Skip to main content
ANZEIGE

„Grüne“ Werbegeschenke: Umweltbewusstsein als Marketingbotschaft

Veröffentlicht am 13. Juni 2023
Geschrieben von Nadine Fischer

Nachhaltige Werbegeschenke

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird jeden Tag hunderte Male gesucht. Vor allem in den letzten Jahren wurde das Thema durch Politik und mediale Aufmerksamkeit zusätzlich in den Fokus gerückt.

Immer mehr Kunden machen ihre Kaufentscheidungen davon abhängig, wie umweltschonend Unternehmen arbeiten oder wie nachhaltig ihre Produkte sind. Nachhaltigkeitsgedanken und Verantwortungsbewusstsein lassen sich auch ohne teure Kampagnen transportieren. Die clevere Auswahl von Werbemitteln macht es möglich. Kreative, grüne Ideen gibt es hier.

 

So ticken die Kunden von morgen

Die Einflussfaktoren für Kaufentscheidungen haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Kunden heute und morgen lassen sich gerne durch Produktempfehlungen anderer leiten und legen viel Wert auf eine gute Reputation.

In den letzten Jahren rückte ein weiteres Kriterium in den Fokus: die Nachhaltigkeit. Eine Umfrage aus dem Jahr 2021 zeigt, dass mehr als 58 Prozent aller Kaufenden auf nachhaltig produzierte Produkte setzen. Besonders deutlich wird dies vor allem bei der Energieversorgung oder bei Obst und Gemüse.

Der Marktanteil sogenannter „grüner“ Produkte ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Immer mehr Kunden möchten beispielsweise nachhaltigere TV-Geräte, Haushaltsgroßgeräte, Pkw, Lebensmittel, Reinigungs- und Waschmittel oder Reiseangebote. Da der Kunde bekanntermaßen König ist, greifen immer mehr Unternehmen den Wunsch nach nachhaltigen Produkten auf und reagieren.

Moderiesen bieten beispielsweise immer öfter nicht nur neue Kleidung, sondern haben auch eine eigene Secondhand-Plattform. Außerdem werden Kunden mit einem Einkaufsgutschein belohnt, wenn sie beispielsweise nicht mehr getragene Kleidungsstücke abgeben.

 

Nachhaltigkeit als Werbemittel: „Grüne“ Botschaft mit Wow-Effekt

Portale wie https://www.greengiving.de/ haben sind schon einen großen Schritt voraus: Sie machen Nachhaltigkeit werbewirksam. Hier finden Unternehmen kreative und nachhaltige Werbemittel, die den Kunden mit Sicherheit lange im Gedächtnis bleiben.

Um die Beziehung zu den Kunden zu pflegen, dürfen Unternehmen gerne neue Wege gehen. Wie wäre es, das Ansinnen gleich sprichwörtlich umzusetzen und beispielsweise Samenpapier als Werbepräsent mit einer individuellen Grußbotschaft als Dankeschön beim nächsten Einkauf/der Bestellung zu verteilen? Solch eine ausgefallene Werbebotschaft hat gleich mehrere Vorteile: Die Kunden werden davon überrascht und genau dieses positive Momentum verknüpft das Gehirn mit dem Unternehmen. Und was möchten wir unbedingt noch einmal erleben? Richtig, ein positives Gefühl (beim Einkaufen).

Der zweite Nutzen solch eines Geschenkes ist die Freude der Kunden. Bringen Sie die Samen in die Erde und entwickeln daraus Kräuter oder Blumen, beflügelt auch die positiven Gefühle. Auch hier wird der Effekt mit dem Geschenk des Unternehmens in Verbindung gebracht. Der dritte Vorteil wird der Umwelt gestiftet. Jede zusätzliche Pflanze kann ein potenzieller Sauerstofflieferant und womöglich auch ein tolles Kleinod für Insekten sein.

