Skip to main content
ANZEIGE

Zeitarbeit – nicht nur bei Personalengpässen eine gute Lösung

Veröffentlicht am 27. Oktober 2015
Geschrieben von Piening GmbH

Die Zeitarbeitsbranche hat sich längst aus der in einigen Medien propagierten „Schmuddelecke“ der Personalberatung herausgearbeitet. Sie ist heute ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und löst für ihre Kunden weit mehr als nur kurzfristige Personalprobleme. Doch auch für die Mitarbeiter bietet Zeitarbeit einige Vorteile.

 

Zeitarbeit heute – mehr als nur Abdeckung von Bedarfsspitzen

Zeitweilige Auftragsspitzen und Krankheitsfälle verursachen in allen Branchen Personalengpässe, auf die rechtzeitig reagiert werden muss. Aber woher so schnell neue Mitarbeiter nehmen? Um folgenschwere Engpässe zu vermeiden, schafft die Vermittlung von Personal über spezialisierte Anbieter schnell und bedarfsgerecht Abhilfe.

Das ist das klassische Angebot von Zeitarbeitsunternehmen. Wer die Branche jedoch heute noch auf diese Dienstleistung reduziert, denkt viel zu kurz. Längst sind Zeitarbeit und andere professionelle Personaldienstleistungen zu einem vielseitigen Leistungspaket zusammengewachsen.

Moderne Personaldienstleister bieten heute Leistungen an, die weit über die temporäre Arbeitnehmerüberlassung hinausgehen. Dazu zählt etwa die passgenaue Rekrutierung von qualifiziertem Personal zur Festanstellung oder die Prozessoptimierung. Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten reicht von der Ausgestaltung flexibler Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle über Konzepte zur Mitarbeiterbindung bis hin zur teilweisen oder vollständigen Auslagerung der Personalbeschaffung, dem sogenannten Recruitment Process Outsourcing (RPO).

In welchem Umfang ein Unternehmen RPO einsetzt, bestimmt der individuelle Bedarf. Ein stufenweises Modell sieht sowohl eine punktuelle Abdeckung von Einstellungsspitzen als auch die längerfristige Auslagerung von einzelnen Rekrutierungsbereichen oder des gesamten Rekrutierungsprozesses vor.

Vorteile von Zeitarbeit und ergänzenden Dienstleistungen für Unternehmen

Die dauerhafte Zusammenarbeit mit einem Personaldienstleister bietet Unternehmen Vorteile, die über Flexibilität und Kosteneinsparungen hinausgehen.

Unkomplizierte Abdeckung von Bedarfsspitzen

Fallen unerwartet, saisonal bedingt oder auch geplant Mitarbeiter aus, während die Nachfrage nach Arbeitskräften unverändert bleibt, greifen Unternehmen immer häufiger auf die Überlassung von Arbeitnehmern durch Zeitarbeitsunternehmen zurück.

Die Vorteile für Arbeitgeber:

  • Ersparnis von Zeit und Geld. Die vermittelten Kandidaten sind bei dem jeweiligen Personaldienstleister angestellt. Folglich regelt der Dienstleister       mit den Mitarbeitern alle Vertragsbestandteile und kümmert sich zugleich um ihre Entlohnung.
  • Die Mitarbeiter stehen schnell und genau für die Dauer des tatsächlichen Bedarfs zur Verfügung.
  • Arbeitgeber profitieren häufig besonders von der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der neuen Kollegen. Zeitarbeitskräfte kennen Strukturen und Arbeitsabläufe aus ihren Einsätzen bei unterschiedlichsten Unternehmen. Derartige Erfahrungen erleichtern auf Dauer das Erlernen neuer Arbeitsprozesse, beschleunigen die Integration in das neue Unternehmen und bringen im Idealfall auch neues Know-how aus vorherigen Einsätzen mit.

Zugriff auf externes Fachwissen für Projekte

Projekte wie z.B. Veränderungsprozesse und die Implementierung neuer Methoden oder Softwarelösungen spielen im Unternehmensalltag eine immer größere Rolle. Häufig werden dafür spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten benötigt, die im Unternehmen nicht vorhanden sind.

Die Überlassung von entsprechend qualifizierten Mitarbeitern für die Dauer des Projektes stellt eine Lösung mit mehreren Vorteilen dar:

  • Gezielte und schnelle Bereitstellung des benötigten Know-hows. Sowohl die Rekrutierung eines neuen Mitarbeiters mit der benötigten Qualifikation als auch die Fortbildung der eigenen Belegschaft sind meist nicht kurzfristig umsetzbar und führen oft nur zu „Second-Best-Lösungen“.
  • Die Mitarbeiter des Personaldienstleisters haben oft schon ähnliche Projekte in anderen Unternehmen begleitet und verfügen so über eine hohe Umsetzungserfahrung.
  • Es findet ein Wissenstransfer von den Mitarbeitern des Personaldienstleisters zur Stammbelegschaft statt. Unter Umständen können so weniger spezifische externe Schulungsmaßnahmen vermieden werden.

Zeitarbeit als „Probezeit“

Es kommt nicht selten vor, dass Unternehmen, zunächst nur mit Hilfe von Zeitarbeitnehmern auf Auftragsspitzen oder Projekte reagieren. Im Verlauf der Zusammenarbeit stellt sich dann jedoch heraus, dass sie Mitarbeiter dauerhaft beschäftigen können und wollen. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, Zeitarbeitskräfte zur Festanstellung zu übernehmen.

Ein positiver Effekt ergibt sich hier aus der vorangegangenen Zusammenarbeit auf Zeit. Diese wirkt als eine Art „Probezeit“, in der sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber herausfinden konnten, ob sie an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind.

Beim Übergang in die Festanstellung entfallen so langwierige Bewerbungsverfahren und das Risiko, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber fachlich oder menschlich nicht zueinander passen. Diesem Aspekt kommt insbesondere bei hochqualifizierten Wissensarbeitern eine hohe Bedeutung zu.

Langfristige Nutzung der Erfahrungen des Personaldienstleisters

Darüber hinaus kommt den Bedarfsunternehmen die Expertise und Vernetzung der Personaldienstleister zugute. Bei einer langfristigen Zusammenarbeit kennt der Dienstleister die Nachfragelage und die spezifischen Anforderungen seiner Kunden. So kann er individuelle Lösungsvorschläge entwickeln.

Beide Seiten kennen die gegenseitigen Prozesse; es entsteht ein Vertrauensverhältnis, das die Zusammenarbeit weiter vereinfacht.

Dies gilt nicht nur für die Arbeitnehmerüberlassung in Zeitarbeit, sondern auch für weitergehende Unterstützung bei der Personalarbeit, insbesondere bei der Personalbeschaffung.

Qualifiziertes und geeignetes Personal zu rekrutieren erfordert Zeit. Personaldienstleister nehmen Unternehmen im Bedarfsfall dieses Aufgabenfeld ab: Der Vermittler stimmt im ersten Schritt die genauen Anforderungen des Unternehmens an das gesuchte Personal ab. Nur Fach- und Führungskräfte, die auf das Profil des Unternehmens passen, werden diesem im zweiten Schritt zur Auswahl vorgestellt.

Möchte ein Arbeitgeber den Auswahlprozess in Eigenregie durchführen, profitiert er dennoch von der Auslagerung der Verwaltung. Hierzu gehören beispielsweise die Erstellung von Stellenanzeigen, Verbreitung über geeignete Print- und Online-Medien, Dokumentenablage sowie das Einladungsmanagement.

Wer in diesem Fall auf die Expertise von Zeitarbeitsunternehmen vertraut, sollte sich für Anbieter mit langjähriger Erfahrung und bestmöglichen Kontakten entscheiden.

Vorteile der Zeitarbeit für die Mitarbeiter

Die Präferenzen der Mitarbeiter sind heute ebenso vielfältig wie die moderne Arbeitswelt. Nicht jeder strebt immer noch eine Festanstellung an.

Viele Arbeitnehmer ziehen es vor, zumindest für einen gewissen Zeitraum in unterschiedlichen Unternehmen, Branchen und Aufgabenfeldern Erfahrungen zu sammeln. Wieder andere möchten ihre Arbeitsleistung nur projektweise zur Verfügung stellen, um zwischenzeitlich anderen Interessen nachzugehen. Diesen Personen bietet die Tätigkeit in Zeitarbeit die gewünschte Flexibilität.

Andere Arbeitnehmer streben eine Festanstellung an. Für sie bietet die Zeitarbeit – ebenso wie für den potenziellen Arbeitgeber - die Möglichkeit für eine risikofreie Probearbeit.

An dieser Stelle kommt dem Arbeitnehmer auch die Personalvermittlung als weiteres Geschäftsfeld der Personaldienstleister zu gute. Die Vermittler kennen die spezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen der Arbeitnehmer bereits aus seinen Zeitarbeitseinsätzen. Auf Basis dieses individuellen Profils können Sie unter Nutzung ihres Netzwerks und ihrer branchenübergreifenden Kenntnisse gezielt für die Vermittlung von Fach- und Führungskräften tätig werden.

Auch hier entsteht wieder ein Vorteil für beide Seiten – den Arbeitnehmer und das Unternehmen.

Fazit

Es hat sich in vielen Branchen bewährt, Personalengpässe durch Zeitarbeitskräfte zu überbrücken. Personaldienstleistung kann jedoch viel mehr leisten: Sie bietet Arbeitnehmern und Arbeitgebern die Gelegenheit, sich langfristig füreinander zu entscheiden. Dabei werden beide Seiten von einem Partner begleitet, der ihre Bedürfnisse kennt und so viel zu einer passgenauen Stellenbesetzung beiträgt.

 

Autor

Der Beitrag wurde von der Piening GmbH zur Verfügung gestellt. Die Piening GmbH ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation. 1979 gegründet, beschäftigt der Personaldienstleister mit Sitz in Bielefeld-Sennestadt rund 6.500 Mitarbeiter und ist überregional mit mehr als 55 Niederlassungen vertreten. Das Unternehmen bietet in den Dienstleistungsbereichen Zeitarbeit, Personalvermittlung, Outsourcing und Outplacement ein umfassendes Portfolio an Personaldienstleistungen. Piening ist Mitglied im Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ).

Weitere Informationen finden Sie unter www.piening-personal.de

Weitere Beiträge zum Thema Personalmanagement

Unsere Buchempfehlungen zum Thema Personalplanung

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg