Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
Neuer MBA in responsible Management ab September
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 19. August 2013 22:52
- Geschrieben von Nathalie Heredia
Die französische Audencia Nantes School of Management gehört zu den wenigen Top Business Schools weltweit, die schon Jahre vor der Finanzkrise das Prinzip des verantwortlichen Managements in ihr Lehrprogramm integriert haben. Mittlerweile wurde das gesamte Lehrprogramm der Hochschule vom WWF (World Wildlife Fund) gutgeheiβen. Forschungsscherpunkt ist seit 2007 „Global Responsiblity and Entrepreneurship".
Da scheint es nur konsequent, dass die Schule ab September 2013 ihr MBA-Programm komplett auf das Prinzip des responsible Management ausgerichtet hat, immer in dem Bewusstsein, dass die Nachfrage der Wirtschaft danach groβ ist.
Die Idee der „Verantwortlichkeit" durchzieht das gesamte Curriculum des neuen MBA und bildet damit einen Gegensatz zu MBA-Programmen, die lediglich Schwerpunkte in Bereichen wie Ethik oder Nachhaltigkeit anbieten. „Wir möchten, dass die Teilnehmer anfangen, ihre bisherigen Glaubenssätze in Frage zu stellen; bestehende Modelle sollen kritisch hinterfragt werden", erklärt Rhona Johnsen, Direktorin des neuen MBA. Erlernt werden verantwortliche Geschäftsmodelle und Management-Praktiken, gleichzeitig sollen die Teilnehmer für die Folgen des eigenen Handelns auf Wirtschaft und Gesellschaft sensibilisiert werden. „Das sind Fähigkeiten, die nicht nur der Gesellschaft nützen, sondern auch von immer mehr Unternehmen verlangt werden", so Johnsen.
Audencia Nantes hat das Prinzip der Verantwortlichkeit seit Jahren integriert: Für die Wirtschaftsschule ist das Konzept des „verantwortlichen Management" keineswegs ein Trend sondern vielmehr Ausdruck einer langjährigen Entwicklung. Der MBA in responsible Managment ist eine Weiterentwicklung ihres „klassischen" MBA, der bereits 2012 auf dem weltweit 67. und europaweit 13. Platz des Rankings für MBA-Programme mit sozialem und nachhaltigem Inhalt stand: Beyond Grey Pinstripes des amerikanischen Aspen Instituts. The Economist platzierte 2012 den Audencia MBA mit Platz 76 unter die Top 100 der MBA Programme weltweit.
„Verantwortliches Management" bildet darüber hinaus den Kern der Forschung am Institut für Globale Verantwortung und Unternehmertum an der Audencia Nantes. Die französische Wirtschaftshochschule war 2004 die erste, die den Global Compact Vertrag der Vereinten Nationen unterzeichnet und sich damit zu den 10 universellen Prinzipien der Menschenrechte, Arbeitsnormen und Umwelt bekannte. 2010 schloss Audencia Nantes ein weitreichendes Partnerabkommen mit dem WWF (World Wildlife Fund) ab, welches die Schule dazu verpflichtete, sämtliche Inhalte ihrer Programme und Kurse den Prinzipien des verantwortlichen Managements anzupassen.
Der MBA in responsible Management an der französischen Audencia Nantes School of Management beginnt im September 2013 und dauert 12 Monate. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weiterführende Informationen hierzu unter www.audencia.com.
Über Audencia Nantes
Die 1900 in Frankreich gegründete Audencia Nantes gehört heute zu den besten europäischen Business Schools. Ihre Programme sind regelmäßig in den weltweit wichtigsten Rankings der Financial Times und des The Economist vertreten. Sie gehört zu der kleinen Gruppe der Business Schools weltweit, die mit EQUIS, AACSB und AMBA dreifach akkreditiert ist. Als erste französische Wirtschaftshochschule unterzeichnete Audencia Nantes den Global Compact Vertrag der Vereinten Nationen sowie die UN Principles of Responsible Management Education. Audencia Nantes unterhält die 150 hochkarätige akademische Partnerschaften in 50 Ländern sowie mehr als 150 Abkommen mit nationalen und internationalen Unternehmen. An der Hochschule studieren 2600 Studenten aus über 50 Ländern in den 13 Management- und Weiterbildungsprogrammen.
Weitere Informationen: www.audencia.com
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Erfolgreich im Online-Business ohne Social Media & nebenbei eine neue Positionierung daraus machen – Expertengespräch mit Alexandra Polunin Marketing machen und Kunden gewinnen ganz ohne[…]
-
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
5 Tipps, wie Du Aktionsposts auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken optimal für Deine Sichtbarkeit nutzt Hier geht es um eine Strategie, mit der Du[…]
-
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Sende nicht aus Bescheidenheit falsche Signale, die Deine Expertise demontieren Du möchtest Dich mit Deiner Expertise zeigen. Dieses „Tschacka! Ich bin so toll“-Marketing ist nicht[…]
-
Online-Business-Aufbau mit Experimentieren und Ausprobieren statt Zögern und Zweifeln
Online-Business-Aufbau mit Experimentieren und Ausprobieren statt Zögern und Zweifeln
Expertengespräch mit Anja Legero über das „Ich muss erst noch“-Syndrom Ich kann noch nicht so richtig mit meinem Marketing loslegen. Ich muss erst noch …[…]
-
Mit Facebook-Marketing sichtbar werden: Der optimale Einsatz von Facebook-Profil, Facebook-Seite und Facebook-Gruppen
Mit Facebook-Marketing sichtbar werden: Der optimale Einsatz von Facebook-Profil, Facebook-Seite und Facebook-Gruppen
Facebook-Profil, Seite und Gruppe: Was brauchst Du wirklich und was machst Du wo? Vor dieser Frage stehst Du unweigerlich, wenn Du als Selbständige oder Solo-UnternehmerIn[…]
-
Langjähriges Online-Business – Was tun, wenn sich Themen und Positionierung verändern?
Langjähriges Online-Business – Was tun, wenn sich Themen und Positionierung verändern?
Expertentalk mit Marit Alke: Wie halten wir unsere Themen auf Dauer interessant und relevant – Für unsere Kunden und uns Was passiert, wenn Du schon[…]