freiem Himmel besonders toll, denn die Chance auf Regen und schlechtes Wetter ist sehr gering.
Während die einzelnen Teammitglieder Rätsel lösen, lernen sie sich ganz nebenbei besser kennen und stärken das Teamgefüge. Solch ein Event ist auch ideal, um etwa Kollegen aus verschiedenen Abteilungen zusammenzubringen, um sich fernab des Arbeitsalltags zu unterhalten. Durch spezielle Teamaufgaben wird die Schnitzeljagd noch interessanter. So müssen die Teilnehmer etwa Fotos vor bestimmten Sehenswürdigkeiten schießen oder Videos aufnehmen. Die spätere Auswirkung am Ziel zeigt, wer am schnellsten war und sich den vom Unternehmen gestifteten Preis sichert.
Danach ist gemeinsames Feiern angesagt. Aus einzelnen Teams wird nun wieder ein großes, starkes Gefüge, was ich mit Sicherheit noch lange an diesen illustren Tag zurückerinnern wird. Ganz spendable Unternehmen laden ihre Mitarbeiter nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr in eine andere Stadt ein. Sightseeing kombiniert mit Wertschätzung und dem Gefühl, einfach mal aus dem Alltag zu entfliehen – dieses Event für die Belegschaft ist etwas ganz Besonderes und wird mit Sicherheit auch von den Mitarbeitern so empfunden.
Zusammen an einem Strang ziehen, wortwörtlich
Teambuilding – ein Wort, was so viel bedeutet und doch häufig schwer mit Leben zu füllen ist. Herrscht im Unternehmen eine Disharmonie, kann sich das schnell auf die Produktivität und allgemeine Stimmung auswirken. Eine Feier für die Belegschaft ist eine vielversprechende Möglichkeit, um den Teamzusammenhalt zu stärken. Ideal hierfür sind gemeinsame Aktivitäten, etwa das Bauen von einem Floß oder die Bewältigung eines Kletterparcours.
Nur, wenn das ganze Team zusammenarbeitet und an einem Strang zieht, gelingt der Erfolg. Nach der Teambuilding-Maßnahme bleibt genug Zeit, um die Eindrücke zu verarbeiten und bei einem leckeren Essen zu besprechen. Auch hierfür ist ein Platz unter freiem Himmel bei lauschigen Temperaturen ideal.
Sommerparty auch mit Kunden: Das könnte die Loyalität weiter stärken
Sommerparadiese sind nicht nur eine ideale Möglichkeit, um gemeinsam mit den Mitarbeitern zu feiern. Auch die Kunden tragen schließlich einen großen Teil zum Erfolg bei und dürfen deshalb nicht fehlen. Ein Event mit Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen bringt viele Vorteile. Beide Seiten lernen sich kennen und bringen vielleicht in künftigen Situationen mehr Empathie und Verständnis für einander auf.
Auch Kunden fühlen sich durch eine Einladung zum Event mit dem gesamten Unternehmen äußerst geschätzt. Das wiederum könnte die Loyalität weiter steigern und den Umsatz erhöhen. Bei der Frage, welche Kunden eingeladen werden sollen, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Manche Kunden und dennoch vom Event erfahren, könnten sich gekränkt fühlen.
Ideal ist eine Sommerparty, die an einen Tag der offenen Tür erinnert. Hier können sich Mitarbeiter und Kunden gemeinsam in einem privaten Umfeld kennenlernen. Allerdings sollte immer ausreichend Platz bleiben. Müssen Kunden und Mitarbeiter etwa gezwungenermaßen an einem Tisch sitzen und sich unterhalten, kann die Stimmung schnell kippen. Stattdessen gilt es, Small-Talk-Situationen zu schaffen.
Ideal dafür sind Stehtische und ein fliegendes Buffet. So können alle Besucher in Bewegung bleiben und sich aufgrund neuen Gruppen zum Austausch anschließen. Bei der Veranstaltung sollten auch die kleinen Gäste nicht vergessen werden. Mitarbeiter freuen sich, wenn sie sich einmal nicht um die Kinderbetreuung kümmern müssen und ihren Nachwuchs trotzdem mitbringen dürfen. Gleiches gilt auch für Kunden. Eine Marktstraße, eine Hüpfburg und eine betreute Kinderunterhaltung sorgt für ein besonderes Willkommensgefühl und macht deutlich: Dieses Unternehmen ist familienfreundlich und genau solche Botschaften kommen bei Kunden und potenziellen neuen Mitarbeitern
--------------
Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/glas-gl%C3%A4ser-feiern-sektgl%C3%A4ser-sekt-2105693/
Unser Hör-Tipp
Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem Sichtbarkeit, Marketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast
Aktuelle Termine
- 19.11.24 oder 20.11.24 - Online-Workshop Jahresplanung 2025 für Nicht-Planer
Richtung, Schwerpunkte und Maßnahmenstatt starrem Planungsgerüst
>> zum Workshop Jahresplanung >>
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
- „Das können meine Kunden doch auch ohne mich“ – Aber wollen sie es auch?
- Sprichst Du die richtige Zielgruppe an? Mit diesen Schritten findest Du die passenden Menschen
- Eine Community gründen – Das neue große Ding in Marketing und online Geld verdienen?
- Kuratierte Inhalte – Was das ist? Warum Inhalte teilen? Wie geht Content Curation?
- An einer Blogparade teilnehmen und dabei sichtbar werden – 8 Tipps für erfolgreiche Blogparadenbeiträge