Skip to main content
ANZEIGE

Studie: Big Data gewinnt für unternehmerische Entscheidungen weiter an Bedeutung

Beitrag veröffentlicht am 13. Juni 2012

Welche Rolle spielt Big Data als Grundlage unternehmerischer Entscheidungen? Dieser Frage geht die weltweite Studie "The Deciding Factor: Big Data & Decision making" von Capgemini nach. Sie zeigt, dass neun von zehn Geschäftsführern glauben, dass Geschäftsinformationen zum vierten Produktionsfaktor neben Boden, Arbeit und Kapital geworden sind. Wird Business Analytics bei riesigen Datenmengen – Big Data – eingesetzt, erhöht sich die Geschäftsperformance im Durchschnitt um 26 Prozent.

Bewerbungsphase für den Axia-Award 2012 beginnt

Beitrag veröffentlicht am 12. Juni 2012

Deloitte startet die Bewerbungsphase für den Axia-Award 2012. Unter dem Motto „Wachstumsmotor Mittelstand – Wege zum Erfolg" prämiert Deloitte mit dem Axia-Award 2012 Unternehmen, die sich durch hervorragende Leistungen und originelles Handeln auszeichnen. In diesem Jahr können sich Mittelständler aus Nordrhein-Westfalen, den Regionen Rhein-Main und Ost sowie Baden-Württemberg bewerben.

Radikale Innovation - Das Handbuch

Beitrag veröffentlicht am 07. Juni 2012

Wer kennt sie nicht, die einstigen Wahrzeichen des deutschen Wirtschaftswunders: Quelle, Grundig, AEG ... Der Innovationsvordenker Jens-Uwe Meyer bringt ihr Schicksal auf den Punkt: „A us E infallslosigkeit G estroben." Selbst der einst als radikaler Innovator gefeierte Media Markt steckt in der Falle denn der Tiefstpreisalarm kommt mittlerweile aus dem Internet. Aus Angreifern werden regelmäßig ängstliche Verteidiger und schließlich Gejagte.

„Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software“ in dritter Auflage

Beitrag veröffentlicht am 06. Juni 2012

Die dritte Auflage der seit 2001 durchgeführten Studie „Marktübersicht E-Mail-Marketing-Software" liegt nun gedruckt vor. Das Beratungsunternehmen Absolit Consulting vergleicht darin die zwanzig führenden E-Mail-Versandtools anhand von über 400 Kriterien. Auf 267 Seiten wird erläutert, worauf es beim Versand professioneller E-Mailings und Newsletter ankommt. 

Zukunft der Konsumgüterindustrie

Beitrag veröffentlicht am 04. Juni 2012

Der Deloitte-Report „Rethinking the Role of IT for CPG Companies – using Cloud Computing" zeigt: Cloud Computing in der Konsumgüterindustrie hinkt anderen Branchen noch hinterher – holt jedoch auf und geht dabei weit über rein technische Aspekte hinaus. Die Vorteile gezielter Cloud-Dienste reichen von besseren, intensiveren Kundenbeziehungen über einen attraktiveren Return on Investment (ROI) und geringere IT-Kosten bis hin zu beschleunigten Innovationszyklen. Vor allem ermöglichen sie nun auch kleineren Firmen Skalenvorteile beispielsweise im Supply Chain Management.

Neue Generation von Project Management Offices erkennbar

Beitrag veröffentlicht am 01. Juni 2012

ESI International, eines der weltweit führenden Trainingsunternehmen im Bereich Projektmanagement, hat Anfang Mai die Ergebnisse seiner jährlichen Benchmarking- Studie „The Global State of the PMO: On the Road to the next Generation" veröffentlicht. Diese Studie, die die aktuelle Funktion von Project Management- und Programme Management Offices (PMO), deren Weiterentwicklung und Nutzen für das Gesamtunternehmen untersucht, macht den Wandel, den PMOs durchlaufen, deutlich.

Online bezahlen setzt sich durch

Beitrag veröffentlicht am 31. Mai 2012

Online-Bezahlsysteme machen Lastschrift, Rechnung und anderen klassischen Verfahren starke Konkurrenz. 40 Prozent der Deutschen nutzen Dienste wie PayPal oder Click & Buy nach eigener Auskunft häufig oder sogar sehr häufig. Jeder sechste Bundesbürger (16 Prozent) nahm die Angebote bisher zwar noch nicht in Anspruch.

Studienergebnisse "Global CFO Signals"

Beitrag veröffentlicht am 30. Mai 2012

Der aktuelle Deloitte-Report „Global CFO Signals", wozu CFOs aus 23 Ländern befragt wurden, zeigt: Die konjunkturelle Unsicherheit ist weltweit das größte Problem. Bei insgesamt positiven Wachstumsaussichten sehen die deutschen CFOs Risiken für die Unternehmensentwicklung. Dennoch erwartet die Mehrheit für die kommenden zwölf Monate sowohl eine verbesserte Ertrags- als auch Beschäftigungssituation – allerdings bei sinkenden Margen.

Nescafe ist die wertvollste Marke der Schweiz

Beitrag veröffentlicht am 29. Mai 2012

Mit Roche und Novartis belegen zwei Pharmaunternehmen die Plätze 2 und 3 / die Uhrenindustrie dominiert mit 16 Marken das Ranking der 50 wertvollsten Marken der Schweiz /der Finanzdienstleistungssektor ist weiterhin stark vertreten.

Denken in einer der Fremdsprache führt zu wirtschaftlicheren Entscheidungen

Beitrag veröffentlicht am 23. Mai 2012

Forscher der University of Chicago Booth School of Business legen eine aktuelle Studie vor, die Auswirkungen auf die internationale Businesswelt haben könnte. Sie fanden heraus, dass Menschen rationalere Entscheidungen treffen, wenn sie in einer Fremdsprache über ein Problem nachdenken. 

Unser Hör-Tipp

Positionierung Weiterdenken Podcast

Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem SichtbarkeitMarketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg