Skip to main content
ANZEIGE

Studie: Information Design in den Geschäftsberichten der DAX 30-Unternehmen

Beitrag veröffentlicht am 29. April 2015

Geschäftsberichte stellen die zentrale Informationsquelle für die Beurteilung börsennotierter Unternehmen dar. Aber viele Berichte sind schwer lesbar und für eine rasche Informationswahrnehmung häufig ungeeignet. So sind Art und Umfang von Visualisierungen in den Geschäftsberichten derzeit häufig nicht auf die Bedürfnisse von Investoren und Kapitalgebern ausgerichtet. Jedes zehnte Diagramm verzerrt sogar den Sachverhalt.

Mehr Infos für Sie: Themanager.org mit neuem Design

Beitrag veröffentlicht am 20. April 2015

Unser englischsprachiges Managementportal Themanager.org wurde in den letzten Wochen runderneuert. Es wurde höchste Zeit für ein modernes und nutzerfreundliches Design. Durch eine klare Struktur und eine verbesserte Navigation haben Sie nun schnell Zugriff auf die für Sie relevanten Informationen. Doch nicht nur das Aussehen wurde verändert; auch die Ausrichtung wurde stärker fokussiert.

Gewinne der weltweiten Automobilindustrie in 2014 auf Rekordhöhe

Beitrag veröffentlicht am 19. April 2015

Studie: Gesamtgewinn 2014 bei 127 Milliarden Dollar – Durchschnittliche Rendite von 6,6 Prozent – Premiumautos sowie Absatzmärkte China und USA machen Großteil des Gewinns aus. Der Gesamtgewinn der weltweiten Automobilindustrie lag mit 127 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr so hoch wie noch nie. Die Branche erwirtschaftete eine durchschnittliche Rendite von 6,6 Prozent und liegt damit deutlich über dem langjährigen Mittelwert von 4 Prozent.

Unternehmen im Fokus: 112 Jahre Caramba Chemie

Beitrag veröffentlicht am 19. April 2015

Viel hat sich getan, seit Max Elb, dem später aufgrund seiner Verdienste in der Wirtschaft der Ehrentitel Kommerzienrat verliehen wurde, im Jahre 1903 die Marke Caramba anmeldete. Vor allem gewerbliche Anwender, die auf der Suche nach einem Partner und bewährten Pflege-, Wartungs- und Reinigungsprodukten sind, profitieren von dem Know-how der letzten 112 Jahre. Dabei begann alles ganz bescheiden mit einem multifunktionellen Sprühöl.

Die Rolle des Chief Restructuring Officer (CRO) wandelt sich

Beitrag veröffentlicht am 16. April 2015

Neue Studie und CRO-Day in Berlin: Chief Restructuring Officers (CROs) sind gefragter als je zuvor. Die Rolle des Chief Restructuring Officer (CRO) wandelt sich: vom Sanierer in akuten Krisensituationen, der häufig von externen Stakeholdern eingesetzt wird, hin zum Interim-CEO, der zusätzlich auch strategische Verantwortung übernimmt. Unternehmen reagieren auf diese veränderte Bedeutung und beschäftigen verstärkt von sich aus CROs.

Werden Sie Digital Leader - Viele Unternehmen haben bei der digitalen Transformation Nachholbedarf

Beitrag veröffentlicht am 13. April 2015

Firmen, die langfristig erfolgreich bleiben wollen, müssen sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Sie brauchen einen „Digital Leader" zur Steuerung des Wandels, der in den kommenden fünf Jahren nahezu alle Branchen erreicht haben wird. Von 102 untersuchten Unternehmen statten aber bislang lediglich 30 Prozent ihren „Head of Digital" mit dem notwendigen Einfluss für eine erfolgreiche Transformation aus.

4 Megatrends - Autonome LKWs bieten Marktpotenzial für Hersteller, Zulieferer sowie neue Markteilnehmer

Beitrag veröffentlicht am 12. April 2015

Das autonome Fahren im LKW-Bereich wird künftig dazu beitragen, Straßenunfälle zu reduzieren und Gesamtbetriebskosten zu senken. Aus diesem Grund werden schrittweise immer mehr automatisierte Funktionen in den Nutzfahrzeugmarkt einziehen. Rechtlich wird autonomes Fahren auf deutschen Straßen erst ab 2025 möglich sein. Bereits heute sollte aber geklärt werden, welche Haftung OEMs, Zulieferer und Fahrer übernehmen müssen, sollte es trotz ausgereifter Technik zu einem Unfall kommen, so die neue Studie "On the road toward the autonomous truck – Opportunities for OEMs and suppliers" von Roland Berger Strategy Consultants.

Sinnvolle Arbeit ist vielen wichtiger als die Bezahlung

Beitrag veröffentlicht am 10. April 2015

Eine sinnvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, gute Bezahlung und die Sicherheit des Arbeitsplatzes sind die entscheidenden Kriterien für die Bindung von Arbeitnehmern an ein Unternehmen. Das hat eine Langzeitstudie am Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften der Fachhochschule Köln ergeben. Rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 30 mittelständischen deutschen Unternehmen wurden über einen Zeitraum von sieben Jahren befragt.

M&A-Aktivitäten im Transport- und Logistiksektor nehmen Fahrt auf

Beitrag veröffentlicht am 02. April 2015

KPMG rechnet für 2015 mit einem hohen M&A-Geschehen im Transportsektor. Darauf deutet ein starker Jahresauftakt hin: Im ersten Quartal wurden bisher Transaktionen im Wert von 12 Mrd. USD abgeschlossen, weitere Übernahmen im Wert von 13 Mrd. USD wurden zudem angekündigt. Dazu zählen unter anderem die Übernahme von TOLL Logistics in Australien durch die Japanische Post für über fünf Mrd. USD und der Verkauf der Logistiktochter APL der Reederei NOL an Kintetsu World Express (KWE) für 1,2 Mrd. USD. 

Ganzheitlicher Managementansatz steigert IT-Erfolg

Beitrag veröffentlicht am 31. März 2015

Wer seine IT-Organisation effizient und effektiv gestalten will, sollte an mehreren Stellen ansetzen, denn nicht eine einzelne Managementdisziplin entscheidet über den Erfolg, sondern die gleichmäßige Optimierung aller. Vielen IT-Verantwortlichen gelingt dies noch nicht: 88 Prozent sehen sich nur teilweise in der Lage, die Erwartungen ihrer Unternehmensleitung zu erfüllen. Dies geht aus einer aktuellen Expertenbefragung hervor, die die Managementberatung Horváth & Partners gemeinsam mit der EBS Universität für Wirtschaft und Recht und der Universität Bayreuth durchgeführt hat.

Unser Hör-Tipp

Positionierung Weiterdenken Podcast

Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem SichtbarkeitMarketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg