Marketing einmal anders – Stempeln Sie doch!
Neue Wege im Marketing zu gehen und durch pfiffige Maßnahmen auch mit kleinem Budget im Kopf des Kunden zu bleiben, ist eine Herausforderung für klein- und mittelständische Unternehmen. Oft wird dabei an Hochglanzbroschüren oder eine ansprechende Webpräsenz gedacht. Dabei stehen Unternehmen für die tägliche "Basisarbeit im Marketing-Breiteneinsatz" oft auch ungewöhnliche Maßnahmen zur Verfügung. Bei Stempeln denkt jeder meist zuerst an dröge Bürokratie und eine endlose Flut an Formularen, die mit Stempeln beglaubigt werden müssen. Dabei können Stempel auch anders: Farbenfroh und mit Logos oder Motiven sind sie ein bislang unterschätztes Marketing-Tool.
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Neue Wege im Marketing zu gehen und durch pfiffige Maßnahmen auch mit kleinem Budget im Kopf des Kunden zu bleiben, ist eine Herausforderung für klein- und mittelständische Unternehmen. Oft wird dabei an Hochglanzbroschüren oder eine ansprechende Webpräsenz gedacht. Dabei stehen Unternehmen für die tägliche "Basisarbeit im Marketing-Breiteneinsatz" oft auch ungewöhnliche Maßnahmen zur Verfügung. Bei Stempeln denkt jeder meist zuerst an dröge Bürokratie und eine endlose Flut an Formularen, die mit Stempeln beglaubigt werden müssen. Dabei können Stempel auch anders: Farbenfroh und mit Logos oder Motiven sind sie ein bislang unterschätztes Marketing-Tool.
Was auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich klingt, bietet in der Praxis etliche Vorteile für das Marketing in Unternehmen. Der Einsatz von farbigen Stempeln soll aber nicht bedeuten, dass jetzt jede Organisationseinheit bunte Stempel mit "lustigen Bildchen" beschafft und diese nach Lust und Laune im Geschäftsverkehr einsetzt. Auch der Einsatz dieses Marketinginstruments ist zu planen. Dabei ist insbesondere darauf zu achten, dass in der Außenwirkung ein einheitliches Bild über alle Maßnahmen und Kanäle zum Kunden gewährleistet wird.
Ohne Corporate Identity geht es nicht
Seit vielen Jahren gehört Corporate Identity und das eng damit verwandte Corporate Branding zu den Grundsäulen des Marketings. Im Idealfall haben Konzerne unverwechselbare Farben und Logos, mit denen sie überall in der Welt sofort identifiziert werden – man denke an die goldenen Bögen von McDonalds, den angebissenen Apfel von Apple, die Farbkombination Rot-Weiß, die sofort mit Coca Cola in Verbindung gebracht wird, oder den Farbmix Orange-Schwarz-Weiß, der heute untrennbar mit Amazon verbunden ist.
Von einem globalen Wiedererkennungswert" können mittelständische Unternehmen und Kleinunternehmer zwar nur träumen, doch auch sie setzen immer häufiger auf Corporate Identity, um sich als "Team" gegenüber der Welt zu präsentieren: In Zahnarztpraxen tragen die Mitarbeiter einheitliche Poloshirts mit eingesticktem Namen und in der neuen Sportsbar ziehen sich alle Kellner die gleichen Fußballtrikots des fiktiven "FC Sportsbar" an. Zur Corporate Identity gehören dabei auch Briefbögen mit aufgestanztem Logo, Visitenkarten, Flyer und andere Druckerzeugnisse, die häufig viel Geld kosten. Dabei geht es auch günstiger: Mit individuell entworfenen Stempeln wie Trodat Professional von www.trodatstempel.de, die eine echte Marktlücke gefunden haben.
Ab jetzt wird bunt gestempelt
Wer in den 80er Jahren zur Schule ging, erinnert sich vielleicht noch an die vielen bunten Stempel, die zu jener Zeit voll im Trend lagen: In knalligen Neonfarben prangten Vornamen, Comicfiguren, Herzchen oder Teddybärchen auf Schulheften, privaten Briefen, Briefumschlägen und oft verbotenerweise in den aus der Schulbücherei geliehenen Schulbüchern. Am rosafarbenen Bärchen war Claudia zu erkennen und der schwarze Totenkopf gehörte zu Stefan. Was damals in den Schulen der Republik angesagt war, erreicht nun – weit professioneller – das Geschäftsleben.
Die Eisdiele nutzt einen Stempel mit einer sommerlich-bunten Eistüte, die portugiesische Weinbar ein stilisiertes Weinglas mit Trauben. Die Bäckerei nutzt Cupcakes und die Mikrobrauerei ein überschäumtes Bierglas: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich sind die Stempel nicht nur auf die Gastronomie beschränkt, sondern können von allen Branchen genutzt werden: Die stilisierte Skyline für den Immobilienhändler, den Äskulapstab mit Schlange für den Apotheker und der Werkzeugkasten für den Elektriker. Schon das Angebot an Bildern ist ausgesprochen vielfältig und kann dazu farblich variiert werden. So entstehen ganz individuelle Stempel, die beispielsweise auf Papier gedruckt als Visitenkarten dienen, Briefbögen und Memos zieren und in zahlreiche Dokumente gestempelt werden können. Kosten und Aufwand sind gering, doch der Effekt ist groß.
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