Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Von Lohnfortzahlungsbetrug bis Naturkatastrophen – so sichern Unternehmen ihre Betriebsprozesse ab
- Wie Hotels bei ihren Kunden mit Wow-Momenten in Erinnerung bleiben können
Welcher Beamer eignet sich für welche Veranstaltung?
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 09. August 2018 15:47
- Geschrieben von Nadine Fischer
Daten, Zahlen oder Statistiken – als ansprechende Präsentation verpackt, haben sogar relative trockene Fakten einen gewissen Unterhaltungswert. Doch bei einem überzeugenden Vortrag kommt es nicht nur auf den Inhalt an.
Damit die Zuhörer ihre Aufmerksamkeit wirklich dauerhaft auf die Leinwand richten, muss auch die dazugehörige Ausstattung einige Anforderungen erfüllen – allen voran der Beamer. Auf dem Markt gibt es mittlerweile unzählige Produkte in den unterschiedlichsten technischen Ausführungen. Doch welches Gerät eignet sich am besten für welche Vortragsart?
Was es grundsätzlich zu beachten gibt
Bevor es an die Vorauswahl geht, sollte man auf der Suche nach dem idealen Modell folgende Faktoren berücksichtigen:
- Helligkeit des Projektors
- Handlichkeit
- Bildqualität
- Benutzerfreundlichkeit
Speziell die Helligkeitsleistung spielt eine große Rolle. Sie wird bei Projektoren in der Einheit „ANSI-Lumen“ gemessen. Der ideale Wert bei einer Präsentation hängt dabei grundsätzlich von der Publikumsgröße sowie den im Veranstaltungsort herrschenden Lichtverhältnissen ab:
Lichtverhältnisse |
Ideale Beamer-Einstellung |
Kaum/Wenig Umgebungslicht |
2.000 bis 3.000 Lumen |
Geringes Licht bei weniger als 100 Leuten |
4.000 Lumen |
Geringes Licht für 100 bis 200 Personen |
5.000 Lumen |
Relativ helles Licht für 100 oder mehr Personen |
8.000 Lumen |
Mit einem Projektor, der ein breites Spektrum an Lichtverhältnissen abdecken kann, macht man also schon mal nichts verkehrt. Seine Leistung lässt sich problemlos an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen.
Hohe Qualitätsanforderungen bei Business-Präsentationen
Hier hat man die Wahl zwischen festinstallierten oder mobilen Geräten. Die tragbare Variante sollte nicht mehr als drei Kilogramm wiegen. Das macht Auf- und Abbau einfacher. Um Daten aller Art möglichst geräteunabhängig auf die Leinwand projizieren zu können, sind USB- sowie SD-Slots mittlerweile unerlässlich. Modelle mit WLAN-Funktion garantieren zusätzliche Flexibilität. Wer hauptsächlich mit Smartphone oder Tablet arbeitet, für den kann ein MHL-fähiger Beamer interessant sein.
Das ideale Gerät für eine Business-Präsentation, die meistens in gut beleuchteten Räumen stattfindet, verfügt daneben über eine starke Leuchtkraft von mindestens 3.000 ANSI-Lumen sowie über eine Bildauflösung in HD- oder WUXGA-Qualität. Im Vergleich ist vor allem Letztere zu empfehlen, da Grafiken sowie Videos so noch besser dargestellt werden. Schließlich soll die Präsentation ja potenzielle Kunden oder Investoren überzeugen. Bei geschäftlichen Vorträgen hat die Bildqualität eines Projektors deshalb oberste Priorität.
Beeindruckende Bilder bei der Firmenfeier
Im Vergleich zu einem Business-Pitch finden Firmenfeiern in einem völlig anderen Kontext statt. Mitarbeiter und Geschäftsführung wollen bei solchen Events in lockerer Atmosphäre in erster Linie eine gute Zeit haben. Trotzdem sind die technischen Ansprüche an einen Projektor in diesem Fall nicht zu unterschätzen. Für Betriebsfeste eigenen sich generell Tageslicht-Beamer am besten. Ihre Stärke ist, dass sie speziell bei starker Sonneneinstrahlung oder in hell beleuchteten Räumen ein scharfes und vor allen Dingen kontrastreiches Bild liefern – schließlich kann es passieren, dass der Chef die Festgäste mit ein paar Fotos oder Videos unterhalten möchte.
Geräte mit einer hohen Lichtstärke von 2.000 bis 4.000 ANSI-Lumen überzeugen in Puncto Bildqualität. Für mehr Schärfe sorgen HD- oder Full-HD-Funktionen. Ein Kontrastwert von 100.000:1 rundet das visuelle Erlebnis ab. Leider gibt es nur einen Haken: Tageslicht-Projektoren sind in der Anschaffung ziemlich teuer. Für einmalige Feste rentiert es sich deshalb, einen Beamer bei einem Event-Veranstalter zu mieten.
Die Projektor-Wahl hängt vom Event ab
Beamer ist also nicht gleich Beamer. Bei der Suche nach dem idealen Gerät behält man am besten immer den Zweck im Hinterkopf, bei dem der Projektor zum Einsatz kommt. Hochwertige Modelle zeichnen sich insgesamt durch hohe Kontraste, variable Lichtstärke sowie eine scharfe Bildauflösung aus. Dabei spielt die Bildqualität bei offiziellen Unternehmensterminen eine wichtigere Rolle als bei Firmenevents oder Privatfeiern. Zu guter Letzt sollte jedoch ebenfalls der Redner mit einem möglichst freien und gut strukturierten Vortrag überzeugen. Nützliche Tipps für die Vortragsvorbereitung gibt es in unserem Beitrag Frei sprechen bei Reden und Präsentationen.
Bildquelle https://pixabay.com/de/klassenzimmer-computer-bildung-1167524/
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]