Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Wie Sie mit einer Firmenfeier die Teamzusammengehörigkeit stärken
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Wie Hotels bei ihren Kunden mit Wow-Momenten in Erinnerung bleiben können
Möglichkeiten das Arbeitsklima zu verbessern
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 16. November 2022 18:07
- Geschrieben von Nadine Fischer
Ein besseres Arbeitsklima sorgt nicht nur für ein harmonisches Miteinander, es hebt auch die Motivation und bringt mehr Erfolge.
Was Sie tun können, um das Arbeitsklima zu verbessern und was Nachhaltige Büromöbel, besonders nachhaltige Stühle, damit zu tun haben, lesen Sie hier.
Kommunikation verbessern
Die Kommunikation ist das A und O für eine reibungslose Zusammenarbeit, ein gutes Arbeitsklima und Teambildung. Wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben, der Chef hat jederzeit ein offenes Ohr für sie, so fördert dies das Arbeitsklima. Mitarbeiter, die mit Fragen, Anregungen und Problemen zu den Vorgesetzten kommen können, fühlen sich in ihrem Arbeitsumfeld wohler.
Häufig ist die Chefetage in großen Unternehmen für die Angestellten nicht erreichbar. So entsteht schnell das Gefühl, als Mitarbeiter wäre man nicht wichtig und die eigene Meinung wäre belanglos. Um den Mitarbeitern dieses Gefühl nicht zu geben, sollten Vorgesetzte immer eine offene Tür und ein offenes Ohr haben.
Doch auch untereinander sollten die Mitarbeiter auf die Kommunikation achten. Wer zu wenig mit den Kollegen kommuniziert und sich zurückzieht, gibt ihnen das Gefühl ausgegrenzt und isoliert zu sein. Schon ein kleiner Plausch in der Küche gibt den Kollegen das Gefühl, integriert und gesehen zu sein. Die Kommunikation sollte immer offen und freundlich sein. Ständige Beschwerden und Klatsch haben am Arbeitsplatz nichts zu suchen.
Gemeinsame Aktivitäten
Um das Arbeitsklima zu verbessern, können Sie die Mitarbeiter dazu motivieren, gemeinsam etwas zu unternehmen. Ein Betriebsausflug oder eine Betriebsfeier sorgen für ein besseres Kennenlernen und ein entspannteres Arbeitsklima.
Jedoch gilt es hier die aktuelle Arbeitssituation zu beachten. In besonders hektischen und stressigen Zeiten, sind die Mitarbeiter und Kollegen meist weniger motiviert, auch außerhalb der Arbeit noch Zeit mit den Kollegen zu verbringen. In solchen Zeiten bietet sich ein gemeinsames Frühstück einmal im Monat an. So sitzen die Kollegen beisammen, ohne dass private Zeit in Anspruch genommen wird.
Schönes Ambiente
Ein schönes Ambiente sorgt dafür, dass sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Gemütliche Möbel, Pflanzen und schöne Farben können einiges verändern. Nachhaltige Büromöbel sind im Trend und schaffen in einem sterilen Büro eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Wer nachhaltige Stühle nutzt, der sitzt nicht nur bequemer, sondern wertet das Büro auch optisch auf. Einige schöne Bilder an der Wand machen das Büro einladender und können für Gesprächsstoff sorgen.
Konstruktive Kritik
Kritik ist wichtig und notwendig, jedoch nur, solange sie nicht unangemessen ist. Sprechen Sie Kritik konstruktiv und offen an und kehren Sie Probleme nicht unter den Teppich.
Um Kritik konstruktiv zu äußern, sollten Sie die folgenden Schritte im Blick behalten:
- Erklären Sie Ihre Ziele und Ihre Motivation. Machen Sie dem Mitarbeiter klar, was Sie bewirken und verändern wollen.
- Bleiben Sie objektiv und wahren die Selbstachtung des Mitarbeiters.
- Machen Sie einen Termin für das Gespräch aus. Dies bietet dem Mitarbeiter die Möglichkeit, sich vorzubereiten.
- Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt. Sind Sie noch zu emotional, so schlafen Sie erstmal eine Nacht und sprechen dann erst mit dem Mitarbeiter.
- Setzen Sie als Ziel, eine Lösung zu finden und nicht in der Vergangenheit zu bleiben.
- Geben Sie dem Mitarbeiter die Möglichkeit, sich zu äußern. Führen Sie keine Monologe, sondern fragen den Mitarbeiter nach seiner Meinung.
Arbeitsklima im Home Office
Auch im Home Office sollte auf ein gutes Arbeitsklima geachtet werden. Nachhaltige Büromöbel werten nicht nur das Büro, sondern auch das Home Office auf. Schaffen Sie sich eine Atmosphäre, in der Sie sich wohlfühlen. Die optimale Temperatur und eine schöne Beleuchtung sorgen für ein angenehmes Ambiente.
Auch der Kontakt zu den Kollegen sollte nicht vernachlässigt werden. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Frühstück via Videochat? Auch Events nach der Arbeit helfen, den Kontakt zu den Kollegen nicht zu verlieren. Ein gemeinsames Bier nach Feierabend oder ein Wein-Tasting fördern den Kontakt.
------------------
Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/menschen-mann-b%c3%bcro-arbeit-rechner-2567566/
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]