ANZEIGE

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

Aktuelle Termine

 

 

Neue Linktipps für Sie

Folgen Sie uns

Buchtipps für Ihren Erfolg

B2B Werbung

Die Digitalisierung - eine echte Chance oder notwendige Last?

Chancen der Digitalisierung

Die Digitalisierung – gesprochen wird von ihr bereits seit Jahrzehnten und mit den Jahren definiert sich der Begriff immer wieder neu, wird um Komponenten erweitert und erhält eine neue Richtung.

Fällt der Begriff der Digitalisierung im ländlichen Raum, dann zumeist deswegen, weil es mit dem Ausbau des schnellen Internets oder eines ausreichend guten Telefonnetzes nicht schnell genug vorangeht. Wird der Begriff allerdings in Rahmen eines Unternehmens diskutiert, dann geht es um die Chancen und um die Möglichkeiten, die sich ergeben könnten, um der Konkurrenz den Rang streitig zu machen.

 

Komplex und doch unerlässlich

Was bedeutet die Digitalisierung für Unternehmen, welche Chancen ergeben sich aus ihr, welche Risiken müssen vermieden werden und wie geht man die Sache am besten an, ohne den Überblick zu verlieren? Da die Digitalisierung immer auf neuen Technologien aufbaut, vollzieht sich der Wandel immer schneller. Soll auf das neueste Produkt gesetzt werden oder ist es schlauer, noch etwas zu warten? Da sich die Technologien derart schnell weiterentwickeln, ist es oftmals fraglich, ob große Investitionen in etwas getätigt werden sollen, das eventuell nach wenigen Jahren obsolet und nicht mehr brauchbar oder konkurrenzfähig ist.

Soll die Fahrzeugteileproduktion auf den 3D-Drucker umgestellt werden oder ist es dafür noch zu früh? Im Rahmen der sogenannten Industrie 4.0 stellen sich viele Unternehmen die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für ein Mehr an Digitalisierung gekommen ist und ob sich aus einer Umstellung wirklich ein Vorteil auf dem Markt ergibt.

 

Verluste genau abwägen und strategisch vorgehen

Von sogenannten Millionengräbern hört man immer wieder, besonders dann, wenn Berichte über das besonders schludrige Bauen in Deutschland veröffentlicht werden. Verschwindet Geld auf sinnlose Art und Weise, so besteht natürlich ein großes Interesse der Öffentlichkeit daran, gerade, wenn es sich dabei um wertvolle Steuergelder handelt. Bei einem Unternehmen kommen derartige Fehlinvestitionen nicht so schnell ans Licht, dennoch erfordern die Strukturen, dass sich die Leitung des Unternehmens, die den Mitarbeitern, deren Familien und natürlich dem Kunden gegenüber verantwortlich zeigt, für ihre Entscheidungen eintritt.

 

 

Aus den Erfahrungen anderer lernen

Es einfach einmal ausprobieren, ins Blaue hinein in die Digitalisierung investieren – wenn es doch nur so einfach wäre und wenn Unternehmer sicher sein könnten, dass ihnen das Glück immer hold ist. Leider ist dem nicht so und Fahrlässigkeit wird in der Wirtschaft überraschend schnell bestraft. Doch woher sollten die nötigen Erfahrungen hinsichtlich der Digitalisierung gewonnen werden, wenn nicht aus erster Hand? Nun, gewiss gibt es in der eigenen Branche Erfahrungsberichte und wissenschaftliche Studien, die sich mit vergleichbaren Fällen beschäftigen. Genau diese müssen unbedingt zurate gezogen werden, wenn sich seit Längerem die Frage stellt, worum es sich bei der Digitalisierung im Falle des eigenen Unternehmens eigentlich handelt und wie sich diese am kostengünstigsten und effektivsten bewerkstelligen lässt.

Eine weite Möglichkeit, um die Effekte der Digitalisierung auf das eigene Unternehmen abschätzen zu können, ist es, den Maßstab zu verkleinern. Nicht alles muss von Beginn an groß angelegt sein, manchmal reicht es, einen Teilbereich zu modernisieren. Daraus ergibt sich in der Regel recht schnell, ob die Möglichkeit besteht, eine Innovation auf andere Bereiche des Unternehmens anzuwenden. Mit Sinn und Verstand, Geduld und Zeit lässt sich die Digitalisierung am besten bewältige, trotz der hohen Geschwindigkeit.

------------------

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/transformation-digital-3746922/

 

Aktuelle Bücher

Neu im Blog / Podcast

herrenausstatter.de - der Onlineshop für Markenkleidung und Männermode