Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die Stadt Zug und die Krypto-Industrie in der Schweiz und in der Welt
- Erfolgreiches Onboarding neuer Mitarbeiter
- Wie der Management Regelkreis zur Transparenz in Ihrem Unternehmen beiträgt
- B2B-Marketing mit Social Media - Strategien, Inhalte, Erfolgsfaktoren
- Unternehmen und Digitalisierung: Sicherheit im Netz
Wussten Sie, dass wir in einer VUCA-Welt leben?
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 02. Februar 2016 09:25
- Geschrieben von Dagmar Recklies
In Managementtheorie und –praxis besteht mittlerweile kein Zweifel mehr, dass wir in einer zunehmend komplexen, dynamischen, weniger vorhersehbaren Welt operieren. Bisher habe ich es nicht geschafft, diese Unternehmensumwelt in weniger als einem Halbsatz zu beschreiben. Jetzt kann ich dafür ein kurzes Wort aus nur vier Buchstaben benutzen:
VUCA
Ich bin mit diesem Beitrag vermutlich ein Nachzügler. Der Begriff „VUCA“ ist ja schon seit einer Weile im Internet und der Managementliteratur zu finden. Aber so richtig verbreitet ist er wohl doch noch nicht. Jedenfalls wurde ich erst letztens wieder gefragt, wofür diese Abkürzung steht.
VUCA steht für:
Volatility | - Volatilität |
Uncertainty | - Unsicherheit |
Complexity | - Komplexität |
Ambiguity | - Mehrdeutigkeit |
… oder wie es Nathan Bennett und G. James Lemoine in einem Harvard Business Review Artikel formuliert haben:
“Hey, it’s crazy out there!”
Mir ist der Begriff VUCA zum ersten Mal auf dem Blog Paul4Innovating.comvon Paul Hobcraft aufgefallen. In dem (übrigens sehr lesenswerten) Artikel The sharks that prey are arriving a lot earlier now zitiert er aus dem Buch Moments of Impact: How to Design Strategic Conversations That Accelerate Change von Chris Ertel und Lisa Kay Soloman. Ich habe mir das Buch inzwischen besorgt und möchte Ihnen folgende Beschreibung daraus nicht vorenthalten:
“VUCA world is a bit like an amusement park: it’s full of thrilling rides – just not all of them are fun. It’s a world where stock prices swing wildly from one week to another and entire industries become features in larger ecosystems. A world where new competitors pop up out of nowhere and disruptive technologies wipe out entrenched business models overnight. A world where a political coup or a tsunami on the other side of the planet can disrupt markets in surprising ways. …
In VUCA world, organizations face constant surprises from all directions. By the time you think you’ve got an important market trend figured out, it’s already moved on.”
Das ist eine ziemlich perfekte Beschreibung für das, was wir alle inzwischen tagtäglich in unserem Umfeld erleben.
Wenn Sie mehr über den Einfluss der VUCA-Bedingungen auf unsere Arbeits- und Unternehmenswelt lesen möchten, empfehle ich Ihnen übrigens den Blog Futability ® von Melanie Vogel, auf dem sie sehr interessant und ausführlich darüber schreibt.
Beispielsweise erklärt sie in diesem Beitrag
„Eine VUCA gewordene Welt produziert aufgrund ihrer Komplexität Mehrdeutigkeiten. Ihre Schnelligkeit führt zu Ungewissheiten. Planung und Vorausschau ist kaum noch möglich. …
Eine VUCA-Welt straft Untätigkeit und Unentschlossenheit brutal ab. Abwarten und die Hände in den Schoß zu legen zahlt sich heute nicht mehr aus, sondern birgt extreme Risiken. Selbst wenn wir nicht sofort aktiv werden, so ist es doch notwendig, das Problem aus mehreren Perspektiven und Blickwinkeln zu betrachten und umgehend an kreativen Lösungen zu arbeiten – und zwar schon dann, wenn das Problem auftaucht.“
----------------------------------------
Weitere Beiträge zu VUCA-Themen
Hilfe! Komplexitätsreduzierer dringend gesucht
Vier Ansätze, um die Komplexität zu meistern
Verunsicherung und Volatilität bremsen die Kapitalbeschaffung
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
Warum liest Du das gerade? Die Antwort zeigt, was wir bei unseren Inhalten beachten müssen Warum bist du gerade im Begriff, diesen Artikel zu lesen? […]
-
Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
Sichtbarkeit und Reichweite online gewinnen – der realistische Blick auf die Möglichkeiten Sichtbarkeit ist wichtig für erfolgreiches Marketing. Doch sie ist online immer schwerer[…]
-
Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
Digitale Produkte: Lieber klein und im Angebot als groß und nie umgesetzt Du hast eine nette kleine Idee für ein Freebie oder ein anderes digitales[…]
-
Meine Inhalte sind meine Mitarbeiter – Wer sie sind, wie sie zusammenarbeiten und wie sie für mich Marketing machen
Meine Inhalte sind meine Mitarbeiter – Wer sie sind, wie sie zusammenarbeiten und wie sie für mich Marketing machen
Wie ich mein Content-Team zu Höchstleistungen und Teamwork motiviere Wenn Du mir schon etwas folgst, dann weißt Du, dass ich Contentmarketing liebe. Blog, Podcast, Newsletter,[…]
-
Wie Arbeiten Deine Inhalte und Angebote zusammen? Flexible Wege als Alternative zu Salesfunnel und Produkttreppe
Wie Arbeiten Deine Inhalte und Angebote zusammen? Flexible Wege als Alternative zu Salesfunnel und Produkttreppe
So entwickelst Du mit einem Schaubild den idealen Weg durch Deine Inhalte und Angebote Arbeiten Deine kostenlosen Inhalte, Deine Angebote, Produkte und Leistungen optimal zusammen?[…]
-
Wie Du Dich mit Deiner Website so wohlfühlst, dass Du sie gern vorzeigst
Wie Du Dich mit Deiner Website so wohlfühlst, dass Du sie gern vorzeigst
So wird Deine Website als Deine Heimatbasis im Web „ganz Du“ – Gestaltung, Design, Vorgehen Wenn ich als potenzieller Kunde Dich neu kennenlerne, schickst Du[…]