Den eigenen Internetauftritt stärken: So gelingt es nachhaltig
Kein Unternehmen kommt im digitalen Zeitalter ohne die passende Internetpräsenz aus. Diese gewährleistet permanente Erreichbarkeit und bietet potenziellen Kunden und Auftraggebern wichtige Informationen rund um das jeweilige Angebot.
Voraussetzung für einen Erfolg der Internetauftritte ist ausreichender Traffic, für den wiederum eine gute Sichtbarkeit erforderlich ist. Beides lässt sich mithilfe der richtigen Marketingstrategien erreichen, und zwar nachhaltig und dauerhaft.
Warum ist Sichtbarkeit im Internet so wichtig?
In nahezu jedem Berufsbereich sehen Unternehmer sich einer großen Konkurrenz gegenüber. Um Aufträge und Kunden zu generieren, müssen sich Firmen und Marken von dieser abheben und vor allem erst einmal bekannt werden. Nur, wer von der gewünschten Zielgruppe gesehen wird, hat berechtigte Chancen auf wirtschaftlichen und finanziellen Erfolg.
Hierzu ist professionelles und korrekt durchgeführtes Marketing erforderlich. Die jeweiligen Strategien müssen möglichst genau auf das Unternehmen, das Angebot und die Zielgruppe zugeschnitten sein.
Mittlerweile findet ein großer Teil der Werbung online statt. Das bedeutet zunächst einmal, dass eine Internetpräsenz vorhanden sein muss. Diese besteht in den meisten Fällen aus einer klassischen Website sowie Kanälen in den sozialen Medien, um eine hohe Reichweite zu gewährleisten. Das bloße Vorhandensein dieser Internetauftritte reicht aber längst nicht aus, denn auch hier besteht eine immense konkurrieren. Sichtbarkeit ist daher das A und O für jeden Unternehmer, der einen Internetauftritt betreibt.
Strategien für eine erhöhte Online-Sichtbarkeit
Internetnutzer können eine Webseite oder einen Kanal nur dann aufrufen, wenn sie wissen, dass er existiert. Es ist also der erste Schritt für jeden Betreiber einer Website oder eines Kanals, auf sich aufmerksam zu machen.
Beim Einrichten einer Homepage ist es ratsam, die dazugehörige Adresse so zu wählen, dass sie einprägsam ausfällt. Beim Domain kaufen raten Experten dazu, etwa den Firmennamen einzuschließen oder, falls dies nicht möglich ist, zumindest die jeweilige Branche anzugeben. So gelangen User einfacher auf die Seite, wenn sie online nach einem Anbieter im entsprechenden Bereich suchen.
Eine weitere Maßnahme ist in diesem Zusammenhang das Verwenden relevanter Keywords. Bei diesen handelt es sich um Schlagworte, die mit der Branche, der Dienstleistung oder dem spezifischen Angebot zu tun haben. Wird etwa ein Bestattungsinstitut gesucht, können geeignete Keywords etwa Beerdigung, Urne, Sarg oder Bestatter sein. Je häufiger diese Schlagworte auf der Webseite vorkommen, umso weiter oben erscheint der Internetauftritt in den Suchergebnissen der gängigen Suchmaschinen – und umso wahrscheinlicher ist es, dass der Link angeklickt und die Seite besucht wird.
Verlinkungen erhöhen die Reichweite und stärken die Internetpräsenz
Eine weitere beliebte Marketingmaßnahme im Bereich Online-Werbung ist das Setzen sogenannter Backlinks. Dabei handelt es sich um Links zur eigenen Webseite, die auf anderen Seiten platziert werden. Lesen User etwa einen Artikel auf einer Seite, stoßen sie dabei auf eine passend verlinkte Website, die sie bei Bedarf direkt aufrufen können.
Backlinks tragen nicht nur zu einer erhöhten Reichweite bei, sondern auch zur Seriosität. Das gilt allerdings nur, wenn sie sich auf vertrauenswürdigen Seiten befinden. Ebenso ist auch das geschickte Einbauen der Links essenziell.
