Chancen im Iran nach Ende der Sanktionen
Studie zu Geschäftsmöglichkeiten im Iran nach Ende der Sanktionen: Große Chancen und wie deutsche Unternehmen sie erfolgreich nutzen. Als letzte große Volkswirtschaft öffnet sich nun auch der Iran dem Weltmarkt. Damit ergeben sich neue Chancen nicht nur für die 78 Millionen Einwohner sondern auch für ausländische Unternehmen.
Kunden erwarten in Geschäften individuelle Empfehlungen und eine digitale Vernetzung
41 Prozent der Kunden legen Wert auf kompetente Beratung / Verkäufern kommt angesichts der Konkurrenz aus dem Internet zentrale Rolle zu / Digitalisierung bietet Chancen für mehr Service, individuelle Angebote und erlebnisreiches Einkaufen.
Digitalisierung mindert Steuerlast für Mittelständler
Studie „Paying Taxes 2016“ zeigt Digitalisierung der Steuererklärung reduziert fiskalische Belastung für kleine und mittlere Unternehmen weltweit / Ein durchschnittlicher Mittelständler in Europa wendet im Jahr nur noch 173 Stunden für die Steuer auf / Deutschland hinkt den meisten westeuropäischen Ländern allerdings merklich hinterher
Usability-Studie: Banken im mobilen Stresstest
Der Siegeszug des Smartphones hat die Digitalisierung von Produkten und Serviceleistungen in allen Branchen enorm beschleunigt. Im Bankgeschäft lässt sich dieser Trend an der sprunghaften Zunahme von Kunden ablesen, die Mobile Banking nutzen.
Online-Einkauf auch im B2B-Bereich auf dem Vormarsch
Doch viele Anbieter sind nicht dafür gerüstet - Studie von Roland Berger und Google zum B2B-Vertrieb: Dank Internetsuche, digitale Kommunikation und Online-Produktberatung laufen heute 57 Prozent des Einkaufsprozesses online ab.
Abwanderung von Hochschulabsolventen in 12 Bundesländern
Da investieren alle 16 Bundesländer nach Kräften in die akademische Bildung ihrer Studierenden, doch personell profitieren nur vier davon: Hamburg, Berlin, Bayern und Baden-Württemberg.
Fashion-Fachhandel 2025 - Cross-Chanel-Konzepte
Die neue Studie von IFH Köln und KPMG in Kooperation mit dem BTE, für die 100 Händler und Hersteller befragt wurden, untersucht Chancen für den Modefachhandel zwischen demografischem Wandel, Vertikalisierungsdruck und Online-Wachstum.
Jeder zweite Arbeitnehmer sieht keine Karrierechancen im eigenen Unternehmen
Mehr als jeder zweite Arbeitnehmer fühlt sich im eigenen Unternehmen am Ende der Karriereleiter angekommen: 53 Prozent sagen, dass sie keine Aufstiegsmöglichkeiten sehen.
Wer sind die Gewinner in der Versicherungswirtschaft von morgen?
Die Assekuranz steht am Beginn einer gravierenden Transformation. Der Umbruch in der Branche hat begonnen, die nächsten zehn Jahre verändern die Versicherungswirtschaft mehr, als es die vorherigen 30 Jahre vermochten.
Wertschöpfung durch regelmäßige Akquisitionen
Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Laut dem aktuellen M&A-Report 2015 von BCG steigern Unternehmen, die regelmäßig zukaufen Umsatz und Gewinn schneller als organisch wachsende Unternehmen – Sie schaffen damit langfristig höheren Wert für Aktionäre.
Unser Hör-Tipp
Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem Sichtbarkeit, Marketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast
Aktuelle Termine
- 19.11.24 oder 20.11.24 - Online-Workshop Jahresplanung 2025 für Nicht-Planer
Richtung, Schwerpunkte und Maßnahmenstatt starrem Planungsgerüst
>> zum Workshop Jahresplanung >>
Neu im Blog / Podcast
- Seit 3 Jahren schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Erfahrungen mit dem neuen Newsletterkonzept
- Adventskalender aus dem Positionierungs-Weiterdenker-Club – Die 2024 Edition
- Zitate auf der Website verwenden? Die bessere Alternative für Deine Positionierung
- Gemeinschaftsprojekte und Kooperationen sind toll – ein Erfahrungsbericht und eine Empfehlung
- „Das können meine Kunden doch auch ohne mich“ – Aber wollen sie es auch?