Skip to main content
ANZEIGE

Tablets erobern die Spiele-Industrie

Beitrag veröffentlicht am 24. August 2012

Tablets etablieren sich bei mobilen Spielen neben Smartphones zu einer großen Konkurrenz von portablen Spielkonsolen. Das zeigt die Deloitte-Studie „Mobile Gaming – Smartphones und Tablets erobern die Games-Industrie". Mobile Gaming verzeichnete in Deutschland große Zuwächse, auch im internationalen Vergleich. Die steigende Verbreitung mobiler Endgeräte, verbesserte Hardware und eine einfache Bedienung, z.B. durch Apps, sind Wachstumstreiber für den Bereich.

Konjunktur bremst M&A in der Transport- und Logistikbranche

Beitrag veröffentlicht am 17. August 2012

Die weltweit schwache Konjunkturentwicklung hat das Konsolidierungstempo in der Transport- und Logistikbranche im zweiten Quartal verlangsamt. Der Gesamtwert der angekündigten Übernahmen, Fusionen und Beteiligungen (Mergers & Acquisitions, M&A) belief sich zwischen April und Ende Juni auf 12,6 Milliarden US-Dollar, wie die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC in der Studie „Intersections – Transportation and Logistics Industry Mergers and Acquisitions" berichtet.

Studie: Volumen der „Non Performing Loans“ hat sich von 2008 bis 2011 mehr als verdoppelt

Beitrag veröffentlicht am 17. August 2012

Das Volumen notleidender Kredite in den Bilanzen europäischer Kreditinstitute ist 2011 auf über eine Billion Euro gestiegen. Nach Berechnungen der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC standen Ende vergangenen Jahres „Non Performing Loans" im Nominalwert von rund 1,05 Billionen Euro in den Büchern, fast neun Prozent mehr als 2010. Im Krisenjahr 2008 lag das Volumen der Problemkredite noch bei gut 500 Milliarden Euro.

Emotionalisierung als Schlüssel zum Erfolg im Retail-Banking

Beitrag veröffentlicht am 15. August 2012

Die Finanzkrise hat das Vertrauen von Bankkunden in Kreditinstitute massiv erschüttert. Verbraucher sehnen sich in Geldangelegenheiten mehr denn je nach Sicherheit. Sie verlangen nach kompetenter Beratung, sympathischen Ansprechpartnern und einer möglichst individuellen Ansprache. Gleichzeitig haben Kreditinstitute, um im Kostenwettbewerb bestehen zu können, im vergangenen Jahrzehnt das Retail-Banking stark automatisiert sowie Produkte und Abläufe standardisiert.

Supply Chain und Logistik: Umsätze sinken, Kosten bleiben

Beitrag veröffentlicht am 13. August 2012

Qualität und Service haben bei der strategischen Ausrichtung der Supply Chain oberste Priorität. Dies offenbart das aktuelle „Trendbarometer Supply Chain und Logistik-Netzwerke" der Managementberatung Horváth & Partners. Gleichzeitig erwartet die Mehrheit der Studienteilnehmer sinkende Umsätze bei gleichbleibenden Kosten. Maßnahmen zur Kostenkontrolle rücken damit in den Vordergrund.

Neue Wege in der Markenkommunikation und Interaktion mit jungen Zielgruppen

Beitrag veröffentlicht am 11. August 2012

Führender Marketingkongress für Kinder- und Jugendkommunikation findet am 27./28. September zum siebten Mal in Berlin statt. „alles bleibt anders" lautet das Motto von KID ON 2012. Und damit bringt der führende Marketingkongress für Kinder-, Jugend- und Familienkommunikation auf den Punkt, was vielen Werbetreibenden nach wie vor großes Kopfzerbrechen bereitet: die sich stetig verändernden Bedürfnisse und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen.

Unternehmen werden dem verstärkten Wissensdurst der Investoren nur selten gerecht

Beitrag veröffentlicht am 06. August 2012

Börsennotierte Unternehmen in Deutschland informieren in ihrer Kennzahlenkommunikation Investoren und andere Kapitalgeber nicht immer optimal über finanzielle Risiken. Das geht aus der Studie "Kennzahlenkommunikation im Wandel" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervor, die die Verbreitung relevanter Kennzahlen in den Geschäftsberichten von 28 DAX-Unternehmen vor und nach der Finanzmarktkrise von 2008 analysiert.

Unternehmen mit hoher HR-Kompetenz sind profitabler und wachsen schneller

Beitrag veröffentlicht am 05. August 2012

Da sich der ökonomische Mehrwert oftmals nur schwer messen lässt, sehen viele Unternehmen Investitionen in ihre Mitarbeiter als risikoreich an. Doch der Einsatz zahlt sich aus: Firmen, die relevante Personalthemen gekonnt managen, sind wirtschaftlich erfolgreicher als Unternehmen mit geringeren Kompetenzen im HR-Bereich: So erzielen beispielsweise Firmen mit einem leistungsfähigen Recruiting ein 3,5-fach höheres Umsatzwachstum und eine doppelt so hohe Gewinnmarge als Unternehmen mit geringeren Fähigkeiten in diesem Bereich.

Studie: Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Beitrag veröffentlicht am 04. August 2012

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben: Während sich der Anteil der Langzeit-Expatriates (Dauer der Entsendung über fünf Jahre) fast verdoppelt hat (von 21 auf 40 Prozent), ist der Prozentsatz bei den Kurzzeit-Entsendungen (Dauer unter einem Jahr) von 17 auf 11 Prozent gefallen.

Wachstumspotenzial für Greentech in CEE

Beitrag veröffentlicht am 29. Juli 2012

Das Wachstum der "grünen Technologien" weitet sich aus. Bis ins Jahr 2020 ist in CEE mit einem jährlichen Zuwachs von 8,5 Prozent zu rechnen. Diese Ziffer liegt klar über der europäischen und auch der globalen BIP-Prognose. Einer der wesentlichen Faktoren für die große Nachfrage ist die weltweit zunehmende Rohstoffvolatilität und die damit verbundene Energie-Unsicherheit. Viele Bereiche (u.a. Energieeffizienz, Recycling) zeigen in Mittel- und Osteuropa ein ähnliches Potenzial wie in Afrika und Asien.

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg