Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 20.04.2021 – Online-Workshop Eine Contentbibliothek einrichten
Dein Content-Ordnungssystem:
Immer den Überblick haben – schnell auf alle Details zugreifen – Content langfristig besser nutzen
>> mehr erfahren und anmelden >> - Frühjahr 2021 Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf
1 Jahr lang mit unserer Begleitung Ihre Positionierung und Ihr Unternehmen voranbringen
Mehr Informationen und Warteliste
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club-vk/ - Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Fuhrparkmanagement – die richtigen Schwerpunkte setzen
- Trotz Home-Office mit Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt bleiben – 3 Tipps für wirkungsvolle kleine Gesten
- Performance Management zur Leistungs- und Motivationssteigerung der Mitarbeiter
- Videos ohne Ton, Audios zum Lesen – Transkripte und Untertitel im modernen Mediamix
- TikTok für Unternehmen – Interview mit Herrn Koch von Beyond Limits
Haben Sie schon Ihr Fehlerportfolio erstellt?
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 16. Februar 2016 13:32
- Geschrieben von Dagmar Recklies
Kennen Sie ein Fehlerportfolio oder Fehlerresümee?
Klingt eigentlich unsinnig, nicht wahr? Gut, wir alle kennen den abgenutzten Spruch, dass man aus seinen Fehlern lernen soll. Eine Analyse der „Lessons learned“ gehört auch schon fast standardmäßig zu jedem ordentlichen Projektabschluss. Aber warum sollte man seine Fehler genauso aufbereiten und präsentieren, wie man das sonst mit seinen Erfolgen tut?
Fehleranalysen sind in der Regel eine interne Angelegenheit. Sie werden selten über die Unternehmensgrenzen hinaus bekannt. Meist verlassen die Ergebnisse nicht einmal die Abteilung.
Dieser Ansatz des Fehlerportfolios entwickelt das altbekannte Konzept des „aus Fehlern lernen“ ein Stück weiter. Ein Fehlerportfolio
- stelle alle Fehler in einen Zusammenhang, anstatt sie nur einzeln zu betrachten
- enthält auch verpasste Chancen (traditionelle Fehleranalysen fokussieren sich eher auf das was nicht nach Plan lief)
- kann durch die Öffentlichkeit und Ehrlichkeit zur Markenstärkung beitragen.
Um Fehler-Portfolien geht es u.a. auch in dem Buch Creative Confidence: Unleashing the Creative Potential Within Us All von Tom Kelley und David Kelley. Darin wird mit Bessemer Venture Partners ein Beispiel aus der Branche der Finanzinvestoren genannt. Dort ist es besonders wichtig, einen (positiven) Track Record zu haben.
Doch Bessermer Venture Partners listen auf ihrer Webseite neben den zu erwartenden „Top Exits“ auch Ihr „Anti-Portfolio“ auf: ihre größten Investitionsmöglichkeiten, die sie abgelehnt haben und die ein riesiger Erfolg geworden wären.
Bildquelle: Screenshot Webseite Bessemer Financial Partners
„However, we chose to decline these investments, each of which we had the opportunity to invest in, and each of which later blossomed into a tremendously successful company.”
Die Liste der verpassten Chancen enthält einige der erfolgreichsten und wertvollsten Firmen der Welt, z.B. ebay, FedEx und Apple.
Zwei Beispiele?
ebay - "Stamps? Coins? Comic books? You've GOT to be kidding," thought Cowan. "No-brainer pass."
Compaq: “I told him there was no real future in transportable computers since IBM could do it.”
Ja, schon der Physik-Nobelpreisträge Nils Bohr sagte sinngemäß
„Vorhersagen sind sehr schwierig, besonders wenn es um die Zukunft geht.“
Ein Fehler-Portfolio kann auf verschiedene Weise nützlich sein:
- Es setzt scheinbar zusammenhanglose Fehler in einen gemeinsamen Kontext. So hilft es beim Erkennen von Mustern, Zusammenhängen und versteckten Fehlerquellen.
- Es lenkt den Blick auf interne Ursachen. Die traditionellen Fehleranalysen suchen das Problem gern in externen Faktoren, wie geänderten Marktbedingungen.
- Es bezieht verpasste Chancen mit ein. Üblicherweise untersuchen Unternehmen nur Fehler bei den Dingen, die sie getan haben. Die Dinge, die man im Laufe der Zeit nicht getan hat, werden meist vergessen.
