Neue Generation von Project Management Offices erkennbar
ESI International, eines der weltweit führenden Trainingsunternehmen im Bereich Projektmanagement, hat Anfang Mai die Ergebnisse seiner jährlichen Benchmarking- Studie „The Global State of the PMO: On the Road to the next Generation" veröffentlicht. Diese Studie, die die aktuelle Funktion von Project Management- und Programme Management Offices (PMO), deren Weiterentwicklung und Nutzen für das Gesamtunternehmen untersucht, macht den Wandel, den PMOs durchlaufen, deutlich.
ESI International, eines der weltweit führenden Trainingsunternehmen im Bereich Projektmanagement, hat Anfang Mai die Ergebnisse seiner jährlichen Benchmarking- Studie „The Global State of the PMO: On the Road to the next Generation" veröffentlicht. Diese Studie, die die aktuelle Funktion von Project Management- und Programme Management Offices (PMO), deren Weiterentwicklung und Nutzen für das Gesamtunternehmen untersucht, macht den Wandel, den PMOs durchlaufen, deutlich.
ESI sieht darin PMOs einer neuen Generation entstehen. Was kennzeichnet das PMO der neuen Generation? Die Antworten von über 3000 Teilnehmern aus sechs verschiedenen Kontinenten und 17 unterschiedlichen Branchen lassen erkennen, dass die PMOs der neuen Generation:
- ihre Projektmanager unterstützen, in Trainings Gelerntes im Job anzuwenden
- unternehmerisch denken
- als erfahrener und „reifer" angesehen werden
- kundenorientierter arbeiten
- mehr Wertschätzung erfahren, als die alte Generation PMOs, die bei der Anwendung neuer Methodologien und Projektmanagement-Techniken nur wenig unterstützt
Insbesondere indische und chinesische Organisationen erfüllen schon heute viele Eigenschaften der „neuen" PMOs, wie die Ergebnisse der Studie zeigen. Obwohl die Studie auch zeigt, dass mehr PMOs als im Vorjahr (18 Prozent vs. 15 Prozent) eine bestimmte Erfahrung nachweisen können, hat ein großer Teil immer noch Probleme damit, seinen Nutzen für das Unternehmen tatsächlich belegen zu können.
Die Studie von ESI zeigt die Herausforderungen, vor denen viele PMOs immer noch stehen:
- Im Allgemeinen verlassen sich viele PMOs nach wie vor auf die Standarddefinition des „Erfolgs", um ihren Wert für die Organisation zu bemessen: Der fristgerechte Abschluss von Projekten innerhalb des vorgegebenen Budgets.
- Im Gegensatz zum Vorjahr (30 Prozent) wird dem Return on Investment (ROI) heute weniger Bedeutung beigemessen, wenn es um die Messung der Auswirkung von Trainingsmaßnahmen geht.
- Drei von fünf PMOs beteiligen sich aktiv an der Auswahl der im Unternehmen verwendeten Projektmanagement-Software. In den meisten Regionen ist gemeinsam verwendete Software weit verbreitet. Eine Ausnahme bilden bestimmte Regionen Asiens.
- Etwa 55 Prozent der Teilnehmer der Studie gaben an, dass der Nutzen ihres PMO von wichtigen Stakeholdern in Fragen gestellt wird, eine Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zu den Ergebnissen des Vorjahres. Zwei von drei PMOs, deren Wert in Fragen gestellt wird, fühlen sich von der Geschäftsführung gar kritisch beäugt.
- Noch weniger PMOs (70,4 Prozent) als bisher (75,7 Prozent) gaben an, den Effekt von Schulungen für ihre Projektmanager zu messen.
„Auch wenn viele Organisationen ein modernes PMO anstreben, die Realität sieht so aus, dass die meisten PMOs noch einen weiten Weg vor sich haben", so J. LeRoy Ward, PMP, PgMP, Executive Vice President Product Strategy & Management von ESI International und Leiter der Studie. „Die kommende Generation von PMOs denkt jedoch zunehmend unternehmerisch und legt mehr Wert auf den Return on Investment, der durch Schulungen der Mitarbeiter erzielt wird. Die Messung der Effektivität von Trainingsmaßnahmen und die Erhaltung des Gelernten werden eine wichtige Rolle spielen."
Download
Der Beitrag wurde mit freundlicher Genehmigung der ESI International GmbH veröffentlicht. Die vollständige Studie kann hier (nach Anmeldung) als pdf-Datei heruntergeladen werden.
Weitere Informationen
Mehr Informationen zum Projektmanagement finden Sie in der Knowledge-Base in der Rubrik Projekt- und Changemanagement.
Unser Hör-Tipp
Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem Sichtbarkeit, Marketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast
Aktuelle Termine
Die 7. Zeige-was-Du-tust-Challenge
6. bis 17. Januar 2025
Hast Du Lust auf eine etwas andere Art von Marketing?
Marketing das sich gar nicht wie Marketing anfühlt?
Erzähle von Deiner Arbeit und erreiche die Menschen, die sich wirklich für Dich interessieren.
Melde Dich an zur 7. Zeige-was-Du-tust Challenge!
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
Neu im Blog / Podcast
- #288 Eine erfolgreiche Challenge veranstalten – Praxiserfahrungen aus 7 durchgeführten Challenges
- Seit 3 Jahren schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Erfahrungen mit dem neuen Newsletterkonzept
- Adventskalender aus dem Positionierungs-Weiterdenker-Club – Die 2024 Edition
- Zitate auf der Website verwenden? Die bessere Alternative für Deine Positionierung
- Gemeinschaftsprojekte und Kooperationen sind toll – ein Erfahrungsbericht und eine Empfehlung