ANZEIGE

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

Aktuelle Termine

 

Neue Linktipps für Sie

Folgen Sie uns

Buchtipps für Ihren Erfolg

B2B Werbung

TikTok für Unternehmen – Interview mit Herrn Koch von Beyond Limits

TikTok für Unternehmen

Hallo Herr Koch. Würden Sie sich und Beyond Limits unseren Lesern kurz vorstellen?

 

Herr Koch:

Ich wurde kurz nach Gründung des Sportswear Labels im Jahr 2017 als Social Media Manager eingestellt. Ich habe BWL studiert und dann einige Jahre für ein kleines Unternehmen gearbeitet. Sport stellte für mich immer einen Ausgleich zum Alltagsstress dar und half mir Frust und Stress abzubauen. Im Laufe der Jahre sehnte ich mich jedoch nach einem Karrierewechsel. Ich brauchte Abwechslung und wollte meine Leidenschaft zum Beruf machen. Robert Tofan gab mir die Chance dazu.

Beyond Limits stellt nicht nur Sportkleidung her, sondern kombiniert den Fitnesslifestyle mit trendiger Streetwear. Die stylische Beyond Limits Kleidung ist modisch und funktional. Das lästige Umziehen kann man sich sparen, da sich die Designs auch im Alltag optimal tragen lassen. Da ich für unsere Instagramfotos oft Modell stehe und der Hauptdarsteller unseres TikTok Accounts bin, kann ich die bequemen Sets bei der Arbeit tragen.

 

TikTok, ist das nicht nur was für Teenager?

Herr Koch:

Die App verzeichnet bis heute mehr als eine Milliarde Downloads und wird pro User für mehrere Stunden täglich genutzt. Es stimmt zwar, dass der Großteil der Nutzer im Alter von 16 - 24 Jahren befinden, doch das ist genau unsere Zielgruppe!

 

Erklären Sie uns kurz einmal, wie TikTok funktioniert.

Herr Koch:

TikTok ist eine Social Media Plattform des chinesischen Unternehmens Bytedance. Im Gegensatz zu Instagram und Facebook können die User lediglich Videos hochladen. Diese verfügen über eine Länge von 15 - bis 60 Sekunden und können geliket, kommentiert und geteilt werden. Bei der Videoproduktion gibt es keine Grenzen. Neben den beliebten TikTok Tänzen haben sich unter anderem auch Fashion Blogger, Hobbyköche, Sänger, DIY-Spezialisten und Mediziner einen Namen machen können.

 

Was macht TikTok für Unternehmer interessant?

Herr Koch:

Beim Social Media Marketing kommt es häufig auf eine ausgeklügelte Strategie an, um Neukunden zu erreichen. Das Profil, der Auftritt und der Gesamteindruck müssen perfekt abgestimmt sein, um erfolgreich Akquise zu betreiben. Bei TikTok spielen alle üblichen Faktoren keine Rolle. Während für Instagram, Facebook und Co. oftmals jahrelange Arbeit nötig ist, um Reichweite zu generieren, kann man auf TikTok schon durch ein einziges Video berühmt werden.

 

 

Ist TikTok für jedes Unternehmen relevant?

Herr Koch:

Die Marketingstrategie wird in Hinblick auf die Zielgruppe ausgerichtet. Unternehmen, die sich beispielsweise auf die ältere Generation fokussieren, haben mit TikTok schlechte Karten. Dennoch treiben sich auch auf TikTok verschiedene Zielgruppen herum. Diese können durch einige Tipps und Kniffe strategisch erreicht werden.

 

Planen Sie ebenfalls TikTok für Ihr Unternehmen zu nutzen?

Herr Koch:

Wir planen nicht nur TikTok zu nutzen, sondern sind schon in der Videoproduktion. Unser TikTok Account soll bald online gehen, weswegen wir schon fleißig im Voraus Video gefilmt und bearbeitet haben.

Ein TikTok Account kann nämlich leider nicht aus dem Nichts gestampft werden. Es bedarf viel Planung und einer guten Strategie. So mussten wir zunächst auskundschaften, was bei unserer Zielgruppe besonders gut ankommt. Dazu gehören Trends, aber natürlich auch die Musik. Sie müssen wissen, dass man bei TikTok seine Videos mit bestimmten Sounds versehen kann. Klicken die User dann auf das gespielte Lied, werden sie zu Videos weitergeleitet, die die gleiche Musik verwendet haben. Eine tolle Möglichkeit, um Kunden auf Beyond Limits aufmerksam zu machen.

 

In welcher Strategie sehen Sie den größten Erfolg?

Herr Koch:

Wir sind ein Unternehmen, das sich aus einem jungen und dynamischen Team zusammensetzt. Dies möchten wir auf TikTok zeigen. Durch diese Strategie können sich die User mit unseren Designs identifizieren und sehen die Kleidung an ihren Körpertypen repräsentiert. Auf TikTok kursieren außerdem eine Menge Hashtags und Trends. Sie können genutzt werden, um auf uns aufmerksam zu machen und Reichweite zu erhalten. Gleichzeitig versehen wir diese Videos allerdings mit einem bestimmten Twist und unserer eigenen Note. Schließlich müssen wir uns ja von der Konkurrenz abheben! Comedy und Einblicke in den Entstehungsprozess der Kleidung sind auch immer tolle Möglichkeiten, um treue Kunden zu gewinnen.

 

Herr Koch, wir bedanken uns für das interessante Gespräch.

--------------------------

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/tiktok-tik-tok-app-smartphone-5390055/

Aktuelle Bücher

Neu im Blog / Podcast

herrenausstatter.de - der Onlineshop für Markenkleidung und Männermode