Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Nachhaltigkeit im Facility-Management als Chance für Unternehmen
- Von Lohnfortzahlungsbetrug bis Naturkatastrophen – so sichern Unternehmen ihre Betriebsprozesse ab
2020
Telemedizin wird immer beliebter
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 13. Juli 2020 09:58
- Geschrieben von Helmut Lanke
Schon vor der Corona-Krise konnte die Telemedizin starke Wachstumszahlen verzeichnen. Viele Menschen haben die Vorteile der Telematik im Gesundheitswesen erkannt und setzten verstärkt auf die Diagnostik und Therapie mittels Telekommunikation.
Die Gesundheitsunternehmen werben mit kürzeren Wartezeiten, der räumlichen und im begrenzten Rahmen zeitlichen Unabhängigkeit und den geringeren Kosten für die Gesundheitsversorgung. Doch die Gründe für das gestiegene Interesse in der Telemedizin sind vielfältig.
Da die Telemedizin bei Infektionskrankheiten ihre Vorteile voll ausspielen kann, hat die rasche Ausbreitung des SARS-CoV-2-Erregers das Wachstum der Telemedizinsparte beschleunigt. PitchBook Data, ein IT-Unternehmen, das Daten, Forschung und Technologie für die privaten Kapitalmärkte bereitstellt, schreibt dazu in einer Analyse: „Erste Anzeichen haben gezeigt, dass die Nachfrage nach digitalen Arztdienstleistungen in den letzten Wochen in Europa aufgrund der hochinfektiösen Natur von Covid-19 in medizinischen Einrichtungen stark angestiegen ist“. Telemedizin findet im Zusammenhang mit Corona aber nicht nur bei der ersten Konsultation eines Arztes Anwendung. Auch die mobile Fernüberwachung als Teil der Telemedizin kann hier genutzt werden. So können Mediziner Gesundheitsdaten von Corona-Patienten auch ortsunabhängig überwachen und es wird Platz für Notfallpatienten im Krankenhaus geschaffen.
Die Vorteile der virtuellen Arztkonsultationen liegen auf der Hand. Erkrankte Personen können in kürzester Zeit mit einem Arzt sprechen, ohne das Haus zu verlassen. Es ist lediglich ein Smartphone, Tablet oder Computer mit Webcam, eine Software und ein Internetanschluss notwendig. Die meist sehr erfahrenen Mediziner können in einem persönlichen Gespräch schnell feststellen, an was der Patient erkrankt sein könnte und eine Diagnose stellen. Zudem kann eine Therapie in Abstimmung mit dem Patienten bestimmt werden. Das nötige Rezept wird binnen Minuten digital per E-Mail versandt. Inzwischen ist es sogar möglich, in der virtuellen Sprechstunde eine Krankschreibung zu erhalten.
Da Deutschland gesetzlich verankert ist, dass der Arbeitgeber in den ersten sechs Wochen einer Erkrankung dem Angestellten den vollen Lohn fortzahlt, ist es hierzulande üblich, dass ein Arbeitnehmer spätestens nach drei Krankheitstagen einen Beleg eines Arztes vorlegt. Nicht selten bringt der Arztbesuch für den Patienten große Umstände mit sich. Obwohl die Person sichtbar erkrankt ist, muss sie den Arzt konsultieren, damit er gegenüber dem Arbeitgeber abgesichert ist. Diese Krankschreibung kann heutzutage auch digital erfolgen. So stellen Ärzte, die über Telemedizinunternehmen, wie KRY, konsultiert wurden, Online-Krankschreibungen aus, die digital an den Patienten übermittelt werden.
Da bei vielen üblichen Erkrankungen kein physischer Arztbesuch notwendig ist und dieser häufig mit großen Umständen verbunden ist, setzen immer mehr Erkrankte auf Telemedizin. So hat dieser Teil des Gesundheitssystems in den letzten Jahren viel Zuspruch erfahren und ist stetig gewachsen. Diese Entwicklung wird nun durch die Corona-Pandemie deutlich beschleunigt und es ist davon auszugehen, dass auch nach Abklingen von COVID-19 dieser Bereich der Gesundheitsversorgung überproportional wachsen wird.
-----------------
Bildquelle https://pixabay.com/de/photos/stethoskop-medizinische-gesundheit-2617701/
Neu im Blog / Podcast
-
Langjähriges Online-Business – Was tun, wenn sich Themen und Positionierung verändern?
Langjähriges Online-Business – Was tun, wenn sich Themen und Positionierung verändern?
Expertentalk mit Marit Alke: Wie halten wir unsere Themen auf Dauer interessant und relevant – Für unsere Kunden und uns Was passiert, wenn Du schon[…]
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]