Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Eigene Produkte über das Internet verkaufen – welche Möglichkeiten gibt es?
- Zeitmanagement für Freelancer
- Der Weg zu erfolgreichen Social Media Anzeigen: KPIs als Wegweiser
- Wichtig für Start-ups: Agile Buchhaltungsmethoden
- Kryptowährungen: Eine kurze Einführung und der Zusammenhang mit Immediate Edge
Neue globale Automobilzulieferer-Studie
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 23. September 2013 23:53
- Geschrieben von Roland Berger Strategy Consultants Holding GmbH
Die durchschnittliche Profitabilität der globalen Automobilzuliefererindustrie stabilisiert sich mit Gewinnmargen von 6,5 Prozent in den Jahren 2012 und 2013 auf einem hohen Niveau. Besonders profitabel sind Spezialisten für Fahrwerk, Antrieb und Reifen. Im Interieur-Bereich gehen die Margen indes weiter zurück. Für die kommenden Jahre sind die Branchenaussichten immer noch positiv; stabile EBIT-Margen von ca. 6 Prozent scheinen realistisch.
Gleichzeitig wird das Geschäft aber immer komplexer. Die damit verbundenen Risiken steigen unaufhaltsam und das setzt die Zulieferer stark unter Druck. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der "Global Automotive Supplier Study 2013" von Roland Berger Strategy Consultants und Lazard.
Die Key facts
- Ungeachtet der ungünstigen Marktsituation in Europa liegt die durchschnittliche EBIT-Marge in der globalen Automobilzuliefererindustrie unverändert bei 6,5 Prozent
- Während Zulieferer aus Europa und der NAFTA-Region überdurchschnittliche Margen verzeichnen, hinken Wettbewerber aus Japan weiter hinterher
- Antriebs- und Fahrwerksspezialisten arbeiten nach wie vor relativ profitabel, während die Margen im Interieur-Bereich weiter schrumpfen
- Aussichten: Eine Zunahme des Geschäftsvolumens und stabile Margen von rund 6 Prozent sind in den kommenden 2-3 Jahren möglich – die Risiken für Automobilzulieferer nehmen jedoch erheblich zu
Stabile Profitabilität auf hohem Niveau
"Die globale Automobilzuliefererindustrie hat ihre durchschnittliche Profitabilität 2012 mit EBIT-Margen von 6,5 Prozent auf hohem Niveau halten können und damit den Rekordwert von 2010 nur knapp unterschritten", sagt Felix Mogge von Roland Berger Strategy Consultants. Sofern im letzten Quartal dieses Jahres ein größerer Einbruch ausbleibt, dürften die Gewinnmargen auch 2013 unverändert hoch bleiben. "Angesichts der aktuellen Herausforderungen, insbesondere dem nach wie vor schwachen Absatzvolumen auf vielen europäischen Märkten, ist das ein beachtliches Ergebnis", ergänzt Dr. Eric Fellhauer von Lazard.
Haupttreiber dieser stabilen Lage sind die weltweit solide Automobilproduktion und ein günstiger Segmentmix mit einem steigenden Anteil von Premium-Fahrzeugen. Hinzu kommen Weiterentwicklungen bei der Fahrzeugtechnologie, höhere Kapazitätsauslastungen in den Zuliefererwerken weltweit und die moderate Entwicklung der Rohstoffpreise.
Starke Unterschiede innerhalb der Zuliefererindustrie
Während Antriebs- und Fahrwerksspezialisten mit EBIT-Margen von rund 7 Prozent weiterhin besonders profitabel sind, litten Zulieferer mit Interieur-Schwerpunkt 2012 unter einem weiteren Rückgang. Ihre Margen sanken auf 4,4 Prozent – ein Minus von 1,3 Prozentpunkten gegenüber 2010. "Außerdem gibt es noch eine weitere klare Botschaft", sagt Marcus Berret, Partner von Roland Berger Strategy Consultants. "Unternehmen, die sich auf innovative Produkte konzentrieren, erwirtschaften höhere Gewinne als Wettbewerber, die stärker prozessorientiert sind."
