Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Nachhaltigkeit im Facility-Management als Chance für Unternehmen
- Von Lohnfortzahlungsbetrug bis Naturkatastrophen – so sichern Unternehmen ihre Betriebsprozesse ab
Wussten Sie, dass wir in einer VUCA-Welt leben?
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 02. Februar 2016 09:25
- Geschrieben von Dagmar Recklies
In Managementtheorie und –praxis besteht mittlerweile kein Zweifel mehr, dass wir in einer zunehmend komplexen, dynamischen, weniger vorhersehbaren Welt operieren. Bisher habe ich es nicht geschafft, diese Unternehmensumwelt in weniger als einem Halbsatz zu beschreiben. Jetzt kann ich dafür ein kurzes Wort aus nur vier Buchstaben benutzen:
VUCA
Ich bin mit diesem Beitrag vermutlich ein Nachzügler. Der Begriff „VUCA“ ist ja schon seit einer Weile im Internet und der Managementliteratur zu finden. Aber so richtig verbreitet ist er wohl doch noch nicht. Jedenfalls wurde ich erst letztens wieder gefragt, wofür diese Abkürzung steht.
VUCA steht für:
Volatility | - Volatilität |
Uncertainty | - Unsicherheit |
Complexity | - Komplexität |
Ambiguity | - Mehrdeutigkeit |
… oder wie es Nathan Bennett und G. James Lemoine in einem Harvard Business Review Artikel formuliert haben:
“Hey, it’s crazy out there!”
Mir ist der Begriff VUCA zum ersten Mal auf dem Blog Paul4Innovating.comvon Paul Hobcraft aufgefallen. In dem (übrigens sehr lesenswerten) Artikel The sharks that prey are arriving a lot earlier now zitiert er aus dem Buch Moments of Impact: How to Design Strategic Conversations That Accelerate Change von Chris Ertel und Lisa Kay Soloman. Ich habe mir das Buch inzwischen besorgt und möchte Ihnen folgende Beschreibung daraus nicht vorenthalten:
“VUCA world is a bit like an amusement park: it’s full of thrilling rides – just not all of them are fun. It’s a world where stock prices swing wildly from one week to another and entire industries become features in larger ecosystems. A world where new competitors pop up out of nowhere and disruptive technologies wipe out entrenched business models overnight. A world where a political coup or a tsunami on the other side of the planet can disrupt markets in surprising ways. …
In VUCA world, organizations face constant surprises from all directions. By the time you think you’ve got an important market trend figured out, it’s already moved on.”
Das ist eine ziemlich perfekte Beschreibung für das, was wir alle inzwischen tagtäglich in unserem Umfeld erleben.
Wenn Sie mehr über den Einfluss der VUCA-Bedingungen auf unsere Arbeits- und Unternehmenswelt lesen möchten, empfehle ich Ihnen übrigens den Blog Futability ® von Melanie Vogel, auf dem sie sehr interessant und ausführlich darüber schreibt.
Beispielsweise erklärt sie in diesem Beitrag
„Eine VUCA gewordene Welt produziert aufgrund ihrer Komplexität Mehrdeutigkeiten. Ihre Schnelligkeit führt zu Ungewissheiten. Planung und Vorausschau ist kaum noch möglich. …
Eine VUCA-Welt straft Untätigkeit und Unentschlossenheit brutal ab. Abwarten und die Hände in den Schoß zu legen zahlt sich heute nicht mehr aus, sondern birgt extreme Risiken. Selbst wenn wir nicht sofort aktiv werden, so ist es doch notwendig, das Problem aus mehreren Perspektiven und Blickwinkeln zu betrachten und umgehend an kreativen Lösungen zu arbeiten – und zwar schon dann, wenn das Problem auftaucht.“
----------------------------------------
Weitere Beiträge zu VUCA-Themen
Hilfe! Komplexitätsreduzierer dringend gesucht
Vier Ansätze, um die Komplexität zu meistern
Verunsicherung und Volatilität bremsen die Kapitalbeschaffung
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Langjähriges Online-Business – Was tun, wenn sich Themen und Positionierung verändern?
Langjähriges Online-Business – Was tun, wenn sich Themen und Positionierung verändern?
Expertentalk mit Marit Alke: Wie halten wir unsere Themen auf Dauer interessant und relevant – Für unsere Kunden und uns Was passiert, wenn Du schon[…]
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]