Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 23. März 2021 – Online-Workshop Eine Contentbibliothek einrichten
Dein Content-Ordnungssystem:
Immer den Überblick haben – schnell auf alle Details zugreifen – Content langfristig besser nutzen
>> mehr erfahren und anmelden >> - 30.03.2021 - Live-Webinar Mach, was nicht mehr alle machen
4 Strategien, mit denen Du Deine Positionierung und Expertise auf ungewöhnliche Weise transportierst
>> mehr erfahren und anmelden >> - Frühjahr 2021 Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf
1 Jahr lang mit unserer Begleitung Ihre Positionierung und Ihr Unternehmen voranbringen
Mehr Informationen und Warteliste
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club-vk/ - Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Der Weg zum Erfolg: An welchen Tisch sollten Sie sitzen?
- IT-Infrastruktur in Unternehmen – der unsichtbare Erfolgsfaktor
- Betriebssport: Mit Bewegung und Teamgeist zum Ziel
- Outsourcing für kleine Unternehmen und Selbständige
- Rechtsrisiken für Unternehmen: Welche gibt es – und welcher Schutz ist ratsam?
Digitalisierung der Energiewirtschaft - Utility 4.0 als Partner des Mittelstands
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 21. Juni 2018 10:51
- Geschrieben von Oliver D. Doleski
Im Energiesektor vollzieht sich aktuell der größte Veränderungsprozess seit der Elektrifizierung. Klassische Versorger werden zu digitalen Dienstleistungsunternehmen. Die als Utility 4.0 bezeichneten Energieunternehmen sind vor allem durch Innovationsfähigkeit und klare Kundenorientierung gekennzeichnet. – Aber was kann die mittelständische Wirtschaft von digitalen Stadtwerken und Co. erwarten?
Gegenwärtig tangiert die Digitalisierung beinahe jeden Lebensbereich. Der Übergang von analog zu digital ist in vollem Gange und macht auch vor traditionellen Energieversorgungsunternehmen nicht halt.
Aus klassischen Versorgern werden Utility 4.0
Derzeit entsteht mit Utility 4.0 ein neuer Typus digitaler Energieversorgungsunternehmen. Heutige Stadtwerke und Co. stehen am Beginn der digitalen Transformation, bei der Energiemarkt und Informationstechnologie zusehends miteinander verschmelzen. Perspektivisch werden sich die Unternehmen der Energiebranche mehr oder weniger zu IT-Unternehmen mit angeschlossenen Strom-, Gas- und Wärmeaktivitäten entwickeln.
Als Konsequenz dieses Umwandlungsprozesses werden die Angebote in der Energiewirtschaft vorzugsweise vernetzt, flexibel, digital und dienstleistungsorientiert sein. Dank des umfassenden Einsatzes moderner IT-Systeme wird zudem die Entwicklung neuer, attraktiver Versorgungsangebote ermöglicht.
Breite Palette von Energiedienstleistungen
Neben der klassischen Versorgung mit Strom, Gas und Wärme bieten die meisten Versorgungsunternehmen heute ihren Privat- und Geschäftskunden innovative Energiedienstleistungen an. Im Allgemeinen handelt es sich dabei um energienahe Lösungen in den Bereichen Energiebelieferung, Dezentralität und Infrastruktur. Für Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen besonders interessant dürften dabei digitale Serviceangebote sein, bei denen Energiekosten durch den Einsatz von Energiemanagementplattformen oder -systemen direkt eingespart werden können.
Das gesamte Spektrum potenzieller Anwendungen im Bereich moderner Energiedienstleistungen für Mittelständler ist jedoch deutlich größer. Zu den wichtigsten datenbasierten Angeboten zählen:
- Verfahren zur intelligenten Energiebedarfssteuerung (Demand Site Management),
- Erzeugungsmanager für dezentrale Energieanlagen,
- Energieberatung und Energiemonitoring mit automatischen Verbrauchsanalysen vornehmlich bei Kleinbetrieben und
- Durchführung gesetzlich verpflichtender Energieaudits gemäß Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G).
Diese Aufzählung ist keineswegs vollständig. Zahlreiche Utility 4.0 bieten gegenwärtig noch weitere datenbasierte Lösungen ihren Gewerbekunden an.
Mehrwertdienste schaffen weiteren Nutzen
Moderne Utilities 4.0 reichern ihr traditionelles Leistungsangebot für Mittelständler mit speziellen Dienstleistungen an, die über die reine Energiebereitstellung hinausgehen. Das Spektrum dieser Mehrwertdienste reicht beispielsweise vom
- gewerblichen Beleuchtungsmanagement über
- Lösungen im Bereich der Gebäudeautomation (Smart Building) bis hin zur
- Alarmanlagensteuerung durch die Leitwarte des Versorgers.
