ANZEIGE

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

Aktuelle Termine

Neue Linktipps für Sie

Folgen Sie uns

Buchtipps für Ihren Erfolg

B2B Werbung

Blockchain: Große Chance für Banken?

Blockchain: Große Chance für Banken?

Die Blockchain-Technologie wird vor allem mit Kryptowährungen in Verbindung gebracht, denn schließlich funktionieren diese nicht ohne lange, sichere und dezentrale Datenketten. Doch nicht nur im Bereich digitaler Währungen ist Blockchain ein Thema, sondern gehört zu einem relevanten Bereich, dem sich Unternehmen zunehmend hingeben und die Vorteile der Technologie für sich nutzen.

 

Vorteile der Blockchain-Technologie

Schließlich können verschiedene Geschäftsbereiche von den der Blockchain-Technologie zugrundeliegenden Attributen Datenschutz, Sicherheit und gleichzeitig Transparenz profitieren. Die hohe Geschwindigkeit und eine bessere Nachverfolgung der Datenübertragungen regen jedoch auch im Bankwesen das Interesse, besteht hier ein großes Potenzial, vor den Banken keinesfalls die Augen verschließen sollten.

Geschäftsprozesse werden gerade durch die Digitalisierung und den technologischen Fortschritt grundlegend verändert. Blockchain verbindet diese Innovation zudem mit einer sehr hohen Sicherheit vor Manipulation und Betrug, was die Technologie besonders im Bankwesen relevant macht.

„Daten sind durch die langen Serverketten rund um den Globus rückverfolgbar und transparent, werden aber trotzdem verschlüsselt gespeichert und somit besser vor Dritten geschützt. Dadurch, dass die Datenblöcke innerhalb der Blockchain genau aufeinander aufbauen und alle Aktionen nach diesem Schema gespeichert werden, sind Manipulationen fast schon ausgeschlossen. Es gibt keinen zentralen Server, auf dem alles gespeichert wird”, wissen die Sachkenner und Gründer von CaizCoin, einer Kryptowährung, die auf einer eigenen Blockchain mit dem Namen Caizchain beruht.

Gerade im Bereich digitaler Währungen sind Anonymität, Transparenz und Sicherheit die wichtigsten Kriterien, die auch Caizcoin in ihrer Vision berücksichtigen und gleichzeitig ein Finanzprodukt erschufen, welches eine Revolution einläutete. Denn erstmals sind Digitalwährungen nun auch für Muslime handelbar, was vorher nicht der Fall war, schließlich waren Spekulationen nicht mit den Grundsätzen des Islam konform. 

 

Noch keine große Innovation im Bankensektor

Gerade jetzt, wo immer wieder Betrugsmaschen im Netz kursieren und diese schließlich nicht mehr zurückverfolgt werden können, wäre es eigentlich Zeit für eine Revolution. Blockchain ist längst keine Vision mehr, sondern Realität, wird diese bereits in Handel und Logistik eingesetzt und kann Kunden sowie Unternehmen einen großen Mehrwert bieten.

Dadurch lässt sich erahnen, dass auch Payments deutlich effizienter abgewickelt werden könnten, denn viele Unternehmen planen bereits, den Mittelsmann Bank in diesem Bereich zunehmend durch Blockchain zu ersetzen und somit nicht nur schnelle, verlässliche Transaktionen zu ermöglichen, sondern auch Kosten einzusparen. Zwar sind das bislang noch Visionen, die nicht in vielen Unternehmen zum Einsatz kommen, auf lange Sicht wird sich dieses System jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit etablieren. Banken sollten daher nicht zögern und sich einklinken.

 

Chancen für Banken

Natürlich entstehen auch für die Banken Kosten für Transaktionen oder andere Services, die durch den Einsatz von Blockchain eingedämmt werden könnten. Auch Überweisungen in Echtzeit werden daraufhin möglich, und zwar international. Müssen Kunden und Banken derzeit noch ein paar Tage warten, kann Technologie auch hier wieder zu Fortschritt führen.

Transaktionen können ohne das Zutun eines Dritten validiert und abgewickelt werden, was wiederum Ressourcen einspart, nicht zuletzt auch im Bereich Personal. Gerade heute ist das Sicherheitsbedürfnis und der Argwohn der Nutzer innerhalb ihrer Finanzgeschäfte sehr groß, was Banken definitiv als Chance nutzen sollten. Auch Smart Contracts, also automatische Verträge, sind hier zu nennen, welche kein menschliches Eingreifen benötigen und somit für Effizienz und Sicherheit stehen. Auch das kann im Bereich der Kreditvergabe ein deutliches Plus sein und erneut Kosten einsparen.

 

------------------

Bildquelle https://pixabay.com/de/illustrations/netzwerk-arbeit-zahnrad-zahnräder-3539325/

Aktuelle Bücher

Neu im Blog / Podcast

herrenausstatter.de - der Onlineshop für Markenkleidung und Männermode