Es ist leicht die Kosten eines Projekts zu ermitteln, dass Zeitplan und Budget überschritten hat. Dagegen kann es auch aufschlussreich sein, entgangene Erträge oder Einsparungen aus abgelehnten Vorschlägen zu ermitteln. Vielleicht sind ja nicht die Projektvorschläge schlecht, sondern die internen Entscheidungsvorgaben unpassend? - Es kann durch Offenheit und Ehrlichkeit positiv auf die Unternehmenskommunikation wirken.
Vergleichen Sie einmal in folgendem völlig fiktiven Beispiel eines Autoherstellers:
Traditionelle Fehleranalyse und Kommunikation (die natürlich für die Presse etwas gefälliger formuliert wäre)
Wir haben alternative Antriebe wie die Hybridtechnologie nicht ernst genug genommen und können nun technologisch nicht mit dem Wettbewerb mithalten.
Wir haben zu lange gezögert, unsere Überkapazitäten stillzulegen.
Wir sind eine Allianz mit einem Partner eingegangen und mussten feststellen, dass unsere Kulturen nicht zusammenpassen.
Das ist weder besonders hilfreich noch besonders interessant. Eine solche Fehleranalyse enthält kaum etwas, was nicht schon längst bekannt oder offensichtlich ist.
Ein echtes Fehler-Portfolio könnte auch die verpassten Chancen enthalten:
Wir hätten Herrn Müller-Meier-Schulze einstellen können, der inzwischen erfolgreich Firma xy saniert und in die Gewinnzone zurückgeführt hat. Wir haben ihn abgelehnt, weil wir Zweifel an seinen Führungsqualitäten hatten.
Einer unserer Ingenieure hat einen Projektvorschlag für eine effizientere Komponente gemacht. Wir haben sein Projekt abgelehnt, weil es knapp nicht unseren Investitionskriterien entsprach. Inzwischen hat er sich mit seiner Idee selbständig gemacht und daraus ein Millionengeschäft aufgebaut.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
#221 Pinterest als Marketingkanal für Dein Unternehmen
#221 Pinterest als Marketingkanal für Dein Unternehmen
Pinterest-Marketing: Für wen es lohnt, was es bringt und mit welchem Aufwand Du rechnen musst Shownotes In dieser Episode geht es um Pinterest. Pinterest ist[…]
-
#220 8 Strategien für Deine Sichtbarkeit online und was sie bringen – Teil 1
#220 8 Strategien für Deine Sichtbarkeit online und was sie bringen – Teil 1
Sichtbarkeit und Reichweite gewinnen – der realistische Blick auf die Möglichkeiten Shownotes Sichtbarkeit ist wichtig für erfolgreiches Marketing. Doch sie ist online immer schwerer zu[…]
-
#219 So hilft eine Maskottchen Deinem Unternehmen im Marketing und transportiert Deine Positionierung
#219 So hilft eine Maskottchen Deinem Unternehmen im Marketing und transportiert Deine Positionierung
Maskottchen als vielseitige Marketingmitarbeiter mit Persönlichkeit Shownotes In dieser Episode geht es um Maskottchen, also Figuren, die Dein Unternehmen mit repräsentieren. Ich erkläre Dir, warum[…]
-
#218 Im Newsletter Fragen an die Leser stellen und Antworten bekommen
#218 Im Newsletter Fragen an die Leser stellen und Antworten bekommen
Was kannst Du erwarten und was kannst Du tun? Shownotes Hast Du einen Newsletter und stellst Du Deinen Lesern darin manchmal Fragen? Bist Du mit[…]
-
#217 Positionierung und Marketing ohne Dich zu verbiegen – Wie geht das?
#217 Positionierung und Marketing ohne Dich zu verbiegen – Wie geht das?
So vermittelst Du ein überzeugendes Bild mit dem Du Dich wohlfühlst Shownotes Die gängigen Marketingempfehlungen vermitteln leicht den Eindruck, „das muss man so machen“, um[…]
-
#216 Einen Aufruf verfassen – Neue Facebook-Funktionen clever nutzen
#216 Einen Aufruf verfassen – Neue Facebook-Funktionen clever nutzen
So arbeitest Du mit neuen Formaten und Funktionen auf Facebook Shownotes Facebook überrascht uns immer wieder mit neuen Formaten und Funktionen. Es lohnt zu überlegen,[…]