Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Wie Sie mit einer Firmenfeier die Teamzusammengehörigkeit stärken
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Wie Hotels bei ihren Kunden mit Wow-Momenten in Erinnerung bleiben können
Perfekte Kundenbindung: Online und Offline clever kombinieren
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 05. Oktober 2017 20:25
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Unternehmen aller Branchen betreiben regelmäßig einen hohen Aufwand, um neue Kunden mit immer verlockenderen Angeboten zu gewinnen. Dabei ist es bekanntermaßen viel preiswerter, einen bestehenden Kunden zu halten als einen Neukunden zu gewinnen. Bestandskundenpflege sollte daher für jedes Unternehmen mindestens ebenso wichtig sein wie die Neukundengewinnung.
Doch wie schafft man es vom ersten flüchtigen Kontakt zum festen Bestandteil im Leben des Kunden? Welche Maßnahmen versprechen den besten Erfolg? Sind Onlinemaßnahmen wirklich die ultimative Lösung zur Bestandskundenpflege? Oder taugen die altbewährten Methoden auch im digitalen Zeitalter noch? Wir gehen den Fragen auf den Grund.
Onlinemarketing: Chancen und Risiken
Onlinemarketing bietet insbesondere durch Newsletter und Social Media Maßnahmen viele Möglichkeiten, kontinuierlich im Kontakt mit den Kunden bleiben. Interessante, nützliche und auch mal unterhaltsame Informationen bilden die Grundlage erfolgreicher Social Media Arbeit. Darüber hinaus ist Onlinemarketing auch sehr gut geeignet, um unmittelbares Feedback der eigenen „Fans“ einzuholen und die Bekanntheit durch das Teilen von Inhalten zu steigern. Unternehmen, die eine aktive Social Media Fangemeinde haben, können neue Produkte vorab testen lassen, über Verlosungen neue Kundenkreise erschließen oder auch zusätzlichen Service anbieten. Ein hochwertiger Newsletter-Verteiler kann durch Rabattaktionen quasi auf Knopfdruck zusätzlichen Umsatz generieren oder dafür sorgen, dass Restbestände schnell verkauft werden können.
Doch neben all den Vorteilen, die Onlinemarketing bieten kann, gibt es Fallstricke, die den Erfolg verhindern. Wenn trotz guter Konzepte und interessanter Inhalte die Social Media Maßnahmen verpuffen, ist meist die Überflutung der Kunden mit Inhalten schuld. Der sogenannte „Content Shock“ führt zu niedrigen Öffnungsraten von eigentlich guten Newslettern und auch die Social Media Reichweite leidet unter der Überforderung der Zielgruppe. Daher ist es auf lange Sicht gefährlich, sich zur Kundenbindung alleine auf Onlinemarketing Maßnahmen zu verlassen. Was heute noch gut funktioniert, kann morgen schon überholt sein. Besser ist daher eine Kombination der Online Aktivitäten mit klassischen Offline-Methoden der Kundenbindung.
Emotionale Bindung durch persönlichen Kontakt
Nichts schafft mehr Verbundenheit als der persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch. Was im Zeitalter der Digitalisierung veraltet klingt, ist so einfach wie wirksam: Durch persönliche Sympathie steigt die Bindung des Kunden an das Unternehmen. Um diesen Effekt zu nutzen, können gezielt Anlässe geschaffen werden, bei denen man mit den Kunden ins Gespräch kommt und die ihm in Erinnerung bleiben. Messetermine, Einladungen zu Fachveranstaltungen und Kundenveranstaltungen eignen sich besonders gut. Wenn keine geeigneten Veranstaltungen in der Nähe stattfinden, so bietet es sich nicht selten an, einfach ein eigenes Event zu kreieren. Dort hat man von Beginn an die Gestaltungshoheit und gegenüber jedem Besucher die Initiative.
Um einen besonders nachhaltigen Effekt zu erzielen, können bei diesen Gelegenheiten auch passende Werbeartikel übergeben werden. Idealerweise werden die Geschenke über das Erlebnis der Veranstaltung emotional aufgeladen. So können selbst Alltagsgegenstände wie zum Beispiel Tassen eine positive Erinnerung beim Kunden auslösen. Der große Vorteil eines Werbeartikels ist seine physische Anwesenheit. Denn nachdem der Newsletter gelöscht und der Social Media Beitrag weggescrollt wurde, steht immer noch die Tasse neben dem Laptop. Das Unternehmen bleibt damit durch seinen Werbeartikel auch offline präsent. Und schon wird aus einer einfachen Tasse, einem Kugelschreiber oder einem Feuerzeug eine permanente Erinnerung an das Unternehmen. Daher sind Werbeartikel auch heute noch eine wichtige Marketingmaßnahme zur Kundenbindung.
Individuelle Lösungen für beste Erfolge
Um optimale Erfolge zu erzielen, ist der richtige Mix aus Offline- und Onlinemarketingmaßnahmen entscheidend. Mit der passenden Kombination wird es deutlich einfacher, aus einem Neukunden einen Bestandskunden zu machen und ihn dauerhaft an das Unternehmen zu binden. Wie dieser Mix idealerweise aussieht, ist nicht nur von der Branche und dem Produkt, sondern vielmehr auch von der Onlineaffinität der Zielgruppe abhängig. So muss jedes Unternehmen den zu seiner Marke und den eigenen Kunden passenden Mix finden, um beste Ergebnisse zu erreichen. Und manchmal macht es dabei durchaus Sinn, die neusten Onlinetrends zu ignorieren und wieder zu bewährten Offlinemethoden zu greifen.
Als Ergänzung zum Marketingmix kann ein individuelles Empfehlungsmarketing sinnvoll sein: Einige Produkte und Angebote bieten sich geradezu an, um von zufriedenen Stammkunden weiterempfohlen zu werden. Kombiniert man die Empfehlungsaktion mit einem kleinen Präsent für den Kunden, der das Unternehmen empfiehlt, kann diese Maßnahmen gleichzeitig zur Steigerung der Kundenbindung genutzt werden. Alternativ kann man Prämien oder Rabatte ausloben oder online über eine Dienstleistungsplattform ein Empfehlungssystem an die eigene Webpräsenz anfügen.
----------------------------
Weitere Beiträge zum Thema Kundenbindung
Besonders hochwertige Werbegeschenke – für welche Kunden und welche Anlässe
Kundenstamm aufbauen und halten – Die große Herausforderung
Bestandskundenpflege: So bestimmen Sie den Wert eines Kunden
Bildquelle: https://pixabay.com/de/werbeartikel-werbegeschenke-694791/
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]