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Performance-Marketing vs. Brand-Marketing: ein Vergleich

Veröffentlicht am 12. Juni 2023
Geschrieben von Lina Herkel

Performance-Marketing vs. Brand-Marketing: ein Vergleich

Einen starken Return-of-Investment (ROI) erzielen: Das Performance-Marketing ist Teil des Online-Marketings und setzt sich primär zum Ziel, die Kampagnen-Erfolge zu optimieren. In der Folge steigt die Chance, dass sich Investitionen bezahlt machen.

 

Aufgrund der Komplexität des Themas setzen Unternehmen einer jeden Branche und Größe in der Regel auf Performance-Marketing-Agenturen. Diese unterstützen ihre Kunden auf Basis ihres Erfahrungsschatzes darin, den Unternehmensumsatz signifikant zu steigern.

Doch was bedeutet “Performance-Marketing” konkret? Wie agieren Performance-Marketing-Manager und welche Werbemaßnahmen werden realisiert? Und was unterscheidet das Performance-Marketing von dem Brand-Marketing?

 

Was ist Performance-Marketing?

Vor der Digitalisierung setzten Unternehmen und Konzerne auf TV- und Radiospots, Plakate und Flyer, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Wie erfolgreich ein Werbespot oder Plakat ausfiel, konnte nicht konkret gemessen werden. Henry Ford kommentierte diesen Umstand mit folgenden Worten: “Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte”.

Doch Zeiten ändern sich. Heute ermöglicht es das Digitale Marketing, konkrete Zahlen zu ermitteln. Einen besonderen Stellenwert nimmt das Performance-Marketing, ein Teilbereich des Online-Marketings, ein.

Das Performance Marketing befasst sich mit der Messung und Analyse von Kampagnenerfolgen. Die gesammelten Daten dienen der fortwährenden Verbesserung der Performance (zu Deutsch: Leistung) und der Optimierung der Vorgehensweisen.

Im Vergleich zu den klassischen Medien lassen sich die Verweildauer und Absprungrate, die Aufrufe und die Reaktionen der Internetnutzer im Online-Marketing messen. Eine datenbasierte Online-Marketing-Strategie unterstützt Unternehmen im Bereich der Neukundengewinnung und der Kundenbindung.

In der Regel setzen Unternehmen branchen- und größenunabhängig auf erfahrene Performance-Marketing-Agenturen. Diese verfügen über das notwendige Know-how und können die gemessenen Erfolge professionell bewerten. Dafür nutzen die Experten Trackings-Tools wie Google Analytics.

Grundsätzlich gilt: Das Performance-Marketing fußt auf diversen Kennziffern (Key Performance Indicators, kurz KPIs). Diese umfassen zum Beispiel die Traffic-Rate, die Conversion-Rate, die Click-Through-Rate und die Cost-per-Click-Rate.

Ein Tipp: Insbesondere E-Commerce-Unternehmen profitieren von erfahrenen Performance-Marketing-Managern. Denn diese fokussieren sich auf digitale Vertriebskanäle, wobei die Experten die Betriebe dabei unterstützen, den Unternehmensumsatz langfristig zu erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit auszubauen.

 

Was machen Performance-Marketing-Manager?

  • Die Hauptaufgabe eines Performance-Marketing-Managers besteht darin, das Budget für Online-Marketing-Maßnahmen einzusetzen und einen starken Return-of-Investment, kurz ROI, zu erzielen.
  • Er entwickelt Optimierungsmaßnahmen und Wachstumsstrategien.
  • Der Performance-Marketing-Manager vermeidet Streuverluste, indem er die Zielgruppe direkt anspricht und die Reaktionen der potenziellen Kunden misst.
  • Dafür nutzt er die gängigen Performance-Kanäle wie das Tracking, das Retargeting und das Bid-Management sowie Social-Media-Plattformen.
  • Er realisiert interdisziplinäre Online-Marketing-Kampagnen wie Affiliate-Marketing-Kampagnen.
  • Seine Analysen basieren auf den Daten aus Tracking- und Optimierungs-Tools. Auf dieser Basis optimiert er die Strategie fortwährend.
  • Er führt A/B Tests
  • Er optimiert die Customer-Journey.
  • Der Performance-Marketing-Manager pflegt den Kontakt zu den Kunden und dient als Ansprechpartner.
  • Er arbeitet eng mit dem Marketing, dem Vertrieb, dem Brand-Management, der PR-Abteilung und der Geschäftsführung zusammen.

