Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Von Lohnfortzahlungsbetrug bis Naturkatastrophen – so sichern Unternehmen ihre Betriebsprozesse ab
- Wie Hotels bei ihren Kunden mit Wow-Momenten in Erinnerung bleiben können
Als Unternehmer Ballast abwerfen
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 31. Oktober 2019 11:08
- Geschrieben von Dagmar Recklies
Als Unternehmer Ballast abwerfen
Ich habe immer mal Phasen, da fühle ich mich regelrecht überwältigt von dem, was ich jeden Tag als Unternehmerin zu tun habe – oder was mich umgibt, um das ich mich alles kümmern muss.
Das kennen wir alle. Been there. Done that.
Ich habe dabei jedenfalls bei mir ein Muster erkannt. Das sind bei mir zum Beispiel oft Phasen, in denen ich versuche, sehr sichtbar zu sein, sehr viel online präsent zu sein. Da hat sich dann oft viel von dieser Pseudo-Beschäftigung eingeschlichen. Man treibt sich viel auf Facebook oder LinkedIn herum mit dem Gefühl, Marketing zu machen.
Das passiert nun mal.
Im Grund sind das auch oft Phasen, in denen ich vielleicht mehr poste, aber nichts Besseres, sondern eher Breiteres. Damit schade ich mir mehr, als ich mir nutze. Das verwässert nämlich mein Profil und meine Positionierung.
Niemand merkt sich jemanden als „Die, die zu allem eine Meinung hat“
In solchen Phasen hilft für mich dann radikal Weglassen. Ich mache mir eine Liste, was ich so alles tue, welche Plattformen und Kanäle ich alles bediene, alles, was zu meinem normalen Wocheninhalt gehört.
Dann schaue ich darauf und überlege für jeden einzelnen Punkt auf dieser Liste: Bringt das mein Unternehmen voran? Bringt mir das Kunden? Würde mir ein Kunde dafür Geld zahlen?
Wenn mir kein Ja dazu einfällt, dann wird diese Aktivität gestrichen oder wenigstens radikal zusammengekürzt.
Das mache ich öfter und davon ist noch die die Welt zusammengebrochen oder mein Unternehmen eingegangen.
Und – wichtige Erfahrung – Damit gewinne ich nicht nur Zeit zurück, die ich besser einsetzen kann. Meine ganze Kommunikation, alles was ich nach außen trage, wird dadurch auch wieder fokussierter, klarer, besser – und leichter. Weil ich mich auf eine kleinere Anzahl Dinge konzentriere und alles für mich selbst übersichtlicher ist.
Weglassen und Ballast abwerfen kann also in vieler Hinsicht befreiend sein.
Das Vorgehen ist dabei übrigens immer das Gleiche: Auflisten, einzeln bewerten, nochmal das Gesamtbild anschauen, entscheiden, was weg kann. Funktioniert für alles von Social Media bis zum verkramten Schreibtisch und übervollen Kleinderschrank.
P.S. Aufräumen kann mit einem festen Starttermin und etwas Unterstützung viel einfacher sein. Für beides haben wir zwei Online-Workshops im Angebot:
Online-Workshop Den Produktbauchladen aufräumen – für ein konkretes Angebot, das Deine Kunden anspricht, das wirtschaftlich erfolgreich ist und das Du bewältigen kannst
https://www.reckliesmp.de/produktbauchladen/
Online-Workshop Evernote aufräumen – für Ordnung in Evernote und eine Struktur mit der Du alles sicher ablegst und schnell wiederfindest
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]