Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Wie Sie mit einer Firmenfeier die Teamzusammengehörigkeit stärken
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Wie Hotels bei ihren Kunden mit Wow-Momenten in Erinnerung bleiben können
Neuer MBA in Responsible Management
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 25. Februar 2013 22:31
- Geschrieben von Nathalie Heredia
Die französische Audencia Nantes School of Management bietet ab September 2013 den neuen MBA in responsible Management an. Das 12-monatige Programm richtet sich an internationale Führungskäfte. „Wir fordern unsere Studenten heraus, ihre bisherigen Glaubenssätze in Frage zu stellen", erklärt Rhona Johnsen, Leiterin des MBA. Das Programm soll sie dazu anregen, bestehende Modelle kritisch zu hinterfragen.
Die Teilnehmer lernen, wie verantwortliche Geschäftsmodelle und Management-Praktiken umgesetzt werden können und werden für die Folgen ihres Handelns auf Wirtschaft und Gesellschaft sensibilisiert. „Das sind Fähigkeiten, die nicht nur der Gesellschaft nützen, sondern auch von immer mehr Unternehmen verlangt werden", so Johnsen.
Der Aspekt der „Verantwortlichkeit" durchzieht das gesamte Curriculum des neuen MBA und bildet damit einen Gegensatz zu MBA-Programmen, die lediglich Schwerpunkte in Bereichen wie Ethik oder Nachhaltigkeit anbieten. Auch ist für Audencia Nantes School of Management das Konzept des „verantwortlichen Management" keineswegs ein Trend sondern vielmehr Ausdruck einer langjährigen Entwicklung der Schule. Denn der MBA in responsible Managment ist eine Weiterentwicklung ihres klassischen MBA, der bereits 2012 auf dem weltweit 67. und europaweit 13. Platz des Rankings für MBA-Programme mit sozialem und nachhaltigem Inhalt stand: Beyond Grey Pinstripes des amerikanischen Aspen Instituts. The Economist platzierte 2012 den Audencia MBA mit Platz 76 unter die Top 100 der MBA Programme weltweit.
„Verantwortliches Management" bildet darüber hinaus den Kern der Forschung am Institut für Globale Verantwortung und Unternehmertum an der Audencia Nantes. Die französische Wirtschaftshochschule war 2004 die erste, die den Global Compact Vertrag der Vereinten Nationen unterzeichnet und sich damit zu den 10 universellen Prinzipien der Menschenrechte, Arbeitsnormen und Umwelt bekannte.
Der MBA in responsible Management an der französischen Audencia Nantes School of Management beginnt im September 2013 und dauert 12 Monate. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Über Audencia Nantes
Die 1900 in Frankreich gegründete Audencia Nantes gehört heute zu den besten europäischen Business Schools. Ihre Programme sind regelmäßig in den weltweit wichtigsten Rankings der Financial Times und des The Economist vertreten. Sie gehört zu der kleinen Gruppe der Business Schools weltweit, die mit EQUIS, AACSB und AMBA dreifach akkreditiert ist. Als erste französische Wirtschaftshochschule unterzeichnete Audencia Nantes den Global Compact Vertrag der Vereinten Nationen sowie die UN Principles of Responsible Management Education. Audencia Nantes unterhält die 150 hochkarätige akademische Partnerschaften in 50 Ländern sowie mehr als 150 Abkommen mit nationalen und internationalen Unternehmen. An der Hochschule studieren 2600 Studenten aus über 50 Ländern in den 13 Management- und Weiterbildungsprogrammen.
Weitere Informationen: www.audencia.com
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]