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Arbeitsfreude hängt von der Fachkompetenz des Chefs ab

Beitrag veröffentlicht am 24. Februar 2015

Eine aktuelle Studie der Cass Business School mit 35.000 Angestellten zeigt, dass Arbeitszufriedenheit in erster Linie davon abhängt, ob der Chef die Arbeit der Angestellten auch selbst leisten könnte.

Banken auf dem Weg in eine neue Ära der Transparenz

Beitrag veröffentlicht am 23. Februar 2015

Die globale Bankenbranche ist aus dem Tal der Finanzkrise zu profitablem Wachstum zurückgekehrt. Gleichzeitig ist der Bankensektor weltweit in eine Phase eingetreten, die durch umfassende Reformen und regulatorische Kontrolle gekennzeichnet ist. Die neuen Rahmenbedingungen erfordern ein grundlegend neues Denken, das Regulierung nicht als notwendiges Übel abtut, sondern die Regulierungsziele proaktiv als "Good Citizen" zu verwirklichen sucht. Dies wiederum verlangt ein erhöhtes Maß an interner wie externer Transparenz.

Automobilbranche befindet sich bei innovativen Themen in der Zwickmühle

Beitrag veröffentlicht am 17. Februar 2015

Die Entwicklung neuer Antriebstechnologien, innovativer Mobilitätsdienstleistungen und vernetzter Fahrzeuge hat nach Ansicht führender Automobilexperten vorerst untergeordnete Bedeutung für die Branche. Ebenso wenig erwarten diese in den nächsten fünf Jahren umwälzende Änderungen in den Geschäftsmodellen. Die beherrschenden Themen bis 2020 bleiben nach Ansicht der Fachleute das Wachstum in den Schwellenländern und die Optimierung des Verbrennungsmotors.

Ambivalente Entwicklungen bei der Planung berücksichtigen

Beitrag veröffentlicht am 16. Februar 2015

Das Wachstum in Frankreich und Italien ist schwach und in Russland zeichnet sich eine länger andauernde Rezession ab. Diese Entwicklungen wirken sich negativ auf das Geschäft vieler Exporteure aus. Gleichzeitig beflügeln weitere Faktoren wie der rasante Verfall des Ölpreises und die Euroschwäche die Entwicklung vieler Unternehmen. Hinzu kommen regionale Effekte wie die Aufwertung des Frankens oder die starken Europaskeptiker in Griechenland und Spanien. Solche Faktoren wirken sich unterschiedlich auf die verschiedenen Geschäftsmodelle aus.

Gehaltsreport 2015 - Das verdienen Deutschlands Fach- und Führungskräfte

Beitrag veröffentlicht am 12. Februar 2015

Fast jede zweite Fach- und Führungskraft strebt 2015 eine Gehaltssteigerung per Jobwechsel an. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von StepStone. Wie viel Gehalt Fachkräfte in den einzelnen Berufen und Regionen erwarten können, zeigt der neue StepStone Gehaltsreport, den Deutschlands führende Jobbörse zum vierten Mal in Folge veröffentlicht.

Das neue Aufgabenspektrum der Chief Procurement Officers

Beitrag veröffentlicht am 08. Februar 2015

Laut der aktuelle Studie „Global CPO Survey" (Deloitte) werden die Einkaufsabteilungen vom gegenwärtigen Wachstumskurs der Unternehmen sowie von größeren Investitionsausgaben vor neue Herausforderungen gestellt. An der Studie nahmen 239 Chief Procurement Officers (CPOs) aus 25 Ländern teil, 20 davon aus Deutschland. CPOs hiesiger Unternehmen gehen mit verhaltener Zuversicht ins neue Jahr, während die übrigen europäischen Kollegen optimistischer sind und weniger wirtschaftliche Risiken fürchten.

Fast jedes Unternehmen nutzt Social Media für HR

Beitrag veröffentlicht am 03. Februar 2015

96 Prozent aller Unternehmen nutzen mittlerweile soziale Medien für ihre Personalarbeit. 61 Prozent davon planen sogar, den Einsatz weiter zu steigern. Das zeigt der aktuelle ADP Social Media Index (ASMI), eine alle sechs Monate durchgeführte Befragung des IT-Servicedienstleisters und HR-Spezialisten ADP unter rund 250 deutschen Unternehmen.

Banken und Versicherer erhöhen Managergehälter

Beitrag veröffentlicht am 01. Februar 2015

Die Grundgehälter von Managern und Fachkräften in der Finanzbranche steigen im Jahr 2015 um durchschnittlich 2,3 bis 3,2 Prozent. Am meisten profitieren die Beschäftigten in den Emerging Markets (Asien sowie Latein- und Südamerika), wo mit Sprüngen zwischen 5 und 8 Prozent zu rechnen ist. Nordamerika und Europa liegen mit 2 bis 3 bzw. 1,5 bis 2 Prozent deutlich dahinter.

Generation Y geht freigiebig mit Daten um

Beitrag veröffentlicht am 29. Januar 2015

Laut der Deloitte-Studie „Datenland Deutschland – Die Generationenlücke" geben Jüngere ihre persönlichen Daten bereitwilliger preis als die ältere Generation. Das zeigt die zweite Studie der Datenland-Reihe unter Mitwirkung des neu gegründeten Deloitte Analytics Institutes, das zusammen mit akademischen Institutionen wie dem Fraunhofer und dem Hasso Plattner Institut an Fragestellungen zum sinnvollen Umgang mit Konsumentendaten in Deutschland arbeitet.

Hohe Rendite für europäische Full-Time MBA-Programme

Beitrag veröffentlicht am 28. Januar 2015

In der unsicheren wirtschaftlichen Lage in Europa während der letzten Jahre wuchs das Bedürfnis unter zukünftigen MBA-Studenten, die Rendite ihrer Investition in die Ausbildung an einer Business School zu ermitteln und eine klare Übersicht über die Platzierungsverhältnisse zu bekommen. Nur waren diese Werte nur schwer festzustellen.

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