Themen
Neue Linktipps für Sie
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
Termine für Sie
- 13.12.2019 - Treffsichere Nutzenargumente für Deine Angebote entwickeln - Online-Workshop
Lerne in nur 2,5 Stunden meine Methode für starke Verkaufsargumente kennen und wende sie auf ein konkretes Angebot von Dir an
>> hier mehr erfahren und anmelden >> - 10.01.2020 - Online-Workshop Evernote Aufräumen
Bring in nur drei Stunden Ordnung in Dein Evernote und erschaffe eine Struktur mit der Du alles sicher ablegst und schnell wiederfindest
>> hier mehr erfahren und anmelden >> - 17.01.2020 - Online-Workshop Den Produkt-Bauchladen aufräumen
Entwickle in drei Stunden einen umsetzbaren Plan für ein konkretes Angebot, das Deine Kunden anspricht, das wirtschaftlich erfolgreich ist und das Du bewältigen kannst
>> hier mehr erfahren und anmelden >> - 24.01.2019 - Evernote richtig organisieren – Kompaktkurs Online
Dein virtueller Ort zum Arbeiten, Nachdenken und Aufbewahren - Evernote verstehen in nur 3 Stunden
>> hier mehr erfahren und anmelden >> - Februar 2020 - Der Positionierungs-Weiterdenker-Club öffnet wieder seine Pforten für neue Mitglieder
Treffsichere Positionierung und sichere Umsetzung in einer starken Gruppe
>> hier mehr erfahren und unverbindlich auf die Warteliste kommen >>
Buchtipps im Managementportal
Das Silicon Valley Mindset
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 06. April 2016 10:50
- Geschrieben von Dagmar Recklies
Wer gern verstehen möchte, was das Silicon Valley zu einem so einzigartigen Hotspot für Innovation und Unternehmertum macht, und dabei über die Oberflächlichkeiten in den deutschen Massenmedien hinausgehen möchte, der ist mit diesem Buch bestens bedient:
Das Silicon-Valley-Mindset:
Was wir vom Innovationsweltmeister lernen und mit unseren Stärken verbinden können
Von Dr. Mario Herger
Der Autor ist ein echter Insider: Der geborene Österreicher lebt seit 2001 im Silicon Valley. Dort unterstützt er u.a. Unternehmen aus der DACH-Region dabei, ein tieferes Verständnis für das Silicon Valley Mindset zu entwickeln und bemüht sich um die Vernetzung der Wirtschaft aus beiden Regionen. Damit kennt er die Stärken und Schwächen beider Seiten, die er in diesem Buch auch immer wieder herausarbeitet.
Dabei transportiert der Autor selbst durch seinen Schreibstiel authentisch das Mindset des Silicon Valley:
„Weil Status und Formalitäten … Innovation behindern können, werde ich in diesem Buch konsequent das verfolgen, was ich bereits seit Jahren bei Kontakten mit Europäern mach: Ich duze jedermann und –frau ohne Ansehen von Rang und Status.“
Also bleiben wir auch in dieser Rezension beim Du und bei Mario.
Zum Inhalt
Nach einer kurzen Betrachtung, warum das Silicon Valley für Europa wichtig ist, führt uns Mario zu den Ursprüngen des Silicon Valley zurück. Dieses Kapitel halte ich für sehr wichtig. Die historischen Aspekte werden in anderen Analysen gern vernachlässigt. Doch gerade die Geschichte des Silicon Valley erklärt, wie dort diese ganz besondere Kultur entstehen konnte.
Zum Beispiel bestand schon der Gründungsauftrag der 1891 gegründeten Stanford University darin, „dass die Universität die Anwendbarkeit der Wissenschaft auf das Leben im Auge behalten muss“. Seitdem sind aus dem Stanford-Umfeld über 6.000 Unternehmen hervorgegangen, darunter so bekannte Namen wie Cisco Systems, Google oder Hewlett-Packard.
Einen großen Platz in dem Buch nimmt die Beschreibung des Ökosystems und des Verhaltenssystems ein. Mario beschreibt ausführlich das Zusammenspiel von Start-ups und Gründern, Venture-Kapital, Akzeleratoren und Inkubatoren, Universitäten, Industrie und den Bereichen Militär und Weltraum.
Hier einige ausgewählte Aspekte zur Illustration der Themenvielfalt:
- Man trifft im Silicon Valley praktisch an jeder Straßenecke Gründer und Entrepreneure. Dadurch sind sie als Rollenvorbilder viel präsenter als in Deutschland. So kommt es, dass ein Gründer „angesehener“ ist, als ein Absolvent, der den „sicheren Weg“ nimmt und eine Stelle in einem der etablierten Unternehmen annimmt.
- Der Wunsch die Welt zu verbessern ist dort eine reale und akzeptiere Antriebskraft. In Europa klingt das eher nach idealistischen Luftschlössern, die nicht als unternehmerische Vision taugen.
- Die Führungskultur im Valley ist wesentlich kooperativer. Da viele Mitarbeiter Aktienoptionen haben, sind sie praktisch Miteigentümer, werden so behandelt und handeln auch so.
- Während man in Deutschland fast ausschließlich innerhalb der bestehenden Regeln denkt, nehmen die Start-ups der Bay Area Regeln nicht als Grenze hin. Regeln und Prozesse werden dort viel stärker hinterfragt und bei Bedarf wird in den regelfreien Raum ausgewichen – siehe Uber.
- Ein immer wiederkehrendes Thema ist Innovation – Sichtweisen, Herangehensweisen, Status, Tempo.
- Ein weiterer oft genannter Punkt ist die Pay-it-forward Mentalität: Man hilft anderen ganz selbstverständlich, ohne eine direkte Gegenleistung zu erwarten. Irgendwann hilft einem dann irgendjemand anders und zum Schluss ist allen geholfen
Anschließend werden in einem separaten Kapitel ausgewählte Trends vorgestellt. Den größten Raum nimmt dabei die Automobilindustrie ein. Der Blick auf Elektroantriebe und autonomes Fahren zeigt besonders deutlich, wie stark man im Silicon Valley auf die Chancen blickt, während Europa zuerst die Risiken diskutiert. (Als Vorgeschmack auf Marios Meinung zu diesem Thema empfehle ich sein sehr lesenswertes Blog dassiliconvalleymindset.com.)
Bei mir persönlich hat sich die Sichtweise jedenfalls durch diese Lektüre ein deutliches Stück in Richtung Chancen verschoben.
Abgerundet wird das Buch durch einen Abschnitt zur Rolle Europas, der sich nach der geballten Informationsflut fast schon wie eine Zusammenfassung liest.
Auch ein Blick auf die Schattenseiten der Silicon Valley Erfolgsstory fehlt nicht. Explodierende Mieten, Erfolgsdruck, eine marode Infrastruktur und mehr sollten uns aber nicht überheblich machen. Denn auch Europa und besonders die DACH-Region bekommen immer wieder ihre eigenen Unzulänglichkeiten vorgehalten.
Alle Inhalte werden durch zahlreiche Beispiele lebendig und eingängig. Dabei greift der Autor nicht nur auf seine eigenen Erfahrungen zurück, sondern auch auf sein Netzwerk. Über das Buch verteilt sind 22 Interviews mit den verschiedensten Akteuren – darunter „Einheimische“, aber auch viele Deutsche und Europäer.
Mein Fazit zum Buch Das Silicon Valley Mindset
Es ist absolut lesenswert! Neben dem Erkenntnisgewinn ist es auch eine ausgesprochen interessante und spannende Lektüre:
- Anhand eines reichen Puzzles an kleinen Details und Episoden werden die Unterschiede im Mindset zwischen dem Silicon Valley und Europa greifbar.
- Der Leser bekommt ein Gefühl dafür, wie sich dieses spezielle Mindset über Jahrzehnte in einer besonderen Konstellation aus Geschichte, Mentalität und wirtschaftlichem Ökosystem entwickelt hat.
- So ergibt sich ein rundes Bild, das die Blickrichtung von uns Europäern mehr auf die Chancen lenkt, die uns das Silicon Valley bietet.
- So ganz nebenbei lernt man sehr viel über das Thema Innovation.
- Zuguterletzt ist dieses Buch eine reiche Quelle an Zitaten rund um die Themen Innovation und Unternehmertum.
Hier gibt es eine ausführliche Leseprobe aus dem Buch:
Start-ups und Gründer – Leseprobe aus Das Silicon Valley Mindset
Das Buch bei amazon.de:
Webseite und Blog zum Buch: dassiliconvalleymindset.com
Neu im Blog / Podcast
-
Vielseitige Unternehmer
Vielseitige Unternehmer
Warum mir das ganze Gerede vom vielseitigen Unternehmer auf den Geist geht Wenn man sich wie ich online ein wenig in der Welt der Coaches,[…]
-
#178 Soll ich meine Preise auf die Website schreiben?
#178 Soll ich meine Preise auf die Website schreiben?
Preise auf der Unternehmenswebsite – Pro, Contra und ein guter Mittelweg Shownotes „Soll ich meine Preise auf die Website schreiben oder besser nicht? Wie siehst[…]
-
#177 So funktioniert Positionierung über Abgrenzung – fair und positiv
#177 So funktioniert Positionierung über Abgrenzung – fair und positiv
4 Strategien für wirksame Positionierung über Abgrenzung vom Wettbewerb Shownotes Positionierung über Abgrenzung: Sage ganz klar, was Dich von anderen Anbietern unterscheidet, auch was Du[…]
-
#176 So schreibst Du erfolgreiche Verkaufstexte mit Deiner Persönlichkeit
#176 So schreibst Du erfolgreiche Verkaufstexte mit Deiner Persönlichkeit
Expertentalk: Praxistipps für Texte die verkaufen ohne zu schreien Shownotes Jeder Text überträgt auch Deine Persönlichkeit. Er hilft dem Leser, eine Beziehung zu Dir aufzubauen.[…]
-
Wie ich Evernote radikal aufgeräumt habe und wie Du es nicht tun sollst
Wie ich Evernote radikal aufgeräumt habe und wie Du es nicht tun sollst
Wenn ich online meine Evernote-Kurse und –Workshops halte, dann lasse ich die Teilnehmer immer live in mein persönliches Evernote schauen. Inzwischen ist das aber nicht[…]
-
#175 Facebook-Stories und andere Marketing-Trends – Musst Du jeden Marketing-Hype mitmachen?
#175 Facebook-Stories und andere Marketing-Trends – Musst Du jeden Marketing-Hype mitmachen?
Warum Du neuen Marketing-Trends mit etwas Skepsis begegnen solltest Shownotes Auf Facebook und anderswo im Internet kommen und gehen die Marketing-Trends. Da alle auf der[…]