Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
Innovationen einmal anders - der StartupBus
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 26. November 2013 22:29
- Geschrieben von Jonas Kristen
Während die Jury des StartupBus Africa in Cape Town die App workforce zum Sieger der afrikanischen Tour kürten, ziehen die europäischen Buspreneure Bilanz. 150 kluge Köpfe aus sechs europäischen Ländern haben in jeweils 72 Stunden neue Produkte entwickelt. Aufgeteilt auf sechs verschiedene Touren durch die Niederlande, Frankreich, Italien, England, Spanien und Deutschland hatten die jungen Unternehmensgründer Gelegenheit in Rekordzeit Ideen vorzustellen, Teams zu bilden und ihre Arbeit vor namhaften Beratern der Startup-Szene zu präsentieren.
So wurden zum Beispiel die Halbfinal-Veranstaltungen bei Wayra in München mit 200 Gästen und bei H-Farm in Treviso (Italien) genutzt, um Produkte vor einer hochkarätigen Jury vorzustellen, die mit konstruktiver Kritik und Vorschlägen nicht sparten. Die Gewinner dieser Semifinals hatten anschließend die Möglichkeit, ihre Produkte auf dem Pioneers Festival in Wien einer internationalen Jury vorzustellen.
Diese kürte das Team Aiden zu den Gewinnern. Die gleichnamige App hilft Depressiven, ihre Krankheit in den Griff zu kriegen, indem sie das Protokollieren von Stimmungsschwankungen und die Übergabe dieser Daten an die behandelnden Ärzte vereinfacht. Doch die Aufmerksamkeit und die direkten Kontakte der Bustour halfen nicht nur den Siegern, sondern auch anderen Teams. So weckten itransportIT und ringsandbells.com das Interesse der Investoren.
Das italienische Team entwickelt eine Mitfahrgelegenheit für Transportgüter. Genauso wie oft Sitzplätze freibleiben, bleibt auch viel Stauraum in privaten Fahrzeugen ungenutzt. Bei itransport.it kann dieser Stauraum vermietet werden. Ringsandbells.com ist ein Allround-Service für die Hochzeit. Der Service vermittelt alle nötigen Dienstleister wie Floristen, Schmuckdesigner und Gastronomen, hilft aber auch bei der Budgetierung, dem Sitzplan und vielen anderen Details.
In Cape Town kürte eine Jury der afrikanischen Venture-Capital-Szene die App workforce zum Gewinner. Per SMS vermittelt diese Jobs von Unternehmen an ungelernte Arbeiter und unterstützt die Arbeitsplanung. Da die mobilen Netze in vielen afrikanischen Ländern zuverlässiger sind als das Festnetz, bietet workforce eine nützliche, kostengünstige Lösung bei der Jobvermittlung. Insgesamt war die erste afrikanische Tour ein großer Erfolg, der viel Medienaufmerksamkeit auf die boomende Startup-Szene in Simbabwe und Südafrika mit sich brachte. Zudem konnten lokale Buspreneure dank einer erfolgreichen Indiegogo- Kampagne und großzügigen Spenden unterstützt werden.
Für Benjamin Bolland einen der Organisatoren des deutschen Busses, geht es jedoch nicht nur um das gewinnen: „Es geht darum, dass die Teilnehmer sich entwickeln, das wir Teams zusammenschweißen und ein globales Netzwerk unternehmerischer Menschen aufbauen. Unsere Teilnehmer steigen als Fremde in den Bus und verlassen ihn als Freunde."
Über den StartupBus
StartupBus (www.startupbus.com) ist der Anbieter einer Innovations- und Workshop-Reise durch verschiedene Startup-Szenen in Europa und Afrika. Angehende Gründer erhalten einen Eindruck von erfolgreichen Wachstumsunternehmen und kommen in Kontakt mit Entrepreneuren, Investoren und Business Angels aus der internationalen Startup-Elite. Innerhalb von vier Tagen bereisen die 180 „Buspreneure" mit sieben Bussen Startup-Metropolen in Europa und Afrika. Am Ende der Reise kämpfen die Buspreneure der verschiedenen Touren bei einem Pitch vor einer hochkarätigen Jury um den Sieg – bewaffnet einzig und allein mit ihrer Startup-Idee und dem Produkt, das sie in den letzten vier Tagen entwickelt haben. Die Sieger erwartet Großes: Die europäischen Buspreneure durften ihre Ideen und Produkte auf einer eigenen Bühne beim Pioneers Festival in Wien vorstellen. Die Teilnehmer des afrikanischen Busses präsentierten vor einer Jury in Cape Town. Die StartupBus-Touren fanden zum dritten Mal in Europa und zum ersten Mal in Afrika statt. Das Unternehmen stammt ursprünglich aus den USA.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Erfolgreich im Online-Business ohne Social Media & nebenbei eine neue Positionierung daraus machen – Expertengespräch mit Alexandra Polunin Marketing machen und Kunden gewinnen ganz ohne[…]
-
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
5 Tipps, wie Du Aktionsposts auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken optimal für Deine Sichtbarkeit nutzt Hier geht es um eine Strategie, mit der Du[…]
-
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Sende nicht aus Bescheidenheit falsche Signale, die Deine Expertise demontieren Du möchtest Dich mit Deiner Expertise zeigen. Dieses „Tschacka! Ich bin so toll“-Marketing ist nicht[…]
-
Online-Business-Aufbau mit Experimentieren und Ausprobieren statt Zögern und Zweifeln
Online-Business-Aufbau mit Experimentieren und Ausprobieren statt Zögern und Zweifeln
Expertengespräch mit Anja Legero über das „Ich muss erst noch“-Syndrom Ich kann noch nicht so richtig mit meinem Marketing loslegen. Ich muss erst noch …[…]
-
Mit Facebook-Marketing sichtbar werden: Der optimale Einsatz von Facebook-Profil, Facebook-Seite und Facebook-Gruppen
Mit Facebook-Marketing sichtbar werden: Der optimale Einsatz von Facebook-Profil, Facebook-Seite und Facebook-Gruppen
Facebook-Profil, Seite und Gruppe: Was brauchst Du wirklich und was machst Du wo? Vor dieser Frage stehst Du unweigerlich, wenn Du als Selbständige oder Solo-UnternehmerIn[…]
-
Langjähriges Online-Business – Was tun, wenn sich Themen und Positionierung verändern?
Langjähriges Online-Business – Was tun, wenn sich Themen und Positionierung verändern?
Expertentalk mit Marit Alke: Wie halten wir unsere Themen auf Dauer interessant und relevant – Für unsere Kunden und uns Was passiert, wenn Du schon[…]