Skip to main content
ANZEIGE

Virtual Reality Simulatoren als Anziehungspunkt auf Messe und Event

Veröffentlicht am 23. August 2023
Geschrieben von Helmut Lanke

VR-Simulator

Viele Menschen, die im Alltag bereits auf einer Messe unterwegs waren, wissen, dass es sich hierbei um eine spannende, aber auch um eine anstrengende Herausforderung handeln kann.

Wer dann jedoch auf einen Messestand trifft, bei dem sich die Verantwortlichen offenbar Gedanken darüber gemacht haben, wie sie ihre Besucher optimal unterhalten können, hat die Möglichkeit, Motivation zu tanken. VR spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

Unternehmen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, nicht nur ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, sondern auch diejenigen, die sich vorgenommen haben, ihre Standbesucher auf andere Weise zu fesseln, haben hier eine passende Lösung gefunden.

Die folgenden Abschnitte zeigen auf, welche Vorteile VR auf Messen bietet und warum es sinnvoll ist, hier immer wieder einen Blick über den Tellerrand zu wagen.

 

Günstige VR Lösungen für kleine und große Unternehmen

Wer einen Simulator mieten möchte, verfügt heutzutage über breitgefächerte Möglichkeiten. Diese sind spannenderweise häufig bei Weitem nicht so teuer, wie zu Beginn angenommen.

Auf Basis dieser Technik bietet sich die Chance, Standbesuchern auf einer Immobilienmesse zum Beispiel hautnah zu zeigen, wie eine bestimmte Wohnung aussehen wird. Oder wie wäre es mit einem Gang durch ein Wohnmobil, das zwar nicht vor Ort ist, auf Wunsch aber direkt bestellt werden kann?

Wahrscheinlich auch aufgrund der Tatsache, dass VR im Messealltag derart positiv angenommen wird, wurden die Möglichkeiten im Laufe der Zeit immer vielseitiger. Vor allem dann, wenn es nicht darum geht, die eigenen Produkte zu präsentieren, sondern vielmehr einen Publikumsmagneten zu schaffen, ist es nicht zwangsläufig nötig, auf eigene Virtual Reality Produkte zu setzen.

Der jeweils gewünschte VR Simulator steht dann über den jeweils angegebenen Zeitraum zur Verfügung und muss nach der Messe lediglich wieder zurückgeschickt werden. (Manche Unternehmen bieten in diesem Zusammenhang auch einen Hol- und Bringservice an.)

Eine tolle Möglichkeit, wenn es darum geht, seinen Kunden moderne Technik zu bieten und gleichzeitig Geld zu sparen!

 

Nicht-themenbezogene Simulatoren: Warum nicht?

Wer hat eigentlich behauptet, dass das Sortiment des ausstellenden Unternehmens zum jeweiligen VR Simulator passen muss? Viele Menschen dürften es zu schätzen wissen, wenn sie im Rahmen einer Messe beispielsweise die Möglichkeit haben, in eine Welt mit den Sauriern einzutauchen oder eine Achterbahnfahrt zu unternehmen.

Hierbei handelt es sich um eine wunderbare Möglichkeit, zumindest für einen kurzen Zeitraum, abzuschalten und die inneren Batterien (wahlweise auch mit ein wenig Action) wiederaufzuladen.

Aber auch aus marketingtechnischer Sicht sollten nicht-themenbezogene Simulatoren auf einer Messe im Zuge der entsprechenden Vorbereitungen nicht unterschätzt werden.

Unabhängig davon, ob sich der Standbesucher wirklich für die Produkte des ausstellenden Unternehmens interessiert oder ob es ihm nur darum geht, das VR-Erlebnis auszuprobieren: Selten war es leichter, die Basis für ein angenehmes Gespräch zu schaffen. Oft bietet es sich an, dieses als Einstieg zu nutzen, wenn es darum geht, letztendlich doch die eigene Marke in einer angenehmen, entspannten Atmosphäre vorzustellen.

 

Zusatztipps: Besondere Events sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit

Wer Wert darauf legt, auf Basis des VR Entertainments noch mehr Aufmerksamkeit auf sich und seinen Stand zu ziehen, sollte sich überlegen, in regelmäßigen Abständen besondere Events zu organisieren.

