Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Wie Sie mit einer Firmenfeier die Teamzusammengehörigkeit stärken
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Wie Hotels bei ihren Kunden mit Wow-Momenten in Erinnerung bleiben können
Buch "Erfolgreich wie die Champions"
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 08. Januar 2014 23:54
- Geschrieben von Roland Berger Strategy Consultants
Nicht jede Firma ist erfolgreich, aber jede kann es werden. Das ist das ermutigende Fazit des neuen Buchs von Roland Berger Strategy Consultants "Erfolgreich wie die Champions". Das Buch basiert auf einer Analyse von 50 Unternehmen aus sechs Segmenten des Stationär-Maschinenbaus im deutschsprachigen Raum: Fördertechnik und Robotik, Holzbearbeitung, Papier und Druck, Textil-, Verpackungs- sowie Werkzeugmaschinen.
Dabei gehen die Autoren Martin Eisenhut und Ralph Lässig der Frage nach, was Maschinenbaufirmen erfolgreich macht – entlang der drei zentralen Dimensionen der Unternehmensgestaltung. Diese sind das Geschäftsmodell einer Firma, das langfristig-strategisch zum Markterfolg beiträgt; das Wertschöpfungssystem, das kurzfristig-operativ den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sichert; und die Finanzbasis, die für finanzielle Stabilität sorgt und daher auch für Investoren besonders relevant ist.
"Wir sind überzeugt, dass Unternehmen auch aus anderen Branchen, etwa aus der Elektro-, Bahn- oder Luftfahrtindustrie, die erfolgreiche Strategie des deutschen Maschinenbaus für sich nutzen können", sagt Martin Eisenhut, Partner von Roland Berger Strategy Consultants. "Denn grundsätzlich funktioniert das Geschäft in diesen Branchen nach ähnlichen Spielregeln wie im Maschinenbau." Deshalb zeigt das Buch, welche wiederkehrenden Faktoren und Verhaltensmuster ein Unternehmen zu einer erfolgreichen Unternehmung werden lassen.
Maschinenbau – ein internationaler Erfolg
Der Maschinenbau im deutschsprachigen Raum schreibt schon seit Jahren eine beeindruckende Erfolgsgeschichte: Allein in den vergangenen 15 Jahren hat sich seine Produktion in Deutschland, Österreich und der Schweiz beinahe verdoppelt – auf rund 250 Milliarden Euro. Und auch im internationalen Wettbewerb nehmen viele Firmen eine Spitzenposition ein. Das verdanken sie ihrer Technologie und Innovationskraft.
"Die globale Rezession 2008/09 hat jedoch wesentliche Unterschiede zwischen den Firmen hervorgebracht", sagt Roland Berger-Partner Ralph Lässig. "Starke Unternehmen konnten selbst in schwachen Konjunkturzeiten ihren Umsatz und Ertrag relativ zur Branche steigern – und so einen deutlicheren Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern erzielen."
15 Hebel für die richtige Marktstrategie
Für den Erfolg der deutschen Maschinenbauer sind nach Einschätzung der Roland Berger-Experten 15 Hebel entlang der drei Erfolgsdimensionen – Geschäftsmodell, Wertschöpfungsmodell und Finanzbasis – verantwortlich. So analysieren die Buchautoren verschiedene Geschäftsmodelle bei Maschinenbauunternehmen, um die Kernelemente einer erfolgreichen Wachstumsstrategie hervorzuheben. "Die Firmen sollten am langfristigen Erfolg orientiert sein. Ihre Aufstellung entlang der Hebel sollte es ihnen außerdem ermöglichen, das Unternehmen sicher durch Krisen zu steuern ", sagt Martin Eisenhut.
So setzen Firmen für den langfristigen Markterfolg auf eine klare Produktpositionierung, um sich beispielsweise im hochpreisigen Premiumsegment zu etablieren. Um diese Positionierung zu erreichen, benötigen sie Technologieführerschaft, die sie durch eine überzeugende Technologiestrategie erzielen können. Ebenso wichtig sind Organisation und Führung: Eisenhut und Lässig machen deutlich, dass sich kontinuierliche und leistungsorientierte Führung als wesentliche Voraussetzung für den langfristigen Erfolg erweist.
Befindet sich das Unternehmen in einer Krisenphase, dann empfehlen die Roland Berger-Experten ein besonderes Augenmerk auf umfassendes Risikomanagement zu legen. Die richtige Auswahl und Steuerung des Lieferantennetzes zum Beispiel sowie die geschickte Einbindung der Zulieferer in die Unternehmensstrategie bringt nicht nur Sicherheit und Kostenvorteile in der Produktion, sondern ermöglicht zudem, das Know-how beider Seiten systematisch zu verbinden.
Das Buch bietet Antworten auf einige zentrale Fragen im Management: Welche der drei Dimensionen lassen sich kurzfristig, welche langfristig beeinflussen? Was ist besonders relevant, um eine Krise zu überwinden und um Fortschritte auf dem Weg zum erfolgreichen Unternehmen zu machen? Was gelingt in der Regel leichter, wo ist der Aufwand größer, weil die Grundfesten des Unternehmens berührt werden? Das Fazit: "Die im Buch erläuterten Beispiele zeigen eindeutig, dass Firmen selbst in schwierigeren Zeiten in der Lage sein können, weiter zu wachsen – vorausgesetzt, ihre Unternehmensstrategie wird ständig überprüft und den Marktbedürfnissen angepasst", fasst Ralph Lässig zusammen.
Das Buch
Erfolgreich wie die Champions
|
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]