An dieser Stelle kommen Marketingprofis ins Spiel. Diese verfügen über eine umfangreiche Marktkenntnis und wissen genau, worauf es etwa beim Verwenden von Keywords und dem Setzen von Backlinks ankommt. Es ist für Unternehmer ratsam, einen Experten in diesem Bereich zu beauftragen. Online-Marketing ist ein sehr komplexer Bereich, der Fachwissen erfordert, um die gewünschten Erfolge zu zeigen. Damit Werbemaßnahmen wirklich effizient ausfallen und möglichst lange eine positive Wirkung zeigen, ist häufig die Hilfe eines Profis erforderlich.
Welche Rolle spielen die sozialen Medien für Unternehmen?
In der Vergangenheit setzten Unternehmen vor allem auf eine Homepage, wenn es darum ging, im Internet vertreten zu sein. Auch heute ist diese noch sinnvoll, da sie eine Vielzahl an Informationen übersichtlich darstellen und gleichzeitig die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme bieten kann. Seit einiger Zeit haben aber auch die sozialen Netzwerke für Marken und Firmen an Relevanz gewonnen.
Nicht nur Unternehmen, die sich vornehmlich an eine jüngere Zielgruppe richten, sollten diesen Bereich nicht vernachlässigen: Mittlerweile sind auch die meisten Personen mittleren Alters auf Facebook, Instagram und TikTok vertreten und beziehen Informationen über diese Kanäle. Um eine breitere Zielgruppe zu erreichen und die Reichweite zu erhöhen, sollten also auch die Social Media genutzt werden – so etwa, um Neuheiten, Aktionen oder andere wichtige Informationen mit den Followern zu teilen.
Natürlich ist es auch hier möglich, auf die Homepage zu verlinken, wo dann ausführlicher über das Angebot informiert werden kann. Ein besonders wichtiger Aspekt in den sozialen Medien ist die Kommunikation mit den Fans. Wer dauerhaft einen Zuwachs an Followern und den gewünschten Interaktionen verzeichnen möchte, muss sich erreichbar zeigen und mit den Usern in Kontakt treten. Das erfordert natürlich ein gewisses Maß an Zeit, vor allem, wenn die Fangemeinde wächst und sehr viele Nachrichten und Kommentare eintreffen.
Dann kann es sinnvoll sein, einen Social Media Manager zu engagieren, der sich im Auftrag des Unternehmens um die Posts und Interaktionen kümmert. Denn auch hier kommt es auf Fachwissen an: Nur gut getaktete Postings mit unterhaltsamen und interessanten Inhalten und ein angemessener Tonfall bringen mehr Follower, mehr Likes und im Idealfall mehr Verkäufe oder Aufträge.
------------------------
Beitragsbild erstellt mit Bing Image Creator und Canva
Unser Hör-Tipp
Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem Sichtbarkeit, Marketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast
Aktuelle Termine
Die 7. Zeige-was-Du-tust-Challenge
6. bis 17. Januar 2025
Hast Du Lust auf eine etwas andere Art von Marketing?
Marketing das sich gar nicht wie Marketing anfühlt?
Erzähle von Deiner Arbeit und erreiche die Menschen, die sich wirklich für Dich interessieren.
Melde Dich an zur 7. Zeige-was-Du-tust Challenge!
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
- #288 Eine erfolgreiche Challenge veranstalten – Praxiserfahrungen aus 7 durchgeführten Challenges
- Seit 3 Jahren schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Erfahrungen mit dem neuen Newsletterkonzept
- Adventskalender aus dem Positionierungs-Weiterdenker-Club – Die 2024 Edition
- Zitate auf der Website verwenden? Die bessere Alternative für Deine Positionierung
- Gemeinschaftsprojekte und Kooperationen sind toll – ein Erfahrungsbericht und eine Empfehlung