Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Stellenwert von Weiterbildungen für Führungskräfte
- Welche Kontaktmöglichkeiten sollte Ihr Unternehmen auf der Website anbieten?
- Gamingsektor dominiert die Unterhaltungsbranche
- Konzentriert und fokussiert arbeiten – das gilt es zu beachten!
- Als Selbständiger, Freelancer und Digitaler Nomade einen serösen Auftritt haben
Diese Benefits sind bei Mitarbeitern besonders beliebt
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 16. März 2023 13:27
- Geschrieben von Nadine Fischer
Angesichts eines zunehmenden Fachkräftemangels müssen sich Unternehmen etwas einfallen lassen, um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden. Viele nutzen hierfür unterschiedliche Benefits, die sie ihrer Belegschaft zukommen lassen.
Einige davon sind besonders beliebt, andere werden belächelt. Wer heutzutage beispielsweise gratis Obst als Benefit anbietet, wird damit keine qualifizierten Bewerber überzeugen und für sich gewinnen können. Dieser Artikel stellt daher die Benefits vor, die bei Mitarbeitern besonders beliebt sind und die Unternehmen für ihr Recruiting nutzen können.
Flexible Arbeitszeiten
Immer mehr Mitarbeiter fordern heutzutage flexible Arbeitszeiten ein. Sie wollen sich für ihre Karriere nicht aufopfern, sondern eine gesunde Work-Life-Balance hinbekommen. Ein sinnvoller Schritt in diese Richtung ist das Arbeiten im Home Office. Hier können die Beschäftigten in einer gemütlichen, vertrauten Umgebung tätig werden und hierbei Arbeit und Privatleben in Einklang bringen. Wenn Unternehmen es ihrer Belegschaft zumindest an bestimmten Tagen ermöglichen, von zu Hause aus zu arbeiten, kommt das gut an und wirkt wie ein Mitarbeitermagnet.
Des Weiteren zeigen Studien, dass die Vier-Tage-Woche ein vielversprechender Ansatz ist. Die Mitarbeiter sind produktiver, weniger gestresst und kreativer, weil sie das Gefühl haben, dass ihr Arbeits- und Privatleben gut austariert ist. Andere Unternehmen experimentieren mit verkürzten Arbeitszeiten bei gleichbleibenden Gehalt oder der Möglichkeit, sich jederzeit Urlaub zu nehmen, wenn man das Gefühl hat, ihn zu brauchen.
Essenszuschuss
Ist die Kantine eines Unternehmens wirklich gut, ist das für die Mitarbeiterbindung von Vorteil. Noch besser ist es, wenn die Belegschaft ihr Essen nicht selbst bezahlen muss, sondern der Arbeitgeber hierfür einspringt. In diesem Zusammenhang spielt der sogenannte Essenszuschuss eine Rolle, den Unternehmen unterschiedlicher Größe digital oder in Form von Essensmarken aus Papier in Anspruch nehmen können.
Die Unternehmen können den Essenszuschuss steuerfrei nutzen und ihn einsetzen, um den Mitarbeitern ein Benefit zukommen zu lassen und sie somit näher an das Unternehmen zu binden. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass sich der Zuschuss aus einem Pflichtanteil und einem steuerfreien Zuschuss zusammensetzt. Es lohnt sich, sich ausgiebig mit dem Essenszuschuss zu beschäftigen, um seine Vorteile für das Unternehmen nutzbar zu machen.
Weiterbildung
Die wenigsten Mitarbeiter wollen einen Beruf einmal erlernen und dann für den Rest ihres Lebens gleichbleibend ausüben. Die meisten haben vielmehr ein Interesse daran, regelmäßig neue Horizonte zu erschließen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Das geht aber nur, wenn sie kontinuierlich an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen und sich dort neues Wissen und zusätzliche Fähigkeiten aneignen. Hierfür sollten die einzelnen Schulungen sowohl theoretisches Wissen vermitteln als auch die Möglichkeit zur praktischen Anwendung bieten.
Für Unternehmen lohnt es sich daher gleich in vielfacher Hinsicht, in solche Schulungsmaßnahmen zu investieren. Einerseits gewinnen die Mitarbeiter dort neue Kompetenzen, die sie engagiert und motiviert für den Betrieb anwenden. Gleichzeitig entwickeln sie sich beruflich weiter und fühlen sich mit ihrem Betrieb verbunden. Das Wissen geht somit nicht verloren, sondern bleibt innerhalb des Betriebs. Eine klassische Win-Win-Situation.
