Das 7-S-Modell - Umgestaltungs- und Change-Prozesse
Das 7-S-Modell ist auch bekannt unter der Bezeichnung McKinsey 7-S. Grund ist, dass die beiden maßgeblichen Urheber, Tom Peters und Robert Waterman, zu jener Zeit Berater bei McKinsey & Co. waren. Das Modell wurde in dem Artikel „Structure Is Not Organization" (1980) und in den bekannteren Büchern „The Art of Japanese Management" bzw. „Geheimnis und Kunst des Japanischen Managements" (1981) sowie „In Search Of Excellence" bzw. „Auf der Suche nach Spitzenleistungen" (1982) publiziert.
Seite 2 von 2: Umgestaltungs- und Change-Prozesse
Gerade in Umgestaltungs- und Change-Prozessen konzentrieren sich viele Unternehmen auf die harten S', Strategy, Structure und Systems. Die weichen S', Skills, Staff, Style und Shared Values, finden dagegen weniger Beachtung. Peters und Waterman argumentieren jedoch, dass die erfolgreichsten Firmen ihre Anstrengungen auch auf eine optimale Ausrichtung dieser weichen S' richten. Gerade die weichen Faktoren können den entscheidenden Ausschlag für den Erfolg der Change-Prozesse geben, da neue Strukturen und Strategien kaum auf völlig entgegengesetzte Kulturen und Werte aufgebaut werden können. Diese Probleme dokumentieren sich häufig in den enttäuschenden Ergebnissen spektakulärer Großfusionen. Diese sind nicht zuletzt auf den Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen, Wertevorstellungen und Handlungsweisen zurückzuführen, die den Aufbau von effektiven gemeinsamen Strukturen und Systemen erheblich erschweren.
Das 7-S Modell ist gut geeignet, um Veränderungsprozesse einzuleiten und ihre Richtung zu bestimmen. Eine Anwendungsmöglichkeit wäre z.B. für jedes Element den Ist-Zustand zu bestimmen und den Idealzustand zu beschreiben. Davon ausgehend können unter Beachtung der gegenseitigen Wechselwirkungen Maßnahmen zur Erreichung des beschriebenen Zielzustandes bestimmt werden.
Literatur
- Waterman, R. Jr., Peters, T. and Phillips, J.R. "Structure Is Not Organization" in Business Horizons, 23,3 June 1980. 14-26.
- Pascale, R., Athos, A. (1981) "The Art of Japanese Management", London: Penguin Books; dt.: (1982) "Geheimnis und Kunst des japanischen Managements", Reinbeck: Rowohlt.
- Peters, T., Waterman, R. (1982) "In Search of Excellence", New York, London: Harper & Row.; dt.: (1994) "Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Was man von den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann", Landsberg: verlag moderne industrie. 5. Aufl.
Dagmar Recklies, 2000
{tortags,24,1}
- 1
- 2
- Alle Seiten
Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
>> zum Workshop Launch-Content >>
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
- Den passenden Namen für wichtige Angebote finden – Gar nicht so einfach
- Audio als Lernmedium – 7 Vorteile
- KI-Tools clever einsetzen: So bekommst Du bessere Ergebnisse von Chat-GPT
- Dein stärkstes, einzigartiges und unkopierbares Alleinstellungsmerkmal als Selbständige und Solo-UnternehmerIn
- Threads – Solltest Du als Selbständige oder Solo-Unternehmer auf diesem Social Media Netzwerk präsent sein?