 

Nicht nur für „Ökos“: Jutebeutel sind DER nachhaltige Trend

Seit dem Verbot der dünnen Plastiktüten ab Januar 2022 sind kreative Ideen für stabile Fragemöglichkeiten gefragt. Auch hier können sich Unternehmen den Nachhaltigkeitstrend zu Nutze machen und beispielsweise Tragetaschen aus nachhaltiger Baumwolle bereitstellen. Versehen mit einem modischen Design, einem frechen Spruch und dem Unternehmenslogo werden sie im Handumdrehen zur wandelnden Litfaßsäule mit Wiedererkennungswert.

Auch die Kunden haben einen Positiveffekt davon, denn sie haben immer einen praktische Tragehilfe dabei. Außerdem fühlen sie sich durch das nachhaltige Produkt besser, denn sie verzichten proaktiv auf Plastik und setzen stattdessen auf nachhaltige und wiederverwendbare Tragehilfen.

 

Coole Ideensammler: Nachhaltige Notizbücher als Werbe-Klassiker

Fast jeder hat heute ein Smartphone, doch Notizen schreiben nach wie vor viele gern selbst per Hand. Das Gefühl, wenn der Stift zwischen den Fingern liegt und über das Blatt gleitet, ist viel intensiver als das bloße Getippte auf dem kalten Display.

Wer schreibt, der bleibt, so ein landläufiges Sprichwort. Doch wer schreibt, gibt seinem Geist auch Raum für Entspannung und neue Ideen. Dieses positive Gefühl können sich Unternehmen zu Nutze machen und beispielsweise ein nachhaltiges Notizbuch als Werbegeschenk ausgeben. Ein dezent platziertes Firmenlogo und/oder ein einprägsamer Slogan erinnern ganz unauffällig bei jedem Aufklappen des Buches an den edlen Spender.

Solch ein Notizbuch hat noch einen weiteren Vorteil, denn es macht ganz unaufgeregt Werbung. Wird es beispielsweise auf den Schreibtisch gelegt, ist das eine stumme Marketingmaßnahme. Sind die verwendeten Materialien nicht nur nachhaltig, sondern sehen auch optisch ansprechend und qualitativ hochwertig aus, verstärkt sich der Effekt zusätzlich. Wer kennt dieses Gefühl nicht, etwas unbedingt anfassen zu wollen? Die geschmeidig-glatte Oberfläche von Bambus erzeugt den Muss-ich-haben-Effekt. Bei der Frage danach, woher das Notizbuch ist, kommt das werbende Unternehmen ganz zufällig und mit einem angenehmen Nebeneffekt ins Gespräch.

 

Mit Nachhaltigkeit von sich reden machen, auch bei neuen Mitarbeitenden

Nicht Kunden haben ihre Kriterien für Kaufentscheidungen in den letzten Jahren geändert, sondern auch Fachkräfte. Sie suchen längst nicht nur Jobs mit großartigen Verdienstmöglichkeiten, sondern wünschen sich ein wertschätzendes und immer öfter nachhaltiges Arbeitsumfeld.

Unternehmen können sich diese geänderten Wünsche auch bei der Gewinnung neuer Fachkräfte zu Nutze machen. Wer nach außen mit Nachhaltigkeit wirbt, wird häufig als vertrauensvoller und verlässlicher wahrgenommen. Um gute Arbeit zu leisten, wünschen sich viele Arbeitnehmende den Rückhalt ihrer Chefs, Transparenz, einen fairen Umgang und eine gute Stimmung am Arbeitsplatz. Beliebt sind auch charmante Benefits wie beispielsweise frisches, kostenloses Bio-Obst- und -Gemüse, kostenlose Erfrischungsgetränke oder eine flexible Arbeitsplatzeinteilung.

 

----------------------

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/kunst-k%C3%BCnstlerisch-blau-brown-1238602/

Unser Hör-Tipp

Positionierung Weiterdenken Podcast

Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem SichtbarkeitMarketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 19.11.24 oder 20.11.24 - Online-Workshop Jahresplanung 2025 für Nicht-Planer
    Richtung, Schwerpunkte und Maßnahmenstatt starrem Planungsgerüst
    >> zum Workshop Jahresplanung >>

Buchtipps für Ihren Erfolg