Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Von Lohnfortzahlungsbetrug bis Naturkatastrophen – so sichern Unternehmen ihre Betriebsprozesse ab
- Wie Hotels bei ihren Kunden mit Wow-Momenten in Erinnerung bleiben können
Wenn Teamarbeit nicht zu den gewünschten Problemlösungen führt …
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 11. September 2017 08:35
- Geschrieben von Dagmar Recklies
… versuchen Sie es einmal einzeln!
Teamarbeit wird heute oft als bessere Lösung für viele Probleme angeführt. Das ist auch oft richtig. Viele Fragestellungen sind heute so vielschichtig, dass man zu ihrer Lösung das kombinierte Wissen von Vielen benötigt.
Das heißt aber nicht, dass Teams immer bessere Problemlösungen erarbeiten als Einzelkämpfer. Woran liegt das?
Die Lösung eines Problems besteht aus zwei Phasen
- der Informationsbeschaffung und
- der Ableitung und Auswahl von Lösungsoptionen
In Phase 1 sind Teams tatsächlich im Vorteil. „The wisdom of the crowd“ führt zu einer breiteren und tieferen Informationsbasis. Jedes Teammitglied bringt spezielle Erfahrungen und Kenntnisse ein, verfügt über ein Netzwerk, aus dem weitere Informationen beschafft werden können.
In Phase 2 können aber auch negative Effekte eintreten, die wir teilweise bereits vom Brainstorming her kennen:
- Man einigt sich vorschnell auf die erste passend aussehende Lösung
(„Super, dann haben wir es ja. Ich muss jetzt ins nächste Meeting.“) - Wer am besten argumentieren kann, setzt seine Lösungsidee durch
(das ist dann „The wisdom of the loud“) - Formelle und informelle Anführer unterdrücken missliebige Lösungsideen
- Folglich kommen diejenigen, die eine Angelegenheit erst gründlich durchdenken und ihre Meinung sorgsam ausformulieren meist gar nicht mehr zu Wort
(Und irgendwann wollen sie es dann auch nicht mehr)
Meist kommen mehr Lösungsideen auf den Tisch, wenn jeder für sich über passende Ansätze nachdenkt. Damit steigen auch die Chancen, die wirklich optimale Lösung zu finden.
------------------------------------------
Weitere Beiträge zum Thema Teamarbeit
Echter Teamgeist – ein langer Weg, viele Vorteile, etwas Risiko
Erfolgsfaktor Persönlichkeit – für den Einzelnen und für das Team
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]