Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 23. März 2021 – Online-Workshop Eine Contentbibliothek einrichten
Dein Content-Ordnungssystem:
Immer den Überblick haben – schnell auf alle Details zugreifen – Content langfristig besser nutzen
>> mehr erfahren und anmelden >> - 30.03.2021 - Live-Webinar Mach, was nicht mehr alle machen
4 Strategien, mit denen Du Deine Positionierung und Expertise auf ungewöhnliche Weise transportierst
>> mehr erfahren und anmelden >> - Frühjahr 2021 Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf
1 Jahr lang mit unserer Begleitung Ihre Positionierung und Ihr Unternehmen voranbringen
Mehr Informationen und Warteliste
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club-vk/ - Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Der Weg zum Erfolg: An welchen Tisch sollten Sie sitzen?
- IT-Infrastruktur in Unternehmen – der unsichtbare Erfolgsfaktor
- Betriebssport: Mit Bewegung und Teamgeist zum Ziel
- Outsourcing für kleine Unternehmen und Selbständige
- Rechtsrisiken für Unternehmen: Welche gibt es – und welcher Schutz ist ratsam?
2018
Frei sprechen bei Reden und Präsentationen
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 12. Juli 2018 14:49
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Haben Sie auch schon einmal Redner erlebt, deren Gesicht Sie kaum gesehen haben, weil sie den Kopf nicht vom Papier gehoben haben? Kennen Sie die Langweile, die sich ausbreitet, wenn eine Rede komplett vom Konzeptpapier abgelesen wird? Und nun müssen Sie selbst eine Rede halten und wissen nicht, wie Sie die Redezeit ohne Skript überstehen sollen?
Keine Angst! Frei zu reden, ist gar nicht so schwierig. Wer keine Zeit hat, ein Rhetorik Seminar zu besuchen, der findet in diesem Beitrag hilfreiche Tipps, wie Präsentation und Rede ein Erfolg werden, ohne Wort für Wort auswendig gelernt zu werden!
Die folgenden Techniken sind vielfach erprobt und helfen Ihnen, die freie Rede zu erlernen und vielleicht sogar ein Stück mehr zu genießen:
1) Struktur schaffen und Sicherheit erleben
Stellen Sie sich vor, Sie sind im Supermarkt und haben Ihre Einkaufsliste vergessen. Sie werden nicht in Panik geraten. Warum? Ganz einfach! Weil Ihr Supermarkt eine Struktur hat und Sie wissen, in welchen Abteilungen sich die gewünschten Produkte befinden. Genau solche Strukturen helfen Ihnen auch bei der freien Rede. Wenn Sie sich beispielsweise die wesentlichen Eckpunkte aufzeichnen, haben Sie Stationen, die wichtig sind, im Blick. Den Zwischenraum füllen Sie mit freier Rede. Sie wissen genug zu den Themen, um diese Lücke mit großer Sicherheit füllen zu können!
2) Erlebnisse gestalten und die Bühne der Rede nutzen
Natürlich muss der Inhalt einer Rede auch für die freie Präsentationen sitzen. Aber das geschieht nicht durch Auswendiglernen. Es geschieht durch Begreifen. Im Wort Be-Greifen steht eine motorische Komponente. Kinder lernen ihre Umwelt durch Greifen kennen. Und Sie studieren Ihre freie Rede am besten über Bewegung ein. Also: Stehen Sie auf, legen Sie Ihr Skript aus der Hand und beginnen Sie zu sprechen! Ob dies vor dem Spiegel oder Familienmitgliedern passiert, spielt keine Rolle. Hauptsache, Sie erleben und fühlen das, was Sie gerade tun!
