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"Data Unser": Das neue Buch zur datenbasierten Kundenansprache

Veröffentlicht am 26. März 2012
Geschrieben von Roland Berger Strategy Consultants

"Data Unser": Das neue Buch zur datenbasierten Kundenansprache zeigt, wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren

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"Data Unser": Das neue Buch zur datenbasierten Kundenansprache zeigt, wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren

  • Die intelligente Nutzung von Kundendaten führt zu signifikanten Wettbewerbsvorteilen für Unternehmen
  • Das Web 2.0 hilft Firmen dabei, die Wünsche bestehender und potenzieller Kunden besser zu verstehen und ihr Produktangebot erfolgreich zu gestalten
  • Durch die intelligente Verknüpfung von internen und externen Kundendaten können Unternehmen den Bedürfnissen der Kunden optimal entgegenkommen
  • Datenbasiertes Marketing sollte transparent sein, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und zu halten

In einer Welt mit Produkten, die sich zunehmend ähneln, wird es für Unternehmen immer wichtiger, die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden zu kennen. Denn nur so lassen sich entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielen. Dabei ermöglicht Web 2.0 einen leichten Zugang zu Verbraucherdaten, die umfassend ausgewertet werden können. Erfolgreiche Unternehmen wie Google und Amazon zeigen, wie die intelligente Nutzung von Kundendaten funktionieren kann. Durch die Verknüpfung von internen und externen Daten können Firmen ihren Zielgruppen passende Angebote unterbreiten. Beim datenbasierten Marketing sollten Unternehmen aber darauf achten, transparent mit den Verbrauchern zu kommunizieren, um ihr Vertrauen zu gewinnen – und zu halten. Dies sind die Hauptthesen des Buchs "Data Unser – Wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren" der Roland Berger-Partner Björn Bloching und Lars Luck und des Autors Thomas Ramge.

"Die Revolution der Kundendaten geht in die nächste Runde. Verfügten vor zehn Jahren nur Großunternehmen über die Ressourcen für Data-Mining, so kann heute jeder Lieferservice datenbasiert Kundenbindung betreiben. Die Ära der Intuition ist vorbei, Daten sind der Kitt in der Kundenbeziehung", sagt Björn Bloching, Leiter des Competence Centers Marketing und Vertrieb von Roland Berger Strategy Consultants.

Bessere Kundenkenntnisse durch Web 2.0

Durch neue Internetkanäle wie Social Media-Plattformen haben Unternehmen heute die Chance, in diversifizierten Massenmärkten systematisch Kundendaten zu erheben und zu analysieren. Dadurch sind Firmen in der Lage, Kunden umfassend zu verstehen und individuell anzusprechen. "Marketing und Vertrieb müssen Tante Emma skalieren", erklärt Roland Berger-Partner Lars Luck. "Tante-Emma-Läden waren in hohem Maße auf ihre Kunden konzentriert. Ihre Betreiber besaßen die Fähigkeit, auf ganz individuelle Wünsche einzugehen und konnten somit die Bindung ihrer Kunden stärken. Diese Möglichkeit haben heute Unternehmen jeder Größe durch das Internet."

So leisten die heutigen CRM-Systeme deutlich mehr als noch vor einigen Jahren. Dabei zeichnen sich gute Systeme dadurch aus, dass sie aus großen Mengen an Verbraucherdaten die für das jeweilige Unternehmen relevanten Informationen herausfiltern. Werden diese Daten intelligent ausgewertet, lassen sich erfolgreiche Marketing- und Vertriebsmaßnahmen ableiten: "Die gezielte Kundenansprache steigert die Response mindestens um den Faktor fünf. Bei vielen Anwendungen haben wir auch Steigerungen um Faktor 10 bis 20 erlebt", sagt Bloching. "Daran wird sich in den kommenden Jahren der Erfolg der Unternehmen auf dem Markt entscheiden."

 

 

Kundenorientierung als Differenzierungsmerkmal

Die Fähigkeit der Unternehmen, die richtigen Zielgruppen mit ihren Angeboten zu erreichen, wird zum entscheidenden Erfolgsfaktor auf dem umkämpften Markt. "Nur wer in der Lage ist, die Wünsche seiner Kunden zu verstehen und das Produktangebot entsprechend zu gestalten, wird sich vom Wettbewerb deutlich abheben und langfristig überleben", sagt Thomas Ramge, Co-Autor des Buchs.

Die Aufwertung der direkten Kundenkommunikation wird die Strukturen und Prozesse innerhalb und außerhalb der Unternehmen wesentlich verändern. So können Anbieter etwa einen Chief Customer Officer einsetzen, um die Kommunikation mit den Kunden zu optimieren. Auch die Erfolgskontrolle von externen Kreativagenturen und von einzelnen Marketingmaßnahmen mit Hilfe des Return on Marketing Investment (ROMI) lässt sich so deutlich verbessern.

Transparenz / Das Buch
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