 

Werbemaßnahmen im Performance-Marketing

Performance-Marketing-Agenturen nutzen Marketing-Kanäle wie das E-Mail-Marketing, das Marketing über Affiliates oder das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, kurz SEM). Letzteres unterteilt sich in die beiden Bereiche „Suchmaschinenoptimierung“ (Search Engine Optimization, kurz SEO) und „Suchmaschinenwerbung“ (Search Engine Advertising, kurz SEA).

Darüber hinaus spielt das Video- und Display-Marketing eine übergeordnete Rolle. Dabei gilt: Eine optimale User-Experience wirkt sich direkt auf die Performance einer Kampagne aus. Performance-Marketing-Manager setzen sich deswegen zum Ziel, die Nutzererfahrung und die Customer-Journey zu verbessern und individuell auf die jeweilige Zielgruppe zuzuschneiden.

 

Was unterscheidet das Performance-Marketing und das Brand-Marketing?

Während sich das Performance-Marketing mit der Optimierung der Kampagnenleistung befasst, zielt das Brand-Marketing darauf ab, die Markenbekanntheit zu erhöhen und das Markenimage aufzuwerten. Dabei verfolgen die Brand-Manager insbesondere die Erweiterung des Kundenstamms.

Sie kommunizieren die Markenidentität (Brand Identity) nach außen und vermitteln die Werte der Marke. Wie im Performance-Marketing gilt auch hier: Es handelt sich um keine fertige Strategie. Stattdessen entwickeln die zuständigen Mitarbeiter eine langfristige Brand-Marketing-Strategie und optimieren diese fortwährend. Dabei beziehen sie den Produkt-, Sales- und Kommunikationsbereich mit ein.

Das bedeutet: Performance-Marketing-Manager überwachen die Kennzahlen, bewerten die Erfolge der einzelnen Kampagnen und optimieren die Online-Marketing-Strategie fortlaufend auf Basis der ermittelten Daten. Jede Entscheidung lässt sich belegen.

Brand-Marketing-Manager setzen sich zum Ziel, die Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden, indem sie eine Brand mit Wiedererkennungswert schaffen, die in den Köpfen der Interessenten präsent bleibt.

 

Die Ziele des Brand Marketings

  • Brand-Marketing-Manager steigern die Markenbekanntheit.
  • Brand-Marketing-Manager erzeugen einen Wiedererkennungswert durch ein einheitliches Corporate-Design.
  • Brand-Marketing-Manager erhöhen das Vertrauen der Kunden in die Marke.
  • Brand-Marketing-Manager sorgen dafür, dass die Marke präsent
  • Brand-Marketing-Manager fokussieren sich auf die Entwicklung der

 

Das Fazit – einen starken ROI durch gewinnbringende Kampagnen erzielen

Zugegeben: Jeder Unternehmer setzt sich zum Ziel, einen starken Return-of-Investment zu erreichen und das zur Verfügung stehende Marketing-Budget gewinnbringend einzusetzen. Wer in Zeiten der Digitalisierung jedoch auf Online-Marketing-Kanäle setzt, ohne die KPIs fachmännisch auszuwerten, verbucht früher oder später Umsatzeinbußen.

Der Grund: Die ermittelten Daten geben Aufschluss über Optimierungsmöglichkeiten. Die stetige Anpassung der Strategie durch den Performance-Marketing-Manager oder die beauftragte Performance-Marketing-Agentur kann dazu beitragen, dass sich die Kampagenenleistungen deutlich verbessern.

Im Vergleich zum Brand-Marketing, das sich vorwiegend mit dem Ruf eines Unternehmens und dem Unternehmensauftritt befasst, fußt das Performance-Marketing auf gesammelten Daten. Jede Entscheidung kann somit belegt werden.

 

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 Bildquelle https://unsplash.com/de/fotos/JKUTrJ4vK00

 

 

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