Familienfreundlichkeit
Familienfreundlichkeit ist nicht so sehr ein Benefit als vielmehr eine Mindestvoraussetzung, die Unternehmen bieten müssen, um für Mitarbeiter attraktiv zu sein. Hierzu gehört insbesondere, eine verständnisvolle Unternehmenskultur, die positiv- und rücksichtsvoll auf die Familienbedürfnisse der Mitarbeiter Rücksicht nimmt. Diese muss allerdings durch konkrete Maßnahmen ergänzt werden, um wirksam zu sein.
Beispielsweise können Arbeitgeber eine betriebsinterne Kinderbetreuung anbieten. Die Mitarbeiter müssen sich somit nicht um die raren Kitaplätze bemühen, sondern haben feste Betreuungsplätze zur Verfügung. Somit sind ihre Kinder immer in ihrer unmittelbaren Nähe und müssen nach der Arbeit nicht erst noch abgeholt werden. Zudem ist es hilfreich, wenn Unternehmen flexible und individuelle Elternzeitregelungen anbieten. So haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, nach der Geburt ausgiebig Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Aber auch bei der Pflege von Angehörigen können Unternehmen unterstützend tätig werden und flexible und individuelle Lösungen mit ihren Mitarbeitern erarbeiten.
Betriebliche Altersvorsorge
Das Thema Altersvorsorge beschäftigt alle Menschen früher oder später. Angesichts der zu erwartenden Rentenlücke im Alter müssen eigene Maßnahmen ergriffen werden, um für den Ruhestand vorzusorgen. Es gibt viele private Vorsorgeprogramme, die Angestellte in Anspruch nehmen können, besonders angenehm ist es jedoch, wenn sie hierbei durch ihren Arbeitgeber unterstützt werden.
Die betriebliche Altersvorsorge ist ein sinnvolles Instrument, um Geld für das Alter anzusparen. Abhängig von der Branche, dem Betrieb und den Angestellten können und müssen hier jeweils andere Lösungen gewählt werden. Arbeitgeber und Arbeitnehmer leisten jeweils einen gewissen Beitrag für die betriebliche Altersvorsorge. So haben die Angestellten bei Renteneintritt deutlich mehr Geld zur Verfügung, als das sonst der Fall wäre. Damit die betriebliche Altersvorsorge möglichst lange in Anspruch genommen werden kann, bleiben die Mitarbeiter ihrem Betrieb meist viele Jahre treu.
Gesundheitsförderung
Die Gesundheit ist das Kostbarste, was ein Mensch hat. Deswegen ist es wichtig, sie zu pflegen und der Entstehung von Krankheiten vorzubeugen. Unternehmen können ihren Mitarbeitern hierbei helfen. Ein erster Schritt besteht darin, eine möglichst angenehme, stressfreie und positive Arbeitskultur zu etablieren. Je sicherer und unterstützter sich die Belegschaft bei ihrem Arbeitgeber fühlt, desto unwahrscheinlicher ist die Entstehung von Krankheiten wie Burnout.
Viele weitere Maßnahmen eignen sich ebenfalls dafür, die Gesundheit der Belegschaft zu fördern. Unter anderem kann Ihnen der Zugang zu Fitnessangeboten und Yoga-Kursen ermöglicht werden, die entweder im Betrieb selbst oder bei einem externen Dienstleister angeboten werden. Ebenso ist es sinnvoll, wenn regelmäßig Gesundheitschecks im Betrieb durchgeführt werden, um gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen und angehen zu können. Des Weiteren ist es hilfreich, wenn Betriebssport angeboten wird, weil hierdurch einerseits die Gesundheit gestärkt und andererseits das Miteinander der einzelnen Mitarbeiter gefördert wird.
Fazit
Es gibt eine Vielzahl von Benefits, die Unternehmen ihren Mitarbeitern anbieten können, um sie für gute Leistungen zu belohnen und an das Unternehmen zu binden. Welche davon am besten geeignet sind, hängt unter anderem von der Größe, der Art und den Zielsetzungen des jeweiligen Unternehmens ab. Wichtig ist es jedoch, attraktive und außergewöhnliche Benefits zu bieten, um sich vom Wettbewerb abzuheben und somit qualifizierte Fachleute für sich zu gewinnen und langfristig zu halten.
---------------------
Bildquelle https://pixabay.com/de/illustrations/m%C3%A4dchen-frau-zeit-uhren-jonglieren-1940244/
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Einladung zur Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Einladung zur Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]
-
Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
Onlinemarketing, was wird 2023 aus Dir werden? Ein Podcast-Gespräch mit Barbara Riedl-Wiesinger Onlinemarketing ist schwieriger geworden. Das Internet wird immer voller. Potenzielle Kunden sind übersättigt[…]
-
Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert
Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert
Rückblick auf 1 Jahr neues Newsletterkonzept – Was es gebracht hat, was nicht und was die Nebenwirkungen sind Gibst Du einen Newsletter heraus, der noch[…]