ANZEIGE

Für Ihren Erfolg

Das Evernote-Durchstarter-System: In 7 Schritten zur funktionierenden Notizenorganisation in Evernote

Neue Linktipps für Sie

Folgen Sie uns

Buchtipps für Ihren Erfolg

B2B Werbung

2018

Strategieexperten Podcast – Podcastserie zur Positionierung

Strategieexperten-Podcast

Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in in den aktuellsten Episoden:

 

#143 Es gibt keine (profitablen) Nischen ohne Wettbewerb

Warum Du sehr misstrauisch sein solltest, wenn Du auf eine Marktnische ohne Wettbewerber stößt

Viele suchen für ihr Angebot nach einem Marktsegment, in dem es keinen Wettbewerb gibt. Eine solche Nische wäre zwar toll, ist aber kaum zu finden. Meistens gibt es einen guten Grund, warum es in einem Markt - wenn es denn einer ist - noch keine Anbieter gibt.

Die Kurzfassung: Ein Markt ohne Wettbewerber ist meistens auch ein Markt ohne Kunden.

In diesem Podcast erkläre ich Dir, warum es praktisch keine profitablen Marktnischen ohne Wettbewerb gibt und warum das auch gar nicht schlimm ist.

 

#144 Das große Missverständnis bei der Entscheidung ob Du Dich in einer Nische oder breit aufgestellt positionierst

Bei der Frage "Breit oder Nische" geht es um viel mehr als um Deine Positionierung

Viele denken beim Stichwort "Positionierung" als erstes an die Frage „Positioniere ich mich eng als Experte in der Nische oder breit, als Generalist der ein breiteres Spektrum abdeckt“.

Diese Frage ist für gerade für Selbständige oft so schwer zu beantworten, dass sie gar nicht darüber hinauskommen. Viele finden sich in dem verbreiteten Rat "Geh als Experte in die Nische" persönlich nicht wieder.

In dieser Episode zeige ich, dass die Frage "Breit oder Nische" gar nicht in erster Linie eine Positionierungsfrage ist, sondern eine unternehmerische. Mit dieser Sichtweise ist sie viel leichter zu beantworten.

 

#145 Mit diesen 3 Nachteilen musst Du in einer engen Marktnische rechnen

3 Fragen für Deine Entscheidung für oder gegen eine enge Nische

Wenn ein Unternehmen in einem sehr engen Marktsegment tätig ist, kann es auf spezifische Probleme treffen. In dieser Episode lernst Du 3 konkrete Fragestellungen kennen. Damit kannst Du entscheiden, ob eine enge Nische für Dich die richtige Strategie ist:

  1. Ist das Marktvolumen groß genug?
  2. Ist das überhaupt ein Marktsegment - auch aus Kundensicht?
  3. Gäbe es zusätzliche Umsatzpotenziale außerhalb dieser Nische?

 

#146 Ein Einkommensstrom oder viele Eier im Korb?

Warum Du für Dein Business mehrere Einkommensströme aufbauen solltest und wie Du das machst

Die Frage "Ein Einkommensstrom oder besser viele" ist im eine Variation der Frage "Breit oder Nische", zu der ich ja in dieser Podcastserie schon einiges gesagt habe.

Natürlich geht es auch hier wieder um die Positionierung. Aber nicht nur. Ob Du auf einen einzigen Einkommensstrom setzt oder Dir mehrere aufbaust, ist wieder auch eine unternehmerische Frage. Wie Du das in Deiner Positionierung umsetzt, ist die zweite Frage.

In dieser Episode gehe ich auf beides ein.

Die Frage ein oder mehrere Einkommensströme hat dabei zwei Seiten:

  1. Hast Du Einkommen aus einem oder mehreren Fachgebieten – das ist die klassische Frage breit oder Nische und
  2. Wenn Du in einem Fachgebiet unterwegs bist, hast Du dort einen oder mehrere Einkommensströme

Abschließend erhältst Du zwei Praxistipps, wie Du Einkommen aus mehreren Fachgebieten am besten handhabst.

 

So können Sie den Strategieexperten-Podcast abonnieren

Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen

Neu im Blog / Podcast

ANZEIGE AKAD Hochschulen