Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
Hohe Rendite für europäische Full-Time MBA-Programme
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 28. Januar 2015 00:06
- Geschrieben von Björn Schlesinger
In der unsicheren wirtschaftlichen Lage in Europa während der letzten Jahre wuchs das Bedürfnis unter zukünftigen MBA-Studenten, die Rendite ihrer Investition in die Ausbildung an einer Business School zu ermitteln und eine klare Übersicht über die Platzierungsverhältnisse zu bekommen. Nur waren diese Werte nur schwer festzustellen.
Der heute auf www.TopMBA.com veröffentlichte Report 2015 QS Return on Investment: European Full-Time MBA belegt, dass 46 in der Studie berücksichtigte, führende europäische Full-Time MBA-Programme hohe Renditen für MBA-Absolventen ausweisen.
Der Wert traditioneller Full-Time MBA-Programme, selbst in einer langsam wachsenden Wirtschaft wie in Europa, trägt sich selber, trotz steigender Konkurrenz spezialisierter Masterprogramme und der weiteren Aufspaltung des MBA-Markts in verschiedene Formate wie u.a. Online, Part-Time, Executive MBA.
Auch ein Fernstudium Business Consulting fällt in diese Rubrik und leitet sich ursprünglich von dem klassischen MBA ab. Das Studium bietet dabei vor allem eine weitere Spezialisierung an.
Ergebnisse der Studie:
- Arbeitgeber schätzen den Full-Time MBA mehr als jede andere postgraduale Businessqualifikation. Das Durchschnittsgehalt für MBA-Absolventen liegt in Europa bei $91.586 im Vergleich zu $45.500 bei den Masterprogrammen. Im Banken- und Finanzsektor verdienen MBA-Absolventen im Durchschnitt $95.050, während Masterabsolventen bei $53.127 liegen. Im Consulting liegen die Gehälter bei $88.250 für MBAs und bei $47.228 für Master.
Julie Coffman, Vorsitzende des Bain & Company Global Women's Leadership Council, sagt: „Wir werden in diesem Jahr mehr als 400 MBAs einstellen. Wir müssen Talente einstellen, um mit unserem Wachstum Schritt zu halten. Somit werden wir ein bahnbrechendes Recruitment-Jahr haben."
- Mit seiner Vorherrschaft bei einjährigen Programmen und hohen Gehältern kann sich Europa mit dem höchsten Zehn-Jahres MBA ROI rühmen. Die durchschnittlich Rendite bei europäischen Programmen liegt bei $0,67 Mio. über zehn Jahre. Über einen Zeitraum von 20 Jahren liegt diese bei $2.9 Mio.
- 85% der Full-Time MBA-Absolventen in Europa finden nach Abschluss innerhalb von drei Monaten einen Job. Dabei erfüllt die Mehrheit der internationalen Absolventen die Visa Voraussetzungen und kann dadurch in der Region bleiben und arbeiten.
Urs Peyer, Dekan bei INSEAD, sagt: „Zwischen Januar und Juni 2014 waren bei uns mehr als 120 Unternehmen zur Rekrutierung am Campus. Davon waren 36 neu und 72 aus dem Corporate (Non-Service) Sektor, wodurch unsere Absolventen eine größere Vielfalt an Jobmöglichkeiten erhalten als je zuvor."
- Insgesamt 20 Business Schools in Europa zeigen einen ROI von $3 Mio. über einen Zeitraum von 20 Jahren auf: IE, IESE, ESADE und ESIC aus Spanien; INSEAD, HEC Paris und EDHEC in Frankreich; IMD und St. Gallen aus der Schweiz; Cambridge, Cranfield, Imperial College, London Business School, Oxford und Warwick in Großbritannien; Copenhagen Business School in Dänemark, Mannheim Business School und die WHU aus Deutschland sowie Bocconi aus Italien und RSM in den Niederlanden.
- MBA-Absolventen in Europa haben im Schnitt ihre Investitionen in die Business School in 30 Monaten wieder drin. An manchen Schulen erhalten die Absolventen bereits in weniger als 20 Monaten eine Rendite: ESIC (15), Bath (16), Edinburgh (17), Strathclyde (17), Mannheim (19), Durham (20 Monate).
- Die Gehaltssteigerung in Europa liegt im Durschnitt bei 85% von einem Gehalt von $50.226 vor dem MBA-Studium auf $91.586 nach dem Abschluss. Bei den MBA-Absolventen in Europa weisen zwölf Business Schools Steigerungen von mehr als 90% auf: Vlerick (155%), St. Gallen (150%), University of Edinburgh (146%), ESMT (145%), European University (138%), HHL Leipzig (127%), MIB (114%), HEC Paris (112%), Durham (111%), Bath (110%), EMLYON (110%) und London Business School (107%).
- Die Studiengebühren betragen im Durchschnitt $49.413, in der Schweiz liegen diese bei $63.531, in Spanien bei $57.756, in Frankreich $51.001, in Großbritannien $49.843 und in Deutschland bei $42.537.
Nunzio Quacquarelli, Co-Autor des 2015 QS Return on Investment: European Full-Time MBA Reports, sagt: „Der Report soll Klarheit über die Rentabilität bringen, nach der MBA-Bewerber konstant fragen. Diese Rentabilität kann durchaus erreicht werden, wenn man einen Full-Time MBA an einer ankerkannten europäischen Business School absolviert. Dieses ist ein gutes Zeichen, für alle, die diese Qualifikation in Erwägung ziehen."
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
Onlinemarketing, was wird 2023 aus Dir werden? Ein Podcast-Gespräch mit Barbara Riedl-Wiesinger Onlinemarketing ist schwieriger geworden. Das Internet wird immer voller. Potenzielle Kunden sind übersättigt[…]
-
Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert
Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert
Rückblick auf 1 Jahr neues Newsletterkonzept – Was es gebracht hat, was nicht und was die Nebenwirkungen sind Gibst Du einen Newsletter heraus, der noch[…]
-
Künstliche Verknappung als Marketingstrategie für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – Das musst Du beachten
Künstliche Verknappung als Marketingstrategie für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – Das musst Du beachten
Der schmale Grat zwischen sinnvoller Marketingmaßnahme und Marktschreierei Künstliche Verknappung ist eine bekannte und bewährte Marketingmethode. Bis zu einem gewissen Grad sind solche Angebote auch[…]
-
Wie Deine perfekt passende Positionierung von innen heraus entsteht
Wie Deine perfekt passende Positionierung von innen heraus entsteht
Ein Gespräch über Positionierung und Marketing von innen nach außen, im Dialog mit der Zielgruppe „Ich brauche endlich mal eine richtige Positionierung. Gibt es dafür[…]
-
Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
Deine Website erstellen – Nutze, was schon da ist, fang einfach an und erweitere später Diese Podcastepisode ist für Dich, wenn Du das „Projekt Webseite“[…]
-
Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
Ein Einblick in das Zusammenspiel von Podcast und Blog Hier kommt wieder meine halbjährliche Auswertung der erfolgreichsten Podcastepisoden und Blogartikel. Ich mache das regelmäßig und[…]