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"Data Unser": Das neue Buch zur datenbasierten Kundenansprache - Transparenz / Das Buch

Veröffentlicht am 26. März 2012
Geschrieben von Roland Berger Strategy Consultants

"Data Unser": Das neue Buch zur datenbasierten Kundenansprache zeigt, wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren

Seite 2 von 2: Transparenz / Das Buch

Transparenz, um Kundenvertrauen zu gewinnen

Beim datenbasierten Marketing sollten Unternehmen jedoch nicht nur die rechtlichen Bestimmungen zur Datennutzung beachten. Vielmehr sollten sie auf eine transparente Kommunikation mit den Verbrauchern setzen, empfiehlt Luck: "Das Schlimmste, was einem Unternehmen passieren kann, ist das Vertrauen seiner Kunden zu verlieren. Die absolute Transparenz über die Nutzung der Verbraucherdaten verhindert, dass sich Kunden von einem Unternehmen abwenden."

Verbraucher sollten daher darüber informiert werden, was mit ihren persönlichen Daten geschieht und selbst entscheiden können, inwieweit sie wichtige Informationen über sich und ihre Interessen weitergeben wollen. "Erfolgreiche Unternehmen wie Google machen es vor: Sie ermöglichen ihren Kunden, frei über ihre Profile zu bestimmen" sagt Bloching. "Das ist eine transparente und erfolgreiche Kommunikation. Denn ein Kunde, der sich durch die Nutzung seiner Daten bedroht oder überwacht fühlt, ist ein verlorener Kunde."

Das Buch

 

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