3) Gefühle wecken und nutzen
Kennen Sie das? Am Telefon lacht Ihr Gegenüber und das Gespräch, auch wenn es im beruflichen Kontext erfolgt, bekommt gleich einen sympathischen Charakter. Machen Sie sich diese Effekte doch auch in Ihrer freien Rede zunutze! Durch einen kleinen Witz zwischendurch profitieren Sie mehr, als Sie vermuten. Warum? Weil ein Witz eine Geschichte ist und damit Aufmerksamkeit verschafft. Genau das ist es, was Sie für erfolgreiche Präsentationen benötigen. Man hört Ihnen zu, wenn Sie Gefühle erzeugen. Ob Sie Lacher erzeugen oder Empörung, Entsetzen oder Belustigung ist nicht so wichtig. Es ist wie in der Werbung: Alles, worüber man spricht, zählt. Also provozieren Sie ruhig auch einmal, wenn Sie das Gefühl haben, das dies an einer Stelle besonders gut passt. Emotion und Information gehören untrennbar zusammen. Auch das macht eine gute freie Rede aus.
4) Aufs Wesentliche konzentrieren
Freie Rede führt zu Unbehagen, weil Redner fürchten, etwas Wichtiges zu vergessen. Machen Sie sich klar, dass nur Sie wissen, was Sie sagen möchten. Konzentrieren Sie sich aufs Wesentliche und lassen Sie gegebenenfalls Details aus, an die Sie sich nicht mehr erinnern können.
Schon haben Sie die Trümpfe in der Hand. Sie selbst sind der Gestalter Ihrer Rede und bestimmen deren Inhalte. Daran sollten Sie immer denken!
----------------------
Bildquelle: https://pixabay.com/de/konferenz-%C3%B6ffentlich-zu-sprechen-2705706/
Neu im Blog / Podcast
-
#217 Positionierung und Marketing ohne Dich zu verbiegen – Wie geht das?
#217 Positionierung und Marketing ohne Dich zu verbiegen – Wie geht das?
So vermittelst Du ein überzeugendes Bild mit dem Du Dich wohlfühlst Shownotes Die gängigen Marketingempfehlungen vermitteln leicht den Eindruck, „das muss man so machen“, um[…]
-
#216 Einen Aufruf verfassen – Neue Facebook-Funktionen clever nutzen
#216 Einen Aufruf verfassen – Neue Facebook-Funktionen clever nutzen
So arbeitest Du mit neuen Formaten und Funktionen auf Facebook Shownotes Facebook überrascht uns immer wieder mit neuen Formaten und Funktionen. Es lohnt zu überlegen,[…]
-
#215 Ist ein Blog im Jahr 2021 noch relevant für mich als UnternehmerIn?
#215 Ist ein Blog im Jahr 2021 noch relevant für mich als UnternehmerIn?
Das Blog ist tot – lang lebe das Blog – als Mittelpunkt des Contentmarketing Shownotes Blogs werden seit Jahren totgesagt. Längst gibt es für UnternehmerInnen[…]
-
#214 Wie Du Dich so sicher mit Deiner Positionierung fühlst, dass Du sie auch sicher vermitteln kannst
#214 Wie Du Dich so sicher mit Deiner Positionierung fühlst, dass Du sie auch sicher vermitteln kannst
Warum Du Deine Positionierung erst entwickeln und dann ausformulieren solltest Shownotes In dieser Episode geht es noch einmal um das Thema Positionierung entwickeln und sicher[…]
-
#213 Deine Positionierung sicher in den Köpfen verankern – Was ist Dein Ding?
#213 Deine Positionierung sicher in den Köpfen verankern – Was ist Dein Ding?
Wenn sich jemand nur eine einzige Sache über Dich merken kann – Welche soll das sein? Shownotes Wie bekommst Du Deine Positionierung sicher, korrekt und[…]
-
#212 Monatsaktionen als Marketinginstrument – Was kannst Du erwarten? Was musst Du beachten?
#212 Monatsaktionen als Marketinginstrument – Was kannst Du erwarten? Was musst Du beachten?
Expertentalk mit Anna Koschinski: Erfahrungen mit Monatsaktionen für die Community Shownotes Expertentalk: Mein Gast ist Anna Koschinski von Entspannt und zielgerichtet bloggen. Anna und ich[…]