Mit Blick auf die regionalen Unterschiede ist es Zulieferern aus Europa und der NAFTA-Region gelungen, die hohe Profitabilität der beiden Vorjahre aufrechtzuerhalten. Die Lage in Asien präsentiert sich hingegen etwas uneinheitlicher: Japanische Zulieferer hielten mit einer durchschnittlichen EBIT-Marge von 5,3 Prozent nicht Schritt. Zulieferer aus China (8,8%) und Korea (7,2%) erzielten indes mit die höchsten Margen. Doch der deutliche Rückgang um jeweils ca. 3 Prozent gegenüber 2010 belegt, dass der Wettbewerb rauer wird.
Stark variiert auch die Profitabilität der Unternehmen je nach Größe. Während weltweit die Margen kleiner Unternehmen mit einem Jahresumsatz unter 1 Milliarde Euro gegenüber 2010 um 1,5 Prozent gesunken sind, konnten sich große multinationale Konzerne auf dem Niveau von 2010 behaupten. Dies zeigt, dass es für kleine Zulieferer deutlich schwieriger geworden ist, den komplexen Anforderungen ihrer Kunden z.B. in Bezug auf globale Engineering- und Lieferfähigkeit profitabel gerecht zu werden.
Wachsendes Geschäftsvolumen, aber steigende Risiken und Komplexität
Künftig werden Automobilzulieferer generell von der steigenden Fahrzeugnachfrage, dem Wachstum des weltweiten Automobilkomponentenmarkts und den Weiterentwicklungen vor allem bei der Antriebs- und Fahrwerkstechnologie profitieren. Andererseits wird eine zunehmende Anzahl von Risiken das Geschäftsklima für Automobilzulieferer bestimmen: "Wir gehen davon aus, dass die Komponentennachfrage in Europa schwach bleiben wird, und OEMs und vor allem Zulieferer ihre Kapazitäten entsprechend anpassen werden müssen", sagt Roland Berger-Partner Marcus Berret. "Dieser Trend wird sich weiter beschleunigen, weil Autohersteller ihre Produktion zunehmend in die Märkte verlagern, in denen die Fahrzeuge verkauft werden. Das wird eurozentrischen Zulieferern in Zukunft große Probleme bereiten."
Weitere Risikofaktoren sind unter anderem die stark gestiegene Abhängigkeit vom chinesischen Automobilmarkt – der zunehmende Anzeichen von Reife aufweist – und der wachsende Druck für Zulieferer, Teile weltweit zu entwickeln und herzustellen. Dadurch wird die Führung kleiner und mittlerer Betriebe viel komplexer. Hinzu kommen die wachsende Abhängigkeit der Zulieferer von wenigen Großprojekten sowie der anhaltende Druck der OEMs auf die Preise bei gleichzeitiger Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.
Zulieferer sollten daher alle potenziellen Risiken sehr genau im Blick behalten und rasch die richtigen strategischen Schlussfolgerungen ziehen. In einem Geschäftsklima, das durch höhere Risiken und Unsicherheiten geprägt ist, können Zulieferer, die falsche strategische Entscheidungen treffen, in den kommenden 2-3 Jahren ihre Wettbewerbsfähigkeit einbüßen.
Download
Die Studienergebnisse können an dieser Stelle als pdf-Datei heruntergeladen warden.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Content-Klau oder Empfehlungsmarketing?
Content-Klau oder Empfehlungsmarketing?
Was, wenn jemand unsere Inhalte weiterreicht und damit Marketing für uns macht? Die Angst vor dem Content-Klau – die kennen viele Selbständige, die Contentmarketing machen[…]
-
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Einladung zum Micro Audio Symposium – Onlinekurse 2024 Quo vadis? Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Die Branche verändert sich. Und sie wird damit[…]
-
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Starke Verkaufstexte brauchen Ehrlichkeit, Emotionen und Struktur Verkaufstexte – dazu haben wir Selbständigen ja eine diffizile Beziehung. Einerseits müssen wir verkaufen. Andererseits wollen wir nicht[…]
-
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Ein Weckruf für alle Blogs und Podcasts im Dornröschenschlaf Heute geht es um eine Beobachtung, die mich traurig macht. Es geht um die vielen Blogs[…]
-
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Erfolgreich im Online-Business ohne Social Media & nebenbei eine neue Positionierung daraus machen – Expertengespräch mit Alexandra Polunin Marketing machen und Kunden gewinnen ganz ohne[…]
-
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
5 Tipps, wie Du Aktionsposts auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken optimal für Deine Sichtbarkeit nutzt Hier geht es um eine Strategie, mit der Du[…]