Darüber hinaus laufen bei einigen Energieversorgungsunternehmen erste Bestrebungen, den Gewerbekunden weitere Lösungen außerhalb ihres ursprünglichen Kerngeschäfts anzubieten. Dazu zählen z. B. die Bereitstellung von Elektrofahrzeugen samt Fahrstromlieferung, der Verkauf energiesparender Elektrogeräte und der Betrieb kommunaler Informationsplattformen einschließlich lokaler Multifunktionskarten (Kundenkarten) zur Stärkung der Kundenbeziehung.
Zurück zur Ausgangsfrage. Utility 4.0 repräsentiert die jüngste Unternehmensgeneration in der Energiewirtschaft. Geschäftsführer und Vorstände mittelständischer Unternehmen aller Art können in der zunehmend digitalen Energiewelt von stabilen Energielieferungen, professionellem Energiemanagement, kundenorientierten Mehrwertdiensten und nicht zuletzt Kosteneinsparungen profitieren.
------------------------
Über den Autor
![]() |
Oliver D. Doleski Unternehmensberater und Herausgeber, München Oliver D. Doleski ist branchenübergreifend tätiger Unternehmensberater und Gründer von Fiduiter Consulting. |
Ausgewählte Bücher von Oliver D. Doleski
- Herausforderung Utility 4.0 Wie sich die Energiewirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung verändert
Das Buch beim Verlag
Das Buch bei Amazon.de - Utility 4.0: Transformation vom Versorgungs- zum digitalen Energiedienstleistungsunternehmen
Das Buch beim Verlag
Das Buch bei Amazon.de
Weitere Beiträge von Oliver D. Doleski auf managementportal.de
- Utility 4.0 – Kunden wollen keinen Strom, sie wollen Dinge tun können
- Integriertes Geschäftsmodell – kein alter Wein in neuen Schläuchen
Bildquellen
Bild 1 https://pixabay.com/de/strom-strommast-strommasten-2151426/
Bild 2 bereitgestellt vom Autor, © Roland Horn, BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
#217 Positionierung und Marketing ohne Dich zu verbiegen – Wie geht das?
#217 Positionierung und Marketing ohne Dich zu verbiegen – Wie geht das?
So vermittelst Du ein überzeugendes Bild mit dem Du Dich wohlfühlst Shownotes Die gängigen Marketingempfehlungen vermitteln leicht den Eindruck, „das muss man so machen“, um[…]
-
#216 Einen Aufruf verfassen – Neue Facebook-Funktionen clever nutzen
#216 Einen Aufruf verfassen – Neue Facebook-Funktionen clever nutzen
So arbeitest Du mit neuen Formaten und Funktionen auf Facebook Shownotes Facebook überrascht uns immer wieder mit neuen Formaten und Funktionen. Es lohnt zu überlegen,[…]
-
#215 Ist ein Blog im Jahr 2021 noch relevant für mich als UnternehmerIn?
#215 Ist ein Blog im Jahr 2021 noch relevant für mich als UnternehmerIn?
Das Blog ist tot – lang lebe das Blog – als Mittelpunkt des Contentmarketing Shownotes Blogs werden seit Jahren totgesagt. Längst gibt es für UnternehmerInnen[…]
-
#214 Wie Du Dich so sicher mit Deiner Positionierung fühlst, dass Du sie auch sicher vermitteln kannst
#214 Wie Du Dich so sicher mit Deiner Positionierung fühlst, dass Du sie auch sicher vermitteln kannst
Warum Du Deine Positionierung erst entwickeln und dann ausformulieren solltest Shownotes In dieser Episode geht es noch einmal um das Thema Positionierung entwickeln und sicher[…]
-
#213 Deine Positionierung sicher in den Köpfen verankern – Was ist Dein Ding?
#213 Deine Positionierung sicher in den Köpfen verankern – Was ist Dein Ding?
Wenn sich jemand nur eine einzige Sache über Dich merken kann – Welche soll das sein? Shownotes Wie bekommst Du Deine Positionierung sicher, korrekt und[…]
-
#212 Monatsaktionen als Marketinginstrument – Was kannst Du erwarten? Was musst Du beachten?
#212 Monatsaktionen als Marketinginstrument – Was kannst Du erwarten? Was musst Du beachten?
Expertentalk mit Anna Koschinski: Erfahrungen mit Monatsaktionen für die Community Shownotes Expertentalk: Mein Gast ist Anna Koschinski von Entspannt und zielgerichtet bloggen. Anna und ich[…]