Vor allem Rennsimulatoren eignen sich super dazu, um binnen möglichst kurzer Zeit viele Menschen zusammenzubringen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Wettbewerb, in dessen Zusammenhang es möglich ist, einen Preis zu gewinnen, der eng mit dem eigenen Unternehmen verbunden ist?

Viele Messebesucher befinden sich immer wieder auf der Suche nach Abwechslung dieser Art und wissen es zu schätzen, wenn es Unternehmen schaffen, sich auf diese Weise von anderen Messeständen abzuheben.

Damit einem Event dieser Art nichts im Wege steht, ist es selbstverständlich wichtig, auf einen transparenten Informationsfluss zu setzen. Das bedeutet: Die Menschen, die den jeweiligen Messestand passieren, sollten genau wissen, was wann stattfindet und welcher Gewinn gegebenenfalls auf sie wartet.

Ergänzend hierzu kann es sich auch lohnen, als Standmitarbeiter aktiv zu werden und beispielsweise mit Flyern auf die einzelnen Programmpunkte hinzuweisen.

 

Kompetent und authentisch: Emotionen spielen im Bereich VR eine besonders wichtige Rolle

Auch, wenn es VR immer mehr schafft, die Menschen für sich zu begeistern, bedeutet dies nicht, dass jeder Messebesucher zwangsläufig wissen würde, was es mit dieser besonderen Technik auf sich hat. Damit einem überzeugenden VR Erlebnis und einem kompetenten Gesamteindruck nichts im Wege steht, ist es wichtig, die Mitarbeiter, die sich um die Betreuung des Standes kümmern, im Vorfeld zu schulen.

Gleichzeitig schadet es natürlich nicht, wenn sie sich nicht nur für die eigenen Produkte, sondern auf für Virtual Reality begeistern können. Diejenigen, die den Stand besuchen, sollten wissen, an wen sie sich mit ihren Fragen wenden können.

Die emotionale Note sollte hierbei auf keinen Fall unterschätzt werden. Je begeisterter die Menschen sind, die am Messestand arbeiten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Messebesucher Interesse daran haben, beispielsweise den Rennsimulator auszuprobieren … und so zwangsläufig länger am Stand verweilen.

Unternehmen, die VR Equipment verleihen, arbeiten in diesem Zusammenhang meist sehr transparent und weisen Ihre Kunden explizit ein. Danach sollten diese dazu in der Lage sein, alle aufkommenden Fragen von Standbesuchern zu beantworten und diesen ein unvergessliches VR Erlebnis zu ermöglichen.

 

Welche Unternehmen sollten auf VR am Messestand setzen?

Viele Menschen unterschätzen das Potenzial, das sich mit Virtual Reality auf Messen verbinden lässt. Aber: Die entsprechenden Lösungen sind sowohl für kleine als auch für große Unternehmen hervorragend geeignet, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Hierbei ist es nicht zwangsläufig nötig, eine direkte Verbindung zwischen VR und den ausgestellten Produkten herstellen zu können. Zahlreiche Messebesucher, die auf einen Stand treffen, der sowohl seine eigenen Artikel und Leistungen als auch VR anbietet, dürften hieraus schließen, dass der Aussteller kein Problem damit hat, auf moderne Lösungen zu setzen.

Dieses „kleine“ Detail kann letztendlich oft dazu beitragen, dass es ein Unternehmen schafft, einem Messebesucher in positiver Erinnerung zu bleiben. Wer einen langen Tag zwischen Produkttesten, Ständen und etlichen Bekanntschaften hinter sich hat, weiß am Ende eben dann doch vor allem die Highlights zu schätzen. Die Chancen, dass positive Erfahrungen dieser Art dann weitergetragen werden, stehen gut.

 

-------------------

Bildquelle https://pixabay.com/de/photos/frau-headset-virtuell-wirklichkeit-6882918/

Unser Hör-Tipp

Positionierung Weiterdenken Podcast

Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem SichtbarkeitMarketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 19.11.24 oder 20.11.24 - Online-Workshop Jahresplanung 2025 für Nicht-Planer
    Richtung, Schwerpunkte und Maßnahmenstatt starrem Planungsgerüst
    >> zum Workshop Jahresplanung >>

Buchtipps für